Hals/ hohe e-Saite einstellen.

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo Leute...
Habe mir für mein Telecaster Projekt, einen anderen Hals gekauft.
Nun hab ich ihn eingebaut und soweit sogut eingestellt.
Alles passt perfekt, nur bei der hohen e-Saite bekomm ich bei manchen Bünden keinen Ton raus.
Sprich der Ton im 13 und im 14ten, sind die gleichen?
Das Problem hab ich nur bei der e Saite...

Oktavrein ist sie und die Krümmung hab ich auch eingestellt.
Was muss ich machen, bin am verzweifeln...
Gruß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sprich der Ton im 13 und im 14ten, sind die gleichen?

Hi,
vielleicht ist das 14. Bundstäbchen etwas zu hoch - oder das 13. zu niedrig.
Manchmal heben sie sich ja ein wenig, z.B. wenn sie nicht korrekt vorgebogen waren und nur auf einen festen Sitz im Schlitz vertraut wurde. So wie er hier...klick
Musst mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
vielleicht ist das 14. Bundstäbchen etwas zu hoch - oder das 13. zu niedrig.
Manchmal heben sie sich ja ein wenig, z.B. wenn sie nicht korrekt vorgebogen waren und nur auf einen festen Sitz im Schlitz vertraut wurde. So wie er hier...klick
Musst mal prüfen.
Ok, muss ich später mal gucken... Kann man das noch irgendwie sonst prüfen, ob das Bundstäbchen davor/dahinter zu hoch/niedrig ist?
Sprich, der Bund sitzt fest im Holz ohne spalt?
Besten Dank bis hierher ;)
 
Du kannst das mit einem geraden Gegenstand prüfen; bei den kurzen Abständen an der Stelle reicht eine EC-Karte o.ä.. Auf die Bünde legen und gucken ob was kippelt bzw. wie es sich mit dem Abstand/Spalt verhält.
 
Also bei einigen Bünden, ist ein minimaler Spalt zu sehen (schätzungsweise 0,3mm). Kann man das ausbessern ohne schwer die Bünde zu bearbeiten?
Gruß
 
minimaler Spalt zu sehen (schätzungsweise 0,3mm)

Wenn andere Bünde ordentlich aufliegen und mittendrin einige um 3 Zehntel herausragen, kann das schon etwas mehr als "minimal" sein...

Wenn die Abweichung der Oberkannten auch 0,3mm betragen sollte, wirkt sich ein Abrichten der Bünde schon verhältnismäßig stark aus (immerhin ca. 25%)

Auf jeden Fall müssen die Bundstäbchen im Schlitz fixiert werden, denn wenn man sie einfach nur zurückdrückt, federn sie mit Sicherheit irgendwann doch wieder raus.

Mach doch mal ein Foto; ähnliche Perspektive wie bei mir oben.
 
Wenn andere Bünde ordentlich aufliegen und mittendrin einige um 3 Zehntel herausragen, kann das schon etwas mehr als "minimal" sein...

Wenn die Abweichung der Oberkannten auch 0,3mm betragen sollte, wirkt sich ein Abrichten der Bünde schon verhältnismäßig stark aus (immerhin ca. 25%)

Auf jeden Fall müssen die Bundstäbchen im Schlitz fixiert werden, denn wenn man sie einfach nur zurückdrückt, federn sie mit Sicherheit irgendwann doch wieder raus.

Mach doch mal ein Foto; ähnliche Perspektive wie bei mir oben.

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Hals ist ein Ahornmaple Neck der komplett lackiert ist. Die Bünde sitzen alle richtig im Griffbrett.
Die unterschiede sind nur zu erkennen, indem ich die Kreditkarte drauf lege und gucke...
 
Wenn sich die Bünde nicht gehoben haben (sehr gut), reicht bestimmt eine gerinfügige Abrichtung.
Je nachdem wie sauber gearbeitet wird, noch eine leichte Erhöhung der Saitenlage....und das Problem ist sicherlich ausreichend behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, also ein Abschleifblock könnt ich mit Holz und Schmirgel selber machen. Gibt es eine Alternative für eine Bundfeile?
Sonst muss ich wieder bestellen :(
 
Die Bundfeile hätte ich mir vorerst noch nicht gekauft, ganz so problemlos sind die Teile nämlich oftmals auch nicht.
Je nach Zustand der Bünde bzw. wie sie jetzt aussehen.....vielleicht reicht ja wirklich eine geringfügige Bearbeitung.
 
Ok, also ein Abschleifblock könnt ich mit Holz und Schmirgel selber machen. Gibt es eine Alternative für eine Bundfeile?
Sonst muss ich wieder bestellen :(

Bundfeile, Schmirgeln, Holzklotz - es soll doch kein Panzer bearbeitet werden. Erst einmal versuchen, den betreffenden (zu hohen) Bund etwas weiter in den Bundschlitz zu "treiben". Dazu nehme ich ein Stab Rundholz 10-12mm Durchmesser, und säge davon ein Stück ab, so um die 15cm lang. Den Hals mit etwas Stabilerem unterlegen, mit Handtuch dazwischen als Schutz, und schlage mit einem kleinen Hammer und dem Rundholz auf die zu hoch stehende Stelle vom Bund. Das hilft meistens. Und wenn es dann nur bei einer Saite und einem Bund ist, dann sollte das einfach zu erledigen sein. Nicht immer gleich die Radikalmethode! Auch ist ein Holzblock zum Abrichten nicht das beste Material. Ich habe mir dafür aus dem Internet mehrere Stücke Aluprofile bestellt, 50x50 mm. 30 cm lang,- die sind absolut gerade- und mit selbstkebendem Schleifpapier beklebt. 180er und 240er Körnung. Wer sich den Aufwand nicht machen will, kann auch eine Glasplatte (oder Glastisch!!) nehmen, darauf ein Schleifband legen (kleben) und den Hals damit abrichten.(Hals auf den Rücken legen und kreisend schleifen - bei einer Paula leider unmöglich!) Von allen Tätigkeiten oder "Werkzeugen" habe ich Bilder angehängt. Nur der Hammer fehlt -ich habe nur zwei Hände! Auf einem Bild ist eine 4-eckige Platte zu sehen: Damit prüft man die Bünde, besser als mit einer Kreditkarte, allerdings nicht umsonst.. Bei fast allen Hälsen die ich kontrolliert habe, waren einige Bünde nicht 100%...
 

Anhänge

  • IMG_5146-2000.jpg
    IMG_5146-2000.jpg
    98 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_5147-2000.jpg
    IMG_5147-2000.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_5148-2000.jpg
    IMG_5148-2000.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5149-2000.jpg
    IMG_5149-2000.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3264.jpg
    IMG_3264.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut gut aus...
Vll reicht das mit dem Holz und dem Hämmerchen... Aber mach ich damit nicht den Klarlack auf dem Griffbrett kaputt?
 
Schaut gut aus...
Vll reicht das mit dem Holz und dem Hämmerchen... Aber mach ich damit nicht den Klarlack auf dem Griffbrett kaputt?

Wenn Du keinen 500 Gramm Hammer benutzt und mit einer scharfen Klinge (Cuttermesser) vorsichtig links und rechts neben dem Bund in den Lack schneidest (vorsichtig - nicht abrutschen!!). Und mit mehreren LEICHTEN Schlägen arbeiten! Wenn Du Dich davor fürchtest, dann kleb doch das Griffbrett neben dem Bund ab, und bearbeite die Stelle - wenn es nur die E1 ist- mit einer Diamant Nagelfeile. So ein cm Länge sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mich jetzt mal schlau gegoogelt :)
Ich fahre morgen zum Baumarkt einen Schleifstein kaufen (für Messer zu wetzen), diese haben zwei Körnungen (180grob und 400fein).
Dann werde ich mir eine Bundfeile selber bauen, indem ich entweder in ein Holz oder Metal eine V-Schlitz fräse (wurde hier auch schon genannt).
Zuerst probier ich die Sache mit dem Hammer aus, danach werden die Bünde bei bedarf abgerichtet, denke das wird was :)
Ein Fredboard Guard hab ich auch, sowie 0000 Stahlwolle.
Werde dann vom Erfolg oder der Niederlage berichten.

Der Hals muss aber grade sein und nicht wie jetzt (etwas Banenanförmig) zum abrichten oder?

Gruß
 
Natürlich soll der Hals gerade sein... Und noch einmal: Solche Dinge wie Messerschleifstein, Holzklötze u.ä. habe ich auch schon versucht (früher!!). Wenn ich dann doch etwas anderes empfehle, dann hat das schon einen Grund!? Nimm 400er Nassschleifpapier, such Dir eine absolut ebene Fläche, alte Glasscheibe oder den Glastisch. Mach das Nass-Schleifpapier nass und lege es auf diese Fläche. Darauf dann den Hals schleifen. Den "Trick" mit dem V-Schlitz kannst Du auch in dem Rundstab versuchen. Schräg absägen, und in die längere, ovale Fläche die Kerbe feilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äußerste Vorsicht beim Schleifen!
Weg ist weg....und dann wird es schwierig.

Und dann müssen die Bundkronen sauber mit
der Bundfeile verrundet und poliert werden.
Ohne Bundfeile geht es nicht!
(Die Bundfeile ist nicht dazu da Bünde abzufeilen,
sondern um eine abgerundete Oberfläche wieder herzustellen)

Nur einen Bund abschleifen wollen geht zu 75% in die Hose,
lieber den lokalen Gitarrenbauer mit so etwas betrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äußerste Vorsicht beim Schleifen!
Weg ist weg....und dann wird es schwierig.

Und dann müssen die Bundkronen sauber mit
der Bundfeile verrundet und poliert werden.
Ohne Bundfeile geht es nicht!
(Die Bundfeile ist nicht dazu da Bünde abzufeilen,
sondern um eine abgerundete Oberfläche wieder herzustellen)

Nur einen Bund abschleifen wollen geht zu 75% in die Hose,
lieber den lokalen Gitarrenbauer mit so etwas betrauen.

So Leute,
also, ich habe einen Schleifstein gekauft und der hat mich enttäuscht. Habe aber auch direkt eine Alu U-Schiene gekauft und ein Schmirgel drunter gehangen... Das Bünde abrichten funktionierte super, bis auf einen Bund (da muss ich nochmal ran). Einzig das abrunden habe ich definitiv nicht hinbekommen und muss daher noch eine Bundfeile kaufen.
Welche würdet/könnt ihr mir empfehlen?
Hab gelesen das die Thomann Feile eher für große Bünde (Bassbünde) sind?!
Gerne auch was brauchbares aus eBay oder eben die Rockinger?!

Gruß
 
Ich habe die Rockinger und bin zufrieden.
 
Bitte, bitte - nicht immer SCHMIRGEL schreiben! Da richten sich meine Nackenhaare auf. Das ist Schleifpapier. Und als Körnung 320 bis 400. Nicht viel grober. Und mit Gefühl und Geduld!
Das der Schleifstein Scheiße ist... hatte ich doch geschrieben. Warum nimmst Du keine Ratschläge an? Ich mache das nun intensiv seit 25 Jahren, da erzähle ich Dir keinen Mist..
Die Bundfeile von Göldo kostet 20€. Die verwende ich seit Jahren.
 
Bitte, bitte - nicht immer SCHMIRGEL schreiben! Da richten sich meine Nackenhaare auf. Das ist Schleifpapier. Und als Körnung 320 bis 400. Nicht viel grober. Und mit Gefühl und Geduld!
Das der Schleifstein Scheiße ist... hatte ich doch geschrieben. Warum nimmst Du keine Ratschläge an? Ich mache das nun intensiv seit 25 Jahren, da erzähle ich Dir keinen Mist..
Die Bundfeile von Göldo kostet 20€. Die verwende ich seit Jahren.
Ich nehme Rat an, deswegen habe ich ja direkt noch die U-Schiene gekauft ;)
Habe ein Video mit Schleifstein gesehen, hat 8€ gekostet und als Versuch war es mir Wert...
Hab mir jetzt die https://www.thomann.de/de/gewa_bundfeile_150mm_hieb_3.htm?ref=search_rslt_Bundfeile_166645_0 bestellt, soll Baugleich mit der Rockinger sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben