Halfmoon und Sidekick simultan nutzen-die Lösung!

S
Sperp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
20.02.13
Beiträge
163
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute

vorausgeschickt: ich habe keine finanziellen Vorteile von diesem Thread.
Ich bin nur total happy damit, ein Problem gelöst zu haben, das mich seit Jahren nervt:

Ich möchte von meiner Suche und der letztlichen Lösung berichten.
Vielleicht haben ja viele das gleiche Problem?
Ich spiele Orgel plus Pedals. Bevor ich ein Basspedal spielte, habe ich meinen Leslie mit Dem Fuß geschaltet.
Dann habe ich mir ein Basspedal angeschafft und für den Leslie einen Sidekick-Fußschalter am Schweller.

Dann habe ich eine A100 angeschafft und hatte nun eine HomeOrgel mit nur Halfmoon und eine GiG Orgel mit Sidekick.
Dadurch hatte ich zu Hause den Halfmoon und auf der Probe und beim Gig den Sidekick. Das ging nicht gut. Meine Hand griff ständig ins Leere.

Also stellte ich komplett auf Halfmoon um. inzwischen bin ich mit dem Halfmoon recht zufrieden, vermeidet er doch ständiges, überbordendes Rumgeschalte.

ABER: gerade in limitierter Besetzung, wenn ich alleine für den Bass +Melodie+Harmonie (Solo, Duo oder Trio) zuständig bin hätte ich doch gern ZUSÄTZLICH die Möglichkeit, nicht die Finger vom Bass abziehen zu müssen, um den Leslie zu schalten.

Außerdem war ich schon mehrfach in der Situation, dass ich gerne zwei Leslies gleichzeitig genutzt hätte...

NUN HAT MIR HARALD, DER TASTENDOKTOR, DIESE WÜNSCH KONGENIAL ERFÜLLT!

ein kleines Kästchen mit zwei Stereo Klinkeneingängen und zwei Stereo-KlinkenAusgängen schaltet mir zwei verschiedene Geräte (Z.B. Leslie 2101 für Monitoring + GSI Burn für die Anlage oder meinen Leslie 122 ) parallel oder solo. (Zwei Klinkenausgänge) um, wobei ich parallel Halfmoon UND Sidekick benutzen kann.

Wenn ich mit dem HM auf FAST bin und betätige den Sidekick, bin ich auf SLOW. Nochmal Sidekick bringt mich zurück zu FAST, betätige ich stattdessen den HM auf SLOW ändert sich Nichts, da ich ja schon auf SLOW bin....(entsprechend bei SLOW auf FAST)

Das funktioniert super und klappt Intuitiv
STOPP wird aktuell nur über den HM realisiert.
Alles stabil über Relaistechnik gebaut und benötigt 12V.

wenn ihr also in einer ähnlichen Situation seid....wisst Ihr, wo die Lösung wartet.
Ich jedenfalls bin rundum glücklich damit!
 
Eigenschaft
 
Ich wollte noch ein paar Fotos nachreichen:

20210128_091954.jpg
20210128_091940.jpg
20210128_091853.jpg

Bei dem 5 Pol DIN Anschluss hat Harald mir noch einen Spezialwunsch erfüllt.
Damit schalte ich ein paar LEDs in meinem Leslie an. Rot bei FAST, Blau bei SLOW, AUS bei STOPP.
Dafür ist auch die zweite Stromversorgung. Es sind nur 3 Pins belegt.

Leslie Fast.jpg
Leslie Slow.jpg

Bin gespannt auf die Reaktionen des Publikums :)
Wenn man denn endlich wieder spielen darf....
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Auge hört halt auch mit :D;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben