Wackelkontakt am Behringer Patchbay PX 2000

P
PennyB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
04.03.13
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo, ich möchte Euch über meine Erfahrung mit der Reparatur ( Fehlerursache ) meiner Behringer Patchbays PX 2000 berichten. Sollte das Thema bereits behandelt sein, so kann dieser Beitrag gerne gelöscht werden.

Ich habe über ebay zwei gebrauchte Behringer Patchbays PX 2000 gekauft. Angeblich einwandfrei. Tatsächlich hatte ich bei beiden Geräten Probleme mit Wackelkontakte. Da ich billige Patchkabel gekauft habe, hatte ich diese zuerst im Verdacht. Also baute ich mir schnell eine kleines Testgerät. Es stellte sich heraus, dass es nicht an den Kabeln lag.

Danach hatte ich die Kontakte im verdacht, die ich als "angelaufen" vermutete. Die Kontakte sind einwandfrei und ich glaube, dass sie "anlaufsicher""sind.

Ich nahm nun ein Patchbay auseinander und fand den Fehler wo ich ihn nicht vermutet hätte.

Die Lötstellen der Klinken-Buchsen hatten zum Teil Haarrisse, die wohl durch mechanische Belastungen beim Stöpseln entstanden sind. Die Platinen werden im Tauchbad gelötet und erhalten nur eine geringe Menge Lötzinn an den Kontakten. Zu wenig wie es scheint. Nachdem ich alle Kontakte nachgelötet habe, funktionieren die Patchbays einwandfrei.

Ich schreibe dies, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Möget Ihr von Wackelkontakte verschont bleiben.

PennyB

Leider konnte ich keine Fotos hochladen.
Meine Taste für den Zeilenwechsel ( neue Zeile, CR ) funktioniert hier auch nicht. :confused:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben