Hallgerät brummt durch Behringer Patchbay PX 2000. Warum?

  • Ersteller Poppotov
  • Erstellt am
P
Poppotov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.04.22
Beiträge
622
Kekse
460
Hallo, ich bin auf ein Problem gestoßen, weil ich Kabel umgesteckt habe. Will verstehen, warum jetzt was brummt.
Mein LexiconFX hing normal seit Jahren im Fx-Send plus Stereoreturn im Mischpult. Nun brauche ich aber beide FX-Sends des Mixers, damit ich meinen Looper Stereo nutzen kann.

Die Channel-Inserts des Mixers (2 Channels) laufen in eine Behringer Patchbay (schöne Patchbay!). Dort wollte ich nun das Signal abgreifen und habe den LexiconFx-Input auch in die Patchbay eingestöpselt. Ergebnis: Sobald der Input Kontakt mit der Patchbay bekommt, erhält der Input eine Art Kurzschluss, selbst bei leeren Kontakten die auf "Open" stehen. Ist mir rätselhaft.
Workarounds finde ich natürlich. Trotzdem. Am Lexicon-Input könnte man auch direkt eine Gitarre anschließen, aber die Patchbay verkraftet nur Line-Level. Liegt es daran?
Ziel ist es, alle Instrumente, Digipiano, Synth, Gitarre mit Effekten usw. Stereo in den Looper zu bringen. Danke fürs Interesse.
 
Dein Link verweist leider nicht auf die erwähnte Behringer Patchbay.
War die bisherige Verkabelung symmetrisch, d.h. Klinke mit 3 Anschlüssen ?
Möglicherweise kannst Du mit der Patchbay nur unsymmetrisch verbinden.
Dann liegt eine der beiden symmetrischen Signaladern auf Masse, oder ist unbelegt. Das kann dann zu Einstreuungen führen.
 
Das ging schnell! Die Patchbay ist die Ultrapatch Pro, PX 2000. Mein Homestudio ist komplett unsymmetrisch verkabelt. FX ist MPX 100.
 
Aloha .-)

Sind Patchbay und FX zusammen im Rack verbraubt? Evtl. entsteht das Problem über die zusätzliche Gehäuseverbindung durch die (gemeinsame) Rackschiene...

Zur isolierten 19"-Gehäuse Montage gibt es ja diese 'HumFrees' Clips / Schrauben...

Jenzz
 
Vielen Dank! Problem gefunden, das Hallgerät mag keine nackten Kabelenden, da muss am Inputkabel direkt ein Mixer oder ein Instrument dranhängen. Das Luxusgitarrenkabel verringert das Brummen um ca. 50%. Habe von der Patchbay alles abgetrennt, das Problem ist der Input vom FX, nicht die Patchbay. Das Rack sind Holzleisten. Sachen gibt es. Der teure Boss Doppelschalter funktioniert auch nur total erratisch am Lexicon (für By-Pass und Tap). Sobald Mal getappt würde, schaltet By-Pass nicht mehr...neuer Spaß, neue Probleme. Habe das nie musikalisch gebraucht, deshalb sind die Probleme neu.
 
sorry, wenn ich hier nochmal störe. Ich habe was falsches geschrieben. Durch den Umbau meines Musikzimmers sind weitere Probleme entstanden. Alles gelöst! Danke an alte Beiträge im Forum zum Thema "Netzbrummen".
Zum Thema "Mischpult, Patchbay, Hallgerät einschleifen": Der Channel-Insert des Mixers über die Patchbay verlangt, dass dort der Wahlschalter niemals auf "open" steht, was ja auch wenig Sinn macht. Das Hallgerät kann den Input nun aus diesem Patchbayanschluss erhalten und der Output des Effektes kann über die Patchbay (wie immer bei mir verkabelt) zurück zum Mixerchannel für Effekte-In.

Das tiefere, zweite Problem meines Umbaus war ein ausgeschalteter Röhrenvorverstärker am ausgeschalteten (Recording-)Mischpult, das über ein Kabel mit dem Synth verbunden war, der in den Powermischer für Piano und Looper lief. Dadurch kam es nun zu einer "Nutzung" von 2 Zimmersteckdosen - über die ausgeschalteten Geräte.
Vielleicht alles unverständlich. Aber durch systematisches Testen kann man viel lernen. Der Teufel liegt im Detail der vielen Kabel und Kaskaden von Steckdosenleisten. Nichts brummt mehr! Nur noch ganz leicht der Trafo vom Uralt-Powermixer, der aber sehr warm und reich klingt. Viel besser als das Digipiano nackt direkt an der Kopfhörerbuchse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben