Hals/Griffbrett kaputt von B.C. Rich Mockingbird

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Also ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Subforum erstellt habe. Ein Freund von mir hat eine B.C. Rich Mockingbird. Diese hat er leider ein Jahr lang in einem Bandraum liegen gelassen, in dem die klimatischen Bedingungen nicht gerade optimal zu sein scheinen:rolleyes:. Nun ragt der Hals etwas über das Griffbrett hinaus, das Griffbrett ist also schmaler als der Hals. Ausserdem hat es sich auch etwas gelöst. Nun was macht man damit? Ab zum Gitarrenbauer oder besser gleich den ganzen Hals tauschen? Dazu muss man wissen, der Korpus ist aus Plexiglas, der Hals also geschraubt.

Vielen Dank und schönes Weekend
moomn
 
Eigenschaft
 
Fotos, wir brauchen Fotos ! ;)
 
Habe heute versucht, ein Foto zu machen, aber darauf sieht man eigentlich nichts, jedenfalls nicht das Problem. Das Griffbrett ist ja auch nur so ca. einen halben Millimeter schmaler als der Hals. Aus meiner Sicht wäre es keine schlechte Idee, den ganzen Hals zu wechseln, bloss woher kriegt man einen solchen?
 
Also ich würde das von der Serie abhängig machen. Wenn es eine Bronze billig Serie ist, dann schmeiß sie weg. Beim Gitarrenbauer wird das sicherlich ne Stange Geld kosten und den Wert dieses Instrumentes sicherlich überschreiten.

Alternative mach es selber, bedeutet evtl. neues Griffbrett draufmachen. Als Leim nimmst Tidebond und zum ablösen des Griffbretts ein Bügeleisen. So würde ich das machen, wenn das Dingen noch zu retten ist. Das kann ich aber auch nicht so ohne weiteres sagen, da es ja kein Foto gibt.

Mach doch mal ein Foto von weiter weg und kreis die Stelle ein, dann kann man sehen wie der Rest der Gitte aussieht.

Noch eine alternative wäre bei Ebay nach einem Hals zu schauen.
 
Also die Gitarre ist ansonsten in Ordnung. Der Korpus ist ja aus Plexiglas, der kann gar nicht kaputt gehen:rolleyes: Der Hals ragt praktisch auf seiner gesamten Länge über das Griffbrett hinaus. Selber reparieren traue ich mir nicht zu. Neupreis der Gitarre war so um die 700 €.
Bei Ebay finde ich nur Hälse für Strats und die üblichen Standardgitarren...
 
Ah eine Acrylick Serie oder wie das auch immer geschrieben wird.
http://www.bass-guitar-museum.com/uploads/bass/5/180148464440-1.jpg

So wie diese ist?

Ok dir bleibt dann nur der Weg zum Gitarrenbauer denke ich. Da das Griffbrett sich auch gelöst haben soll, muss es dort auch wieder zusammen geleimt werden. Ich hatte mal echt eine Super Anleitung zum selber machen gefunden. Bloß ist mir die weggekommen.
An deiner Stelle geh zum Gitarrenbauer und frag was das kosten wird. Dann hast du hinterher professionelle Arbeit und kannst auch noch lange auf ihr spielen. Und schau dir auch die Bundstäbchen an, wenn die Kerben haben wäre es ein Abwasch diese neu Kronen zu lassen.
 
Danke, ja so eine, leider aus "weissem" Plexiglas, nicht dieses wahnsinns-grün, das wäre ja zu geil! Der Headstock ist aber aus Holz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben