Hallo Ihr Lieben ...

L
Laluda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.11
Registriert
07.11.10
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Ulm
Hallo @ALL

... meld mich heute mal im Forum zu Wort, und wollte um eure Meinungen bitten.

Seit knapp einem halben Jahr geh ich einmal wöchentlich zum Gesangsunterricht, aber davon war ich mit Sicherheit knapp die Hälfte der Zeit krank.:rolleyes:

Dann lässt man halt ausfallen usw. .... holt nach, oder macht nur zweimal im Monat Unterricht .. etc. ...

Nun bin ich seit knapp vier Wochen so gesehen DAUER-KRANK ... mit ein paar guten Tagen dazwischen.

Also angefangen hat alles mit Husten und Schnupfen ... das überstanden, dann kam Halsschmerzen und Husten ... das auch wieder überstanden, dann kam eine fette Mandelentzündung, heftig Husten und Nebenhöhlenentzündung.

Dazwischen gab es auch ein paar Tage an denen ich " dachte " alles wäre überstanden, natürlich hab ich an den Tagen auch gesungen (geübt) natürlich ganz sanft, aber ich hab sehr bald bemerkt, das es mir nicht gut tut.

Sooooo langsam nervt mich das ganze, weil ich nicht weiß, wann das ganze endlich überstanden ist. Weil ich doch soooo gern wieder singen möchte, jetzt wo ich endlich ein wenig verinnerlicht habe, was meine Gesangslehrerin mit Stütze meint. Hab das lange nicht versanden, nu hat es aber klick gemacht. Und nu kann ich seit dem Klick ned mehr singen, weil ich obendrein auch noch richtig doll heißer bin:(

Wie ist das bei euch so, wenn ihr erkältet seid. Wie lange gebt Ihr euch Zeit bis Ihr wieder anfangt zu singen ???
Also wie lange schont ihr eure Stimme noch .... nach der Erklältung ???

Zudem hab ich noch eine Frage:

Mein Gedanke und mein Wunsch geht so langsam in Richtung .... " singen in einer Band ".
Klar, Provi bin ich noch lange keiner, aber mir brennts echt unter den Nägeln ... einfach mal " zusammen " proben und sich ausprobieren. Klar, ich muss eine Band finden, die es mit macht ... bzw. die Geduld für Anfänger hat.

Aber jeder war doch mal ... " Anfänger " ... oder sehe ich das falsch ???

Wie lange hattet Ihr Gesangsunterricht, bis Ihr euch in einer Band probiert habt ???


Liebe Grüße euch allen
Laluda:)
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

Erstmal ein paar Links:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/55612-gesammelte-erkaeltungs-tipps.html

https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/405369-stimme-nach-erkaeltung-immer-noch-sehr-rau.html

.. und stöber mal ein bißchen herum oder versuch die Suchfunktion. Thread zum Singen und Stimmentzündung/Halsschmerzen/Erkältung gibt es hier etliche und die Antworten sind eigentlch immer gleich.

Hier trotzdem meine persönlichen Erfahrungen.

Thema Erkältung
Ich kann eigentlich auch singen, wenn ich erkältet bin - die Kondition und die Range sind halt nur etwas eigeschränkt. Ansonsten werde ich eher selten richtig krank. Ich warte allerdings auch nicht, bis aus einem kleinen Schnupfen eine fette Entzündung geworden ist. In der Regel sind bei mir die Krankheitssymptome nach ein bis zwei Tagen weg.

Thema "Singen in einer Band"
Bei mir war es umgekehrt. Die Band kam (laaaange) vor dem Gesangsunterricht . Ich hatte bereits zwanzig Jahre aktiv Musik in diversen Bands gemacht und bin viel aufgetreten, bevor ich aus Neugier etwa ein Jahr Unterricht genommen habe. Da war meine aktivste Musiker-Zeit eigentlch schon fast vorbei.

Für eine Bandgründung ist Gesangsunterricht kein Muss. Du musst halt nur Leute finden, die das gleiche wollen wie Du und Dein Level akzeptieren. Ein Band kann deinen Gesangsunterricht positiv beeinflussen. Musik lernt man am besten durch viel Praxis. Und die kriegt man am besten mit anderen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antipasti:)

Danke für Deine Antwort.
Du singst also auch, wenn Du erkältet bist ???

Also im Moment ist meine Stimme heißer, und klingt ungewohnt TIEF ... wäre ja froh, wenn ich so tief kommen würde, bei " normaler " Stimme.;)
Schlucken tut weh ... und ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist im Moment zu singen ????

Klar ... ich würde gern, aber ich trau mich nicht, weil .... naja.

Hab normal eine ziemlich hohe Stimme ... und nun so tief mit viel kratzen.

An der Kondition würde es im Moment sicherlich auch mangeln ... aber das wäre für mich kein Hindernis.

Keine Ahnung, warum ich anderes herum anfange. Also erst Gesangsunterricht und dann Suche nach einer Band ???
Vielleicht liegt es an meinem Alter ... hab die 30 schon überschritten :rolleyes:

In der Schule hatte ich schon immer eine Menge Spass am Gesang.
War im Schulchor, Theater AG ... das ganze sieben Jahre lang. ( ging ja alles schon in die Richtung )
Dann irgendwann angefangen Gitarre zu spielen ... leider nach zwei Jahren wieder aufgehört.
Mit 21 wieder zur Stimme gefunden ... in einer Band " angefangen " .... aber wir haben nicht zueinander gepasst, und uns verstritten:rolleyes:

Naja, so gingen die Jahre dahin ... immer mit dem Wunsch es doch noch zu tun .... "singen".

Alles rückte immer mehr in die Ferne ... irgenwann war es eine Mischung zwischen " Was wäre geworden wenn " ..... und ..... " Angst vor dem Versagen wenn ich es doch noch beginnen würde ".

Der Wunsch war (ist) aber so groß .... das ich mich ganz " vorsichtig " zum Gesangsunterricht angemeldet habe.

Joooooo ... so in etwa ist es eben gelaufen.


Liebe Grüße euch allen ... Laluda
 
Danke für Deine Antwort.
Du singst also auch, wenn Du erkältet bist ???

Also im Moment ist meine Stimme heißer, und klingt ungewohnt TIEF ... wäre ja froh, wenn ich so tief kommen würde, bei " normaler " Stimme.;)
Schlucken tut weh ... und ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist im Moment zu singen ????

Bitte nicht missverstehen. Denn - wie ich geschrieben habe - wird bei mir nie aus einem Schnupfen eine wochenlange Entzündung. Das ist ja eine ganz andere BAustelle. Zudem ist meine Stimme durch jahrelanges Kettenrauchen einiges gewohnt. Was auf mich zutrifft, muss nicht auf dich zutreffen. Ich bin in der Regel nicht sehr anfällig für "Saisonepidemien".
 
.... da hast Du mir was voraus:)

... wenn Du wirklich was eingefangen hast ... was machst Du dann genau ???

... ich bin Nichtraucher ;)... seit 2 Jahren :D

... war die letzen zwei Jahr kaum noch krank ... um mich herum haben alle gehustet, gemacht und getan ... und ich war immer " stabil ".

Nun, wo ich es garnicht gebrauchen kann ... trifft es mich aus heiterem Himmel.

Ja, ich hätte schon viel früher vielleicht mit ner gescheiten Medizin rangehen müssen ... aber dachte halt ... natürlich tut´s auch :gruebel:

Das war wohl ein Satz mit X .

Ja klar, jeder ist anders ... aber " eigentlich " bin ich auch eher von der Sorte, die nicht so schnell kränkeln ... und nu :gruebel:

Als ich noch garaucht habe .. war´s echt besser ... :confused:
 
.

... wenn Du wirklich was eingefangen hast ... was machst Du dann genau ???

Ganz ehrlich: gar nichts. Außer zu hause bleiben und abwarten.


.
Als ich noch garaucht habe .. war´s echt besser ... :confused:

Meie persönliche Ansicht. Die Hälte aller langwieriigen Krankheiten sind psychosomattisch. Es ist durchaus möglich, dass ein Rauchstopp nach langer Zeit zu allerlei Verwirrungen führen kann und auch das Immunsystem empfindlicher reagiert, weil es mit anderen Dingen beschäftigt ist. Denn Sucht zu bekämpfen, bedeutet Stress. Und mit Stress hat der Körper immer viel zu tun.

Das heißt aber nicht, dass du wieder anfangen solltest.
 
Hallo Laluda!

Bitte denk dir nächstes Mal einen aussagekräftigen Threadtitel aus. Danke! https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

Was dein Kranksein angeht, geh bitte zu einem HNO Arzt. Der wird dir dann auch sagen können, ob du singen darfst und wann du ungefähr wieder sorglos singen kannst. Vielleicht verschleppst du gerade was oder hast was Rezidivierendes, weil z.B. ein dicker Polyp in deiner Nase ist usw.
Wenn du heiser bist, am besten nicht singen.

Ich selbst war auch schon jahrelang in einer Band lange, lange bevor ich Gesangsunterricht genommen habe. Gesangsunterricht ist ja keine Voraussetzung. Es sei denn du singst so schlecht, dass dich keine Band haben will. Wenn du in einer Band singen willst, dann such dir doch eine.

Wenn ich kränkel mach ich auch nichts besonderes. In der Klinik ist man so leistungsorientiert, da heißt es "Wer laufen und denken kann, kann arbeiten" ;) Es sei denn man sieht mich als Bazillenschleuder und bringe so die Patienten um. Dann bleib ich auch zu Hause, auch wenn ich laufen und denken kann. Da ich meistens immer das gleiche hab, hab ich zu Hause auch passende Mittelchen, aber Wassertrinken, entspannen und schlafen wirken immer noch am besten. Wenn ich ungewöhnlich lange krank bin (länger als 2-3 Wochen) gehe ich erst zum Arzt.
Ich singe auch, wenn ich nasezu und verrotzt bin. Bei Halsschmerzen im Rachenbereich allein manchmal auch. Bei Husten bin ich eher zurückhaltender und bei Heiserkeit vermeide ich es so gut es geht. Aber das ist auch mein Plan, weil ich weiß dass meine Stimme eher mal beleidigt ist, aber nicht so empfindlich, dass sie schon bei nem Schnupfen streikt.

Gute Besserung und Viel Erfolg bei der Bandsuche!
 
Hallo Laluda,

im Chor (ich habe keine Band :) ) hab ich schon vor dem GU gesungen. Ich bin über den Chor erst draufgekommen. :)

Zur Erkältung - aktuell bin ich leicht angeschlagen und hab heut trotzdem gesungen. aber ich bin nicht heiser und habe mich mit Salbeitee und Solespray "gedopt". Bei normalem Schnupfen und Sinusitis habe ich kein Problem mit Singen. Heiser war ich GsD schon lange nicht mehr wirklich; nach der vorletzten Chorprobe (schon leicht angeschlagen und mich selber nicht gehört) war meine Stimme belegt, da habe ich dann soweit möglich meinen Mund gehalten und den Hals schön gepflegt. Ich wusste ja, dass Ostern droht ;)

Nach Ostern kann und werde (bis auf ein paar Tage, wo ich reden muss) ich mich aber wieder auskurieren, ich habe leichtes Halsweh und selbst mit robuster Stimme und obwohl es bei mir um nichts geht, möchte ich ungern das Risiko eingehen, auf meine Stimme verzichten zu müssen.
 
Es gibt auch viele Instrumentalanfänger, die nach Bands suchen. Schau doch einfach nach Gleichgesinnten auf deinem Stand. Musst ja nicht gleich versuchen, mit Profis zusammen Musik zu machen. :)

Zur Erkältung: im Wahrsten Sinne des Wortes Abwarten und Tee trinken! So richtig viel schneller geht es auch mit 1001 lutschpastillen nicht weg, habe ich das Gefühl. Was mir aber hilft, wenn ich beim kleinsten Anzeichen von Erkältung mit Mitteln wie Wick erste Abwehr draufschieße, damit es gar nicht erst richtig los geht, und dafür sorge, dass mein Körper ausreichend Vitamine bekommt, damit das Immunsystem genug Futter für seinen Job hat.
 
Gaaaanz lieben Dank an euch ALLE für eure Antworten.

Jaaaaaa, ein´s hab ich jetzt echt gemerkt ... viel hilft nicht immer viel.

War nun natürlich auch beim Arzt, und auch dieser konnte mir neben Medikamenten nicht mehr sagen, als " Klappe halten " .... eben so lange bis die Krankheit überstanden ist.

Nun ist meine Stimme zurück ( hab nun aber auch echt nicht mehr gesungen, und auch sonst eher wenig geredet .... eben " KLappe gehalten " ). Hab meinen Lieben auch gesagt, das ich in den nächsten Tagen eher mit Handzeichen antworten werde ... hat echt gut funktioniert.;) Es schwingt zwar noch " etwas " in der Stimme mit, aber es wird schon wieder .... aber wie Nuria auch sagte ... selbst 1001 Tabletten helfen da nicht:rolleyes:. " leider "

War letzte Woche noch arbeiten ... mehr schlecht als recht .... aber egal, hab es durchzogen. :cool:
Nun die ganze Woche Urlaub .... also KRAFT TANKEN und wieder gesund werden. Gesangsstunden für diesen Monat ALLE abgesagt, und nu gehts eben im Mai weiter ... ist eben so ... kann man nichts machen.

@Vali
Nein, nein ... soooo schlecht sing ich nicht:), das mich keine Band haben will;).
Sonst hätt ich mit Sicherheit kein Geld in Gesangsunterricht investiert, denn einmal die Woche, das geht schon an den Geldbeutel .... muss ja auch jeden Tag für meine Brötchen arbeiten gehen:cool:.

Weiß nicht, hab eben irgendwie verkehrt herum gedacht ... aber is schon ok so, denn der Unterricht bringt von der Technik her schon ziemliche Erfolge.

Wenn ich nur denke, wie ich am Anfang " gestützt " habe ... :confused: GARNICHT !!!!
Da bin ich nun schon ein ganzes Stück weiter ... ;)
Wenn ich nur an meine tiefen Töne denke, die mir einfach so weggerutscht sind :rolleyes: ... und nun kann ich Sie halten .. ist schon ein tolles Gefühl.

Sooooo, nun wünsche ich euch ALLEN einen schönen Abend ...

greetz Laluda:)

P.S. WO habt Ihr nach einer Band gesucht ????
 
Gut, dass deine Stimme endlich wiederkommt! Und mach dir nichts draus, Mai ist schon nächste Woche ;)
Tja, da schreib ich mal wieder was von wegen wenn ich mal krank bin und schwupps werd ich krank :D Da die Stimme aber nicht betroffen ist, schlepp ich mich trotzdem mit Schniefnase und Aua-Gaumen die Woche zur Bandprobe. Meine Band habe ich entweder über eine Anzeige gefunden oder wurde von einer Freundin angesprochen, ob ich nicht bei ihrer Band mitmachen will. Und glaub mir, als ich in der Band angefangen habe, hab ich auch grauenhaft gesungen. Eher geschrien und gequetscht, was das Zeug hält und viel zu tief für meine Stimme gesungen. Hab mich damals ja für einen Alt gehalten. Stütze? Was ist das? Davon bekomm ich nur Blähungen :D Also stürz dich ins Vergnügen und rock die Bühne!
 
@antipasti:

Aaaaachso ... beim Bäcker, klar .... deswegen hat mich der Metzger zum Bäcker geschickt ....;)
Spaaaaass .... joooo, hab nun im Musikgeschäft mal ganz dezent ´nen Aushang gemacht .... " Anfängerin " sucht .... :D

DANKE Dir für Deine Antwort ;)


@Vali:
Wünsch Dir gute Besserung ... is aber auch ein sch.... Wetter. Mal warm mal kalt, mal Sonne mal Regen ... :confused:
.... joooooo Daaaanke :) ... werde mich in´s Vergnügen stü"r"tzen und die Bühne rocken ... sobald ich i-wo dabei bin :great:

Liebe Grüße @ALL ... Laluda;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben