Hall für Cubase SX gesucht

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi Leute

seit kurzem nehme ich mit einer Presonus Firepod und Cubase SX auf. Meine Erfahrungen mit Cubase sind zwar gering aber gut (hoffe letzteres änder sich nicht ;) ).
Ich habe hier im Forum schon hier und da etwas "geschnuppert" aber so richtig schlau bzgl. folgender Sache bin ich nicht gweorden.

Wo bekomme ich denn (am liebsten gratis) einen guten (darunter verstehe ich, dass Presets vorhanden sind und Parameter einsteillbar sind) Hall-Effekt für Cubase SX her? Am besten wäre natürlich ein Algorythmus, der an namhaften 19" Studiogeräten angelehnt ist und/oder qualitativ damit vergleichbar ist.

Eine weitere Frage wäre, kann man Presets für solch einen Plugin evtl. irgendwo runterladen?

Habt vielen Dank für Eure Auskünfte im Voraus.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Die "einfachste" (zwar rechenaufwendig, aber bei heutigen Computern kein Problem) Technik für einen gten Hall ist die Faltung mit Impulsantworten. Da wird ein "akustischer Fingerabdruck" eines echten Raums oder eines Geräts mit dem eigentlich signal "gefaltet".
Ich benutze da PLugIn Nummer 3 aus diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/software/217639-gute-freeware-vst-plugins.html
Die verlinkten Impulsantworten enthalen unter anderem solche aus diesem feinen Hall-GErät
https://www.thomann.de/de/lexicon_960l_multi_processor.htm
 
Wo bekomme ich denn (am liebsten gratis) einen guten (darunter verstehe ich, dass Presets vorhanden sind und Parameter einsteillbar sind) Hall-Effekt für Cubase SX her? Am besten wäre natürlich ein Algorythmus, der an namhaften 19" Studiogeräten angelehnt ist und/oder qualitativ damit vergleichbar ist.

Vielleicht kannst du auf (das neue) Cubase 5 updaten, das enthält nämlich einen editierbaren Faltungshall. Auch wenn ich ihn noch nicht probiert habe, Faltungshalls sind wohl die besten Halls, weil sie ein Samplemodell eines echten Raumes darstellen. Steinberg soll dazu 70 Lokalitäten mitliefern. Allerdings weiß ich nicht, welche Rechneranforderungen das Plug tatsächlich benötigt.

Ein Update wäre auch wegen der umfangreichen neuen Funktionen überlegenswert, es sei denn, du brauchst nichts editieren - schau dir das mal auf der Steinberg Website an - auch wenn das Update ein paar Öre kostet...
 
Die "einfachste" (zwar rechenaufwendig, aber bei heutigen Computern kein Problem) Technik für einen gten Hall ist die Faltung mit Impulsantworten. Da wird ein "akustischer Fingerabdruck" eines echten Raums oder eines Geräts mit dem eigentlich signal "gefaltet".
Ich benutze da PLugIn Nummer 3 aus diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/software/217639-gute-freeware-vst-plugins.html
Die verlinkten Impulsantworten enthalen unter anderem solche aus diesem feinen Hall-GErät
https://www.thomann.de/de/lexicon_960l_multi_processor.htm

Super!

Danke für den sehr hiflreichen Hinweis. Leider verstehe ich noch nicht so ganz wie das mit "Fingerabdruck" funktioniert und habe da nur so eine waage Vorstellung. Dazu muss ich mich erst noch etwas einlesen in die Materie.
Parallel dazu habe ich den FX mal installiert und getestet. Leider ist keine Veränderung zu bemerken. Ich denke, dass kommt von besagtem (fehlendem) Fingerabdrucks des Raumes. Wo kann ich denn solche Fingerabdrücke her bekommen bzw. kann man zuvor erstellte Einstellungen (Presets) dazu irgendwo runterladen.

Also, nochmal vielen Dank für den Tipp - ich bleib dran!

Viele Grüße
 
Hi,

habe hier was gefunden was klasse funktioniert. Vielleicht kennt aber jemand noch bessere Archive als dieses (es war der erste Treffer bei Google).

Auf Cubase 5 scheue ich mich umzustellen, da ich schon sehr viel Energie in SX gesteckt habe und etwas Bedenken habe alles (bisher mühsam rausgefundenen Funktionen) wieder zu finden :redface:

Viele Grüße und postet doch mal Presets, wenn ihr für den SIR welche habt.
 
Verstehe ich jezt nicht ganz, in dem verlinkten Thread stehen doch direkt unter dem Link zum PLugIn selbts glecih drei Links zu Impulsantworten (="Fingerabdrücken").
 
Verstehe ich jezt nicht ganz, in dem verlinkten Thread stehen doch direkt unter dem Link zum PLugIn selbts glecih drei Links zu Impulsantworten (="Fingerabdrücken").

Da hat wohl einer von uns beiden auf "Ray Charles" gemacht :cool:. Tipp: Du warst es nicht :) :) :) !

:hail: S O R R Y ! :hail:
 
Taugt er was?
 
Probiers doch einfach aus :) Ich finde schon. Also im Gegensatz zu simplen integrierten Reverbs in (günstigen) Sequencern hat man da schnell ein ordentlich Ergebnis. Es kommt halt auf die IRs an. Die wichtigsten Dinge (wie z.B. PreDelay für die Tiefenstaffelung), kann man dann einstellen.
 
Ich habe ja schon Lexicon Pantheon (welches ich bombig finde), aber ein Kumpel von mir bräuchte es. Ich gebe es mal weiter, danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben