Hall für Sparbrötchen

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Moinsen allerseits!

Ich hab im meiner Krusch-Kisten noch einen alten Federhall gefunden. So weit so gut.
Die Frage wäre, wenn man den als "Sparbrötchen-Hall" z.B. an einem Mischer (ohne eingebaute Effekte) einsetzen möchte, würde es in der Theorie reichen, z.B. das Direct-Out oder AUX eines Kanals zu nehmen, durch den Federhall zu jagen, dann das Output-Signal davon in einem zweiten Kanal abzugreifen und je nach Bedarf zu-zumischen?

Ich weiß, das ist nicht der Qualitäts-Burner, schon klar. Mir gehts nur um die Theorie mit so einem Ding. :)

THX und LG
 
Sollte gehen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"alter Federhall" ? nur die Spirale an sich oder ein ganzes Gerät mit Ansteuerelektronik ?
 
Was ist das denn für ein Hall? Womöglich das Teil, das schon immer gefehlt hat für den mördergailen Sound.... (;
 
Eine Hall-Spirale braucht einen Anregungs- und einen Abnahmeverstärker.
Beides kann ein Send-Return idR nicht leisten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Hall-Spirale braucht einen Anregungs- und einen Abnahmeverstärker.
Beides kann ein Send-Return idR nicht leisten ;)
Oh, schad :-(

@omnimusicus : Nur die Spirale im Blechkaschtl
@adrachin : Boah, keine Ahnung, irgendwann vor 20 Jahren im Schrott einer Proberaumauflösung mal hängen geblieben ...

Ich guck mal, ob man was Typenmäßiges findet.

THX und LG
 
Ja wenn das tatsächlich nur die Feder ist, dann hätte der hier einen Vorschlag:

Zur Schaltung:
Ein NF-Verstärker für 5 Ohm Lautsprecherausgang an den Input der
Hallfeder und Ausgang an Mikrophonverstärkereingang.
Das Spektrum ist im Bild zu sehen. Mitte etwa 1 kHz und ab 3,5 kHz
starker Abfall. Für das Instrument aber nicht unbedingt verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auf die Eingangsimpedanz der Spirale an
Es geht auch direkt am Pult wenn der Eingang nicht weniger als 1k Ohm Impedanz hat

Eine 150 Ohm Spirale braucht Vorstufe
Oder Kopfhörer Ausgang
Siehe vorherigen Post
 
Hiermit gehts bestimmt

https://www.ebay.de/itm/165358578004
1 Stk. Tubeland Bausatz zum Aufbau nachfolgenden Bauvorschlag

Hallspirale 2022

JY2Y4609.jpg
JY2Y4609.JPG

  • +/-12V / 42 mA
  • Alps Potis mit langer Lebensdauer 15000 Cirkel
  • Leiterplatte 77x60mm Fr4 DK
  • Für Sämtliche Hallspiralen einsetzbar
  • Niederohmige Class A Vorstufe
  • Bypass Schaltung











 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben