Hals von Ukulele neu kleben...

  • Ersteller Garfield1978
  • Erstellt am
Garfield1978
Garfield1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
13.12.11
Beiträge
564
Kekse
512
Ort
Zorneding (bei München)
Hallo zusammen,

wie auf den Bildern zu sehen, hat sich der Halsfuss meiner Ukulele gelöst. Das Griffbrett hält das ganze anscheinend noch...
Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen kann um den wieder zu kleben? Vor allen dingen, welchen Kleber?
Und womit fixiere ich dann das ganze. Bin dazu im Internet nicht fündig geworden :-(
Keine sorge, die Saiten sind schon runter ;-)
Schon mal vielen dank im Voraus.
Nachtrag,es handelt sich um eine Ibanez UKS 10.
Das was aussieht wie eine Schraube, ist nur alter Kleber.
Brauche eigentlich nur einen Weg, das Griffbrett vom Korpus zu kriegen, weiß jemand ob da vielleicht sitze helfen könnte? Oder welcher Kleber mein Ibanez verwendet wurde/wird?

IMG_0899.jpg


IMG_0898.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer sicher wäre wohl, die Schraube 'raus, kleben mit Epoxy und die Schraube wieder rein. Entweder sofort, quasi als Clamp-Ersatz (dann klebst du sie allerdings vermutlich ein), oder nach dem Aushärten; dann müsstest du zum Kleben clampen.
 
Vielen dank für die rasche Antwort, aber da ist keine schraube.
Hab jetzt mal rein geguckt, von innen ist an der stelle wo der halsfuss geklebt ist ein kleiner block. Aber definitiv keine schraube.
Gibt es einen möglichst schonenden weg das Griffbrett vom Korpus zu lösen?

Sorry für die ursprüngliche Antwort, hat mich auf dem falschen Fuß erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich mal die Saiten entspannen bzw. runternehmen ... die Spannung tut dem abgelösten Hals und besonders dem Griffbrett nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem würde ich mal die Saiten entspannen bzw. runternehmen ... die Spannung tut dem abgelösten Hals und besonders dem Griffbrett nicht gut.
Sind schon runter gewesen. Hatte sie nur drauf gemacht damit man überhaupt was auf den Bildern erkennen kann.
 
Was ist denn das, was man da im Spalt sieht..?

EDIT: Ach, das ist nur ein Kleberest, gelle? Na dann clampen.
 
Das Griffbrett bekommt man mit dem Bügeleisen runter.
Allerdings nicht direkt auflegen, sondern am besten ein Alu-Profil absägen, auf den Radius rund biegen und die Bünde ausfeilen, so dass das glatt und bündig aufliegt. Dann das Buegleisen....
Zwischen Griffbrett und Korpus mit einem scharf geschliffenen Malerspachtel das Griffbrett abheben.
Dann alles peinlichst säubern und trocken zusammensetzen und den Halswinkel überprüfen.
Ggf. dann mit Furnier den Winkel einstellen (oder halt schleifen) und dann mit Titebond original alles wieder sauber verleimen. Zwingen immer mit Kork unterlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also eine zwinge die das Fretboard auf die Decke drückt und eine die quasi den ganzen Body der Ukulele zusammendrückt um den Hals wieder anzukleben?
Nebenbei, das Fretboard hat keinen Radius. ;-)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Du brauchst eine lange, leichte Plastikzwinge und mindestens 2, besser 4 leichte kleinere Zwingen - alles mit tiefen Mäulern. Zusätzlich brauchst Du bisschen Holz zum schnitzen und einen umgebauten Seilspanner um die Griffbrettzunge - respektive die Decke unterhalb der Zunge - gegen die Rückwand abzustützen und Kork zum unterlegen der Zwingen..
Die lange Platikzwinge kriegt an einem Ende ein Stück Holz unterlegt, dass die Zwinge gegen den Halsfuss stützt, damit man keine Dellen zwingt. Das zwingt dann den Halsfuß in den Korpus und gegen den Endblock.
Ein oder zwei kurze Zwingen zwingen dann den Hals am Halsübergang in den Schwalbenschwanz. Die anderen ein oder zwei Zwingen dann die Griffbrettzunge in die Decke gegen den Boden. Die vorher eingesetze, vorgespannte umgebaute Seilspanner-Konstruktion sorgt dafür, dass da der Druck halt nicht die Decke zerdrückt.
Leichte Plastikzwingen sind hier erheblich von Vorteil....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und berichte bitte, ob die Ukulele erfolgreich wiederbelebt worden ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben