Halleffekte fehlen nach dem Export

Über den Behringer kann man reden,von dem bin ich auch nicht sonderlich überzeugt.
Der Alesis...na ja,hat was,hört man aber hier nicht.
Ich nutze ja mittlerweile den Line Eingang 3 mit Klinke,brauche aber für den Kanal 4 noch ein zweites Kabel.Da bin ich einsichtig ...:)
Mir wäre ja schon geholfen,wenn ich mit der Konstellation (wie gehabt) mit VSL44 und Studio One genauso klingen würde wie vorher mit dem alten Interface und Cubase....tuts leider nicht.Aber ich arbeite daran.Bin für jeden Tip dankbar- und nicht beratungsresistent.Die momentanen Aufnahmen finde ich jedenfalls ebenfalls greislich.Ich werd mal rumprobieren und einige Tips beherzigen.
 
So,hab nur noch die Mikrofone direkt zum VSL 44 ,der Rest ist weg-schlechter ist`s nicht geworden.Ich hab jetzt wieder mehr Probleme mit den Spitzen.Wie ich beim SO beim Aufnehmen einen Limiter einschleifen oder schalten soll ist mir allerdings ein Rätsel.Der wäre brauchbar....
 
Du kannst in Studio One den Limiter direkt auf die Eingänge legen.
Das schützt allerdings die Wandler nicht vor Clipping.

Aber ich verstehe nicht, wieso du Probleme mit den Spitzen hast.
Dreh doch den Gain einfach so lange runter, bis du überhaupt keine Übersteuerungen mehr hast.
Wie oben geschrieben, wenn die Peaks bei etwa -6 dB sind, ist es perfekt.
 
Moinsen!

Wow, immer so viel zu lesen!:D Nein ist völlig i.O., so verstehen wir wenigstens alles. :great:
Also das es früher anders geklungen hat, kann viele Gründe haben. Einige billigere und auch ältere Interface färben u.a. den Klang. Bei hochwertigen hat man das dann nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema. Ich würde mal sagen verabschiede Dich davon, es genauso hin zu bekommen wie es mal war. Du solltest alle Bestreben darin setzen, das es für Dich ein guter Sound wird, der vll. in der Nähe das gewohnten liegt, aber trotzdem gut bis sehr gut ist.

Du schreibst, du nutzt den Behringer nur als Limiter, sorry, aber da sehe ich alles eingestellt von Compressor bis De - Esser, und der Limiter steht bei 0dB. Das ist schon ziemlich heftig. Ich würde da eher vorher regeln, z.B. wie Reflex schon schreibt am Amp.

Ich würde auch wirklich mal die Komponenten weg lassen, denn der Behringer und auch der Alesis sind nicht so hochwertig wie die S1 internen Sachen. Du solltest halt nur sauber durch die Eingänge kommen, den Rest machst Du dann mit S1. Außerdem kommt bei der Aufnahme immer ein Limiter in jeden Kanal, der ist auch bei den vorkonfigurierten Sachen immer an. Solltest Du wirklich auf die Färbung des Alesis nicht verzichten wollen, dann lass in drin. Ausprobieren würde ich trotzdem mal ohne. Nun hast Du immer noch nicht gesagt welche S1 Version Du hast, denn so weiß ich nicht ob Du FremdplugIns nutzen kannst oder nicht?!

Auf alle Fälle solltest Du darauf achten, nicht unnötiges Wandeln oder unnötige Kabel vor der Interface Wandlung zu haben, das alles mindert die Qualität und ist immer eine mögliche Fehlerquelle.

Wie ich beim SO beim Aufnehmen einen Limiter einschleifen oder schalten soll ist mir allerdings ein Rätsel.Der wäre brauchbar....

Per Drag&Drop aus den Effekten einen Limiter aussuchen und in die Kanäle ziehen! Einstellen oder aus den Presets etwas heraussuchen (z.B. 0dB Limiting)

S1 Limiter.jpg
So sollte es aussehen, natürlich kann man den Mixer auch anders eingestellt haben!;)

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe wohl die einfachste " Free " Version,Ich finde da (rechts ...Browse..Effekte..)alles ,nur keinen Limiter.Von oben ,wenn ich den Baum öffne:
FX Chains,PreSonus>>Ampire>beat Delay,default>Ping Pong mit 20 Effekten)>Channel Strip,default>Drums,ca. 20 Instrumente>instruments,12 Stück>Misc,4 Möglichkeiten>Vocals,6 Möglichkeiten>Chorus,default>Guitar,ca.30>Flanger,default>Mixverb,24 diverse>Phaser,....>RedlightDist,diverse>Tuner
aber leider keinen Limiter......
Da werd ich wohl oder übel upgreaten müssen,fürchte ich....oder mir ham`s auf`d Augen g`schissn...
 
Moin!

Auch in der Free Version gibt es einen Limiter! Gehe rechts unten auf Effekte > unter L findest Du den Limiter!:)
Gugscht hier:
S1 Browser.jpg

Greets Wolle
 
Hmm? War denn bei dem Interface nicht die Artist-Version dabei?

@ WolleBolle,

wie kommst du darauf, dass es den Limiter in der Freeware Version gibt?
 
Also bei der Free Version ,die dabei war,ist definitiv kein Limiter dabei,leider.Allerdings steht auf der Installations-CD Artist 2 drauf.Ich habe schon den " Upgrade " Button gedrückt und versucht,anhand des Lizenzschlüssels upzudaten,aber das hat er nicht gemacht.Werds nochmal probieren.
Die Aufnahmen ohne den Behringer + Alesis sind eindeutig etwas transparenter geworden,so klang das vorher mit dem ganzen Glump und der alten Konstellation.Das ist ja eigentlich schonmal ein Fortschritt.
Nachtrag:Upgrate bringt auch immer nur die normale " Studio One Free " Version von Artist 2.Die hab ich ja eh schon.Also kein Limiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Novik

Sorry, ich lese Free, denke an die unterste Version und da hat sich seit der Markteinführung bei mir die Artistversion eingebrannt.:D Nein ist natürlich richtig, in der FREE ist KEIN Limiter drin!:(
Vielleicht muß ich ja mal meine Festplatte reseten >>> umparken im Kopf!:D

@WesL5
Also wenn Du die Artist hast, dann sollte da ein Limiter dabei sein. Was steht im Startfenster ganz unten unter dem PreSonus Label? Wenn da steht: Studio One 2.6.2. XXXXX (Built on Jan 17 2014), dann hast Du die neueste Version deiner Artist Studio One! Wenn nicht, gehe auf die PreSonus Seite und logge Dich dort ganz rechts oben unter MyPreSonus ein! Dort gelangst Du dann auf deinen Account, da sind dann alle Dinge die Du unter PreSonus registriert hast zu finden. Dort kannst Du nachsehen ob Deine Version richtig installiert ist, da steht dann auch wieviele Keys du schon in gebrauch hast, z.B. 1 of 5. Dort findest Du auch deinen Produktkey u.v.m. Sollte die Versionsnummer (2.6.2......) nicht auf deiner Startseite stehen, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du drückst in der Spalte darüber auf "nach Updates suchen" oder
2. Du installierst von der Accountseite aus, indem du auf Download drückst.
Das solltest Du aber nicht machen, wenn alles i.O. ist, sonst installierst Du S1 noch einmal auf deinen Rechner und das kann zu Fehlern führen.

Wie sieht dein Karton aus?

S1 Artist V2.jpg
oder
S1 Artist V2 CD.jpg
das wäre die Version V2 einmal als Großverpackung und einmal als CD Beigabe
oder so:
S1 Artist V1.jpg
das wäre die alte Version

Also?

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann nicht oft genug erwähnen,wie toll ich euer Engagement hier finde!!Vor allem,wenn so ein Userlooser hier sitzt.
1)Ich habe die Version auf dem mittleren Foto-Herstellungsdatum Januar 2014.
2)ich habe den Service von PreSonus angeschrieben wegen dem Limiter.
aber !ich habe eine Notlösung gefunden,bis ich mit Studio One durchblicke:ich habe meine Cubase wieder aufgespielt und wundere mich ,wie gut das auf einmal mit dem Interface 44 VSL harmoniert.
klingt so (gerade schnell was aufgespielt,eher hingesaut....,aber mans könnte es anhören,wenns richtig abgemischt und sauber gespielt ist,mit den Mikros direkt ins VSL,ohne irgendwelche Limiter,die könnte ich bei Cubase aktivieren,aber brauchts so nicht...,nur etwas Hall).
Musik kommt gleich...
Titel:Cubasetestwave1

http://www.reverbnation.com/wesl5bassboxestests?profile_view_source=profile_box

Jetzt muß man nur noch etwas besser spielen(genauer und richtiger),damit kann ich vorerst leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch astrein :)

Und wieso klappt das mit S1 nicht?
Das müssen wir jetzt noch rausfinden.

Kann man dich für Kolleborationen anschreiben, wenn ich mal eine jazzige Gitarre in einem Stück brauchen sollte?
 
Danke,hab ich nur schnell eingespielt,mit Fehlern halt,normalerweise ist das Stück ja auch viel langsamer.Ich wollte schnell fertigwerden....:)

Ja klar,wenn ich irgendwie helfen kann ,gerne.
Ich bin übrigens mit dem Motorrad mehr in Österreich unterwegs,als in Deutschland.....ich wohne ca. 20 km von der Grenze weg,am Waginger See.

Vielleicht bin ich zu dämlich für das S1.Beim Cubase klingt der Hall irgendwie transparenter,der ändert auch nichts am Klang der Aufnahme,beim S1 hab ich den Eindruck,man erhöht irgendwie den Pegel der Aufnahme,wenn man den Hall dazumischt(direkt am Kanal).Jedenfalls hab ich bei den Cubaseaufnahmen noch etwas Headroom nach oben,auch ohne Limiter,etc.,der ist hier ausgeschalten,aber vorhanden...:rolleyes:..wenn ich die Spitzen noch dezimiere,könnte man noch mehr Pegel rausholen,usw.
Ich möchte jetzt hier nicht behaupten,Cubase wäre besser,aber es liegt mir besser.Optisch gefällt mir das S1 besser,auch Protools,Cubase ist optisch etwas fad,finde ich.
 
Moinsen!

Nun wollen wir doch nicht zu sehr das "C" hochloben.;):rolleyes::)
Das jede DAW etwas anders klingt, ist keine Neuigkeit, aber das wollen wir hier auch gar nicht besprechen, dazu gibt es euch genügend Threads in den entsprechenden Unterforen. Ich bin damals Mitte 2009 von Cubase weg gegangen, weil ich mit dieser Software einfach nicht klar gekommen bin, zu viel alt hergebrachtes, zu unübersichtlich, wenn man damit richtig arbeiten will muß man einige Workshops gemacht haben und etliches an Büchern gelesen und danach noch die praktische Erfahrung in der Anwendung mitbringen. Das alles konnte ich mit S1 vergessen, ich komme aus dem Livebereich und bin sofort mit S1 zurechtgekommen. Als ich damals die 1. Demo gesehen hatte stand für mich fest, das ist es! Als die Software dann Anfang 2010 in Deutschland auf den Markt kam, ging es vielen ähnlich wie mir.
Aber ich schweife ab. Jeder muß wissen mit was er am besten zurecht kommt.

Kannst Du mir mal einen oder mehrere Screenshots von Deinen Effekten und auch die Versionsnummer per PN schicken? Ich würde da gern mal drauf schauen. Ich vermute, das da bei der Installation etwas schief gelaufen ist.

Das VSL sollte aber mit S1 noch besser zusammen arbeiten als mit Cubase, denn die kommen aus einem Hause.

Greets Wolle
 
Limiter ist jetzt vorhanden :habe das Programm gelöscht und nochmal neu installiert.Jetzt hab ich Artist 2 drauf,nicht mehr die Freeversion.Limiter ist jetzt unter Dynamics vorhanden.

Ich teste!

Also ...

http://www.reverbnation.com/wesl5bassboxestests/songs

erster Song(kurze Phrase....)auf Cubase agenommen >>cubasetestwave2
zweiter Song(gleicher Kramf...)mit Studio OneS1 aufgenommen>>S1 wave Test2
welche Aufnehme klingtbesser?ich finde keine,bei Cubase hab ich zu viel Hall dazugemischt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Hall verwendest du denn in Cubase, und welchen in S1?

Ein erstklassiger Hall gehört meiner Meinung nach zu den Dingen, die in S1 tatsächlich fehlen, und die man seperat dazukaufen sollte, wenn man höhere Ansprüche hat. Das gilt aber genauso für fast alle anderen DAWs.

Allerdings müsstest du dann auf mindestens die Producer-Version upgraden, da man in Artist keine externen Plug-ins einbinden kann.
 
In Cubase (habe auch nur die LE 5 Version) nutze ich meistens "Church" als Halleffekt,hab hier nur zuviel eingestellt.Beim S1 nutze ich " Room Revert".
Beim Cubase kann ich auswählen ,ob ich z.B. als Wave oder MP3 Datei exportiere.Das müßte ich bei S1 auch dazukaufen.
wArum die Installation jetzt funktioniert hat,kann ich nicht genau sagen.Ich hatte den Service von PreSonus angeschrieben,die haben mir eine Mail mit einem anderen Code geschickt,danach konnte ich updaten. Von der Free -zur Artist Version.Jetzt hab ich auch Limiter,und diverse andere Effekte mehr drin.
 
Die MP3 Funktion in Cubase LE ist ebenfalls nicht umsonst. Es ist lediglich eine Testlizenz, die du für eine begrenzte Zeit nutzen kannst. Danach musst du den codec für Geld freischalten. Nur in der ganz großen Cubaseversion ist die MP3 Lizenz enthalten.
 
nein,ich nutze schon über 3 Jahre die LE 5 Version von Cubase und kann auf MP3 exportieren,da hab ich noch nie was dafür bezahlt.Die LE 5 Version war auch bei meinem älteren defekten ECI Interface als Zugabe dabei.WEil das Teil hin ist hab ich mir ja das Presonus 44VSL gekauft.
Momentan mache ich mit dem 44 VSL mit beiden DAW`s Aufnahmen.Zum direkten Vergleich.
 
Beim Cubase kann ich auswählen ,ob ich z.B. als Wave oder MP3 Datei exportiere.Das müßte ich bei S1 auch dazukaufen.

Ab der nächsthöheren Version (also Producer) ist es automatisch dabei, nur für die Artist muss man es dazukaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben