Hals ungleichmäßig verzogen - was hilft?

MrC
MrC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
25.09.12
Beiträge
1.937
Kekse
12.721
Ort
Rhein-Main
Hallo an alle weitaus begabteren Handwerker als ich es bin,

seit ungefähr einem halben Jahr habe ich einen Human Base BaseX.oc4-Bass. Beim "Kämpfen" um die für mich optimale Saitenlage habe ich etwas festgestellt, das mich mittlerweile ratlos macht: ist der Hals an und für sich gerade eingestellt, habe ich um den 15. Bund herum eine "Delle", sprich, der Saitenabstand ist hier (und bei den Nachbarbünden) etwas größer als sonst am Griffbrett. Und das Ulkigste: diese "Delle" habe ich nur auf der Halsseite der tiefen Saiten. Zur Verdeutlichung: schaue ich von der Kopfplatte Richtung Korpus am Griffbrett entlang, sehe ich links (G-Saite) keine "Verformung", rechts (E-Saite) eine "Delle".

Meine zwei Fragen:
a) wie kann so etwas entstehen?
b) wie kriege ich das wieder weg?

Und weg kriegen möchte ich das schon, da ich eine flache Saitenlage bevorzuge.

Könnte es sein, dass einfach zu viel Saitenspannung auf der E-Saite liegt? Aktuell spiele ich Ernie Ball Regular Slinky, also eine .105er E-Saite. Standardmäßig waren D'Addarios drauf, ich weiß aber nicht mehr, welche Stärke.

Danke für euren Input sagt

MrC
 
Eigenschaft
 
Von welchem Dimensionen sprechen wir denn? Wie "tief" ist die Delle? Ist sie wirklich das Bundstäbchen tiefer? Ist das nur ein optisches "Problem", oder beeinträchtigt dich es auch beim Spielen. 15ter Bund bei den tiefen Saiten ist jetzt üblicherweise nicht so der hochfrequentiere Bereich auf dem Griffbrett...

Diese Delle sollte es eigentlich einer flachen Saitenlage nicht im Wege stehen - solang du nicht versuchst die hohen Bünde auf den tiefen Saiten auch perfekt hinzubekommen.
 
Hallo sKu,

natürlich geht es hier um einzelne Millimeter und es sind nicht nur die Bundstäbchen; störend ist es trotzdem. Und, ja, der Bereich ist nicht hochfrequentiert, aber eben doch frequentiert. Nur mal als Beispiel: We Are The Champions. Der Bass-Einsatz spielt sich auf den Bünden 20 bis 15 (E-Saite) ab. Und da ist's halt einfach lästig, wenn's schnarrt und scheppert ... einfach weil ich die E-Saite so weit herunterdrücken muss, dass sie weiter vorne und hinten schnarrt. Und wenn ich sie hoch genug einstelle, damit's da nicht schnarrt, dann ist das in den tieferen Lagen im Vergleich zu den anderen Saiten unkomfortabel zu spielen.

Es mag ja sein, dass mein Anliegen "Jammern auf hohem Niveau" ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee, um dieses Fitzelchen an "besser bassen" rauszubekommen ...
 
Und dann einfach die Siegeshymne auf der A-Saite in Bund 15-10 zu spielen und dabei sehr nah am Hals anzuschlagen ist keine Option? :)

Wenn es wirklich nur Bruchteile von Millimetern sind, dann kann es helfen die Bünde vom Instrumentenbauer abrichten zu lassen. Eigentlich immer eine lohnende Investition. Hilft aber nur, wenn es wirklich nur ganz minimal ist - eigentlich so minimal, das man es kaum mit bloßem Auge erkennen könnte. Schon gar nicht aus 50cm Entfernung.

Kannst du mal versuchen die Stelle zu fotografieren? Mir fällt es schwer einen Eindruck zu bekommen, wie massiv diese ominöse Delle ist.
 
Bequemer ist es schon, im 20. Bund G-Saite anzufangen und auf 15. Bund E-Saite runterzugehen, statt bis zum 10. Bund A-Saiter runterzuturnen ...

Also, Foto habe ich versucht, Ergebnis eher bescheiden. Ich habe vorhin mal versucht, nachzumessen; am 12. bund ca. 3 mm zwischen Bundstäbchen und Saite, am 24. genauso, am 16./17. knapp einen Millimeter mehr. Nichts "Massives", wie schon gesagt. Aber halt nur auf der einen Seite des Halses. Und es sind nicht (nur) die Bünde, sondern das Griffbrett; kann man am Übergang Palisander(griffbrett) zu Ahorn(hals) sehr schön sehen.

Ich werd's wohl mal mit anderen (dünneren) Saiten versuchen ...
 
Geh damit zum Guitar Tech.
Der stellt Dir den Hals für Deine Saiten gerade und wird dann den Rest übers Abrichten machen. Scheint ja nicht so viel zu sein, dann geht das auch bei verdrehtem Hals oder mit Delle.
Was willte Dich da lange rumärgern?
 
Das Griffbrett wirst du nicht mit vertretbarem Aufwand angleichen können.
Für das Setup ist eigentlich nur der Abstand zwischen Bundkrone und Saite relevant.

Wie sollen denn dünnere Saiten das Problem lösen?
Sie haben weniger Zug, folglich wird ohne Anpassung der Halskrümmung der Hals grader und damit dein "Delle" etwas kleiner - ABER: Die Saiten schwingen auch weiter aus. Wenns dir nur um den Effekt geht, kannst du auch einfach die Saitenkrümmung reduzieren..

Alles in allem erkenn ich dein Problem nicht. Ein Hals ist gebogen und der Saitenabstand nicht konstant - und oft in den Höchsten Bünden nicht am größten. Anders geht es nicht. Ein Setup ist immer ein Kompromiss. Mal es dir mal geometrisch auf:
- Wo braucht eine Saiten Platz zum Schwingen, wenn ich eine Leersaite spiele? -> 12ter Bund. Am 24ten Bund schon wieder deutlich weniger.
- Wo wenn ich im 7ten Greife? -> ca 15ter Bund... danach schon wieder weniger...
- Wo wenn ich im 15ten greife? -> irgendwo jenseits des 24ten. Aber dummerweise ist hier die Saitenlage schon recht tief, da ja der 7te Bund frei schwingen soll....
Es wird also schwer, ein perfektes Setup zu erstellen um nicht zu sagen unmöglich.
Es gibt viele Stellschrauben: Die Saitenkrümmung, die Halsneigung (Stichwort "Shim"), die Saitenhöhe an der Brücke, die Saiten an sich... aber egal was man tut. Perfekt ist unmöglich.
 
Das ist ein typisches Problem von Bässen.
Die Delle entsteht da, weil dort die Zugkräfte am größten sind.
Es gibt verschiedene Mittel, dem entgegen zu wirken.
Da du den Bass jedoch erst ein halbes Jahr hast, würde ih dir raten, dich direkt an Siggi Jäger zu wenden.

OLI
 
Erst einmal danke schön für euer Antworten.

Dass ein Setup immer ein Kompromiss ist, ist mir schon klar. Als alter Perfektionist ist das zwar unbefriedigend, aber nun gut ... Bei mir war halt die Frage, ob die beschriebene "Delle" unter die Rubrik "kannste kaum ändern" fällt oder eher zu "ist mit ein bißchen Aufwand wegzukriegen" gehört. Scheint nach euren Aussagen eher in Rubrik Nummer Eins zu gehören.

Ich hab' gestern abend die Saiten runtergemacht, den Hals auf ganz gerade justiert und lass den Bass jetzt mal zwei Tage in Ruhe, bevor ich andere Saiten draufziehe und das Spiel um das möglichst perfekte Setup von Neuem losgeht. Aktuell zeigt sich die "Delle" immer noch ganz leicht ... vielleicht ruf ich mal bei Siggi Jäger an, danke für den Tipp, Oli!

Bassige Grüße

MrC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben