Saitenlage Ibanez RG2550 Floyd Rose

  • Ersteller bomchickawahwah
  • Erstellt am
Nein, entscheidend ist die Grundplatte des tremolos.
Es sollte als ganzes parallel zum Korpus liegen siehe Bild nochmal
als grüne Linie.

Floyd2..jpg
Anhang anzeigen 140615

Wenn du tatsächlich 5 federn drin hast, und das blech komplett reingedreht,
dann kann da eigentlich nichts mehr hochstehen...

ABER ich habe wie gesagt ein anderes System als du...(is noch ein Floyd Rose licensed)

Da fällt mir ein, bei der 2550 ist doch so ein Zero Point System verbaut,
also evtl da mal überprüfen ob alle einstellungen sinngemäss
gemacht wurden.
Siehe hierzu
http://www.ibanez.co.jp/world/manual/guitars/prestige2008.pdf

ab Seite 32.

Am allerwichtigsten ist allerdings dass du:

1. Dein Tremolo zweifelsfrei identifizierst(da gibt es durchaus unterschiede)
2. Bei allen arbeiten Vorsicht walten lässt
3. Dir überlegst ob du nicht doch lieber die 40€ investierst, und es dir auch gleich
vor Ort erklären lässt, damit dus dann kannst(keine Schande mir musste das auch
jemand erklären), denn
5. der Schaden den du anrichten kannst ist (deutlich) grösser als 40€

Ich wiederhole mich aber Fotos helfen, genauso wie harte Fakten, sprich angaben in cm und mm
ich kann mir bis jetzt nicht im geringsten vorstellen wo der Fehler liegen könnte.
 
Das ist nicht unbedingt richtig so. bomchickawahwah hat völlig Recht, wenn er sich an dem Rechteck orientiert, denn das sind die Messerkanten und die sollten senkrecht zu den Bolzen stehen. Beim Edge Pro sind die Messerkanten parallel zu der oberen Kante der Grundplatte, deshalb kann man sich daran gut orientieren. Beim Schaller und OFR sind diie Messerkanten Teil der Grundplatte. Beim Edge oder Edge Zero ist die Oberkante allerdings nicht parallel zu der Messerkante, da sieht man es nicht so gut.
http://www.ultimate-guitar.com/forum/showthread.php?t=614226
http://www.ibanezrules.com/tech/setup/angle.htm
Die RG 2550 hat ja entweder das Edge Pro oder Edge Zero.

Aber eigentlich ist es eine Frechheit, dass hier so viel rumphilosophiert wird und du (TE) keine brauchbaren Infos lieferst... :rolleyes:
Also Fotos oder geh zum Fachmann! Sorry, musste mal sein...
 
Hallo nochmal,

Ich würde dir raten zum Fachmann zu gehen.
Der wird Dir sehr viel schneller sagen können, worans liegt.
Ausserdem kann der Dir "am Objekt" zeigen wies gemacht wird
und worauf du achten musst...
Langfristig also eine lohnende Investition, da wir hier nur raten können
was los sein könnte.
Einfach ins Blaue an deiner Gitarre rumzubasteln wird zu keinem
befriedigendem Ergebnis führen.

Gruß, Bene
 
morgen 14 uhr geh zum gitarrenladen, werde berichten!
 
Danke für die Bestätigung aus berufenem Munde. Leider sind die Anleitungen da auch oft nicht sehr präzise. Hier z.B. auch ein schlechtes Beispiel von jemandem, der es eigentlich besser wissen sollte. http://www.cottamguitars.co.uk/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=79 Sieht mir nach einem Lo Pro Edge aus. Man beachte den Text unter dem Bild :D
Aber beim Edge Pro (wie es der TE hat) scheint mir, soweit ich das auf Fotos erkennen kann, die Oberkante parallel zu der Messerkante zu sein. Das müsstest du ja dann sehen...
 
So Leude, war gestern im Gitarrenladen und er meinte, dass der Hals ziemlich verzogen sei und dass das der Grund allen Übels sei...Werde sie Mittwoch oder Donnerstag wieder abholen!

Hat denn jemand Tips, was man tun kann, dass sich der Hals nicht wieder verzieht? Bzw. jmd ne Ahnung wie es dazu kommen konnte?
Die Gitarre hängt eigentlich immer an einer Wandhalterung (keine Außenwand) und ist weit weg von der Heizung und demnach großen Temperaturschwankungen, deshalb ist es mir ein Rätsel wie das passieren konnte....
 
Mein Eindruck, dass die Oberkante der Grundplatte beim Edge Pro parallel zur Messerkante ist, habe ich bestätigt gefunden. Und zwar in dem Link, den ich als erstes gepostet hatte :D: http://www.ibanezrules.com/tech/setup/angle.htm
Da sieht man auch schön, dass das beim Edge und LoPro edge nicht so ist. Ergo, ist das Lo Pro Edge auf den Fotos von bigbabene und dem von Max Cottom nicht optimal eingestellt.

Was heißt Hals verzogen? Muss nur die Halskrümmung neu eingestellt werden oder hat er sich richtig verzogen?
Ersteres ist relativ normal gerade bei trockener Luft im Winter und den Ibanez-Zahnstocher-Hälsen und kein großer Akt. Zweiteres ist ein Qualitätsmangel und spricht für nicht gut abgelagertes Holz oder extrem ungeeignete Lagerung.
 
Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Bei 5!!! Federn voll auf Zug kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich das noch frei
bewegen kann. Könnte evtl. versucht worden sein das FR festzusetzen?

@bomchickawahwah:
Hier mal ein Bild meines FRs (wie gesagt, gleiche Gitarre). In rot die Korpusöberfläche eingezeichnet.
Wie du siehst liegt das FR parallel zum Korpus.

Anhang anzeigen 140524

das sollte bei dir auch so aussehen(einzustellen über die federn)

bei mir liegen die saiten am 24! Bund ca. 3,5 mm hoch

wenn das kein edge pro ist, dann ist es falsch eingestellt. die einkerbung bestätigt es eigentlich.
wenn das ein edge oder lo pro ist, wovon man ausgehen darf, dann sollte es leicht nach vorne gekippt sein, den entscheidend hierbei ist die unterkante.
nicht verwechseln mit floyd rose, welches immer parallel liegt.
 
So was in der Art hab ich mir gedacht.

Sollte der Hals stark verzogen sein behalte den gut im Auge, wie Witzard 2 Hälse von Ibanez sind eigentlich sozusagen verzugfrei, jedoch bestehen sie aus 5 Teilen. Hatte mal einen der eine schlecht Leimstelle hatte und sich drum verzog (laut meinem Gitarrenhändler kam dass bei den ersten Wizard 2 Hälsen ab und an vor, aber keine Haftung nur höhrensagen).
Aber kein Grund zur Beunruigung, einfach mal schauen wie sich das entwickelt. Bleibt er gerade is alles ok.

Grusss
 
Du bringst da mit den Bezeichnungen was durcheinander. Der Wizard II ist dreiteilig. Auf den Prestige Modellen (wie hier) ist der fünfteilige Wizard.
 
Jo stimmt jetzt hab ich da was durcheinander gebracht, alles klahr. Die Prestige haben ja einen eigenen Zauberer :D und mich haben die anscheinens so verzaubert das ich nicht mehr klahr im Kopf bin :gruebel:.
Naja auf allefälle war meiner an der S5740 auch prestige nicht sauber geleimt und bog sich sehr stark... Bekahm dan nen neuen seither ist wunderbahr und der Hals st so stabiel und fein zu bestpielen wie auf allen Ibanez alle 2Jahre bischen nachrichten und gut ist
 
Allerdings ist Die Gitarre Baujahr '02 und damals garbs glaube ich nocht garnicht den Ausdruck "Prestige" oder?
Finde leider grade kein Bild vom Hals im Net, aber ich bin mir doch eigentlich recht sicher, dass der Hals nur 3teilig ist...

Gibts denn ansonsten Tipps um eine zukünftiges Verziehen zu vermeiden?
 
Was heißt Hals verzogen? Muss nur die Halskrümmung neu eingestellt werden oder hat er sich richtig verzogen?

So wie ich den Monsieur ausm Laden verstanden habe muss er zum Glück nur neu eingestellt werden...
 
Ach so, also wen was nicht gut wäre würde man dass sicher in den ersten Monaten merken. Wegen dem veriehen hate ich bis jetzt die besten erfahrungen wen man die Gitarre bei konstanten temperaturen lagert ( im Koffer mit offenem Deckel wenen der Luftfeuchtigkeit ) und nicht direkt dem sonnenlicht aussetzt. Was manchmal auch sein kann ist zu hohe Luftfeuchtikeit (z.B. in Probekellern) ein idealer Wert ist zwuschen 35 und 45 %. Dann sollte der Hals eigentlich ziemlich gerade bleiben. Ab und an nachstellen ist jedoch normal.

Mark

P.S. Das ist eine sehr gute Gitarre :)
 
Hm...also direktem Sonnenlicht sind sie nie ausgesetzt. Da ich aber souterrain wohne kann es gut sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Werde das wohl mal überprüfen...
 
So wie ich den Monsieur ausm Laden verstanden habe muss er zum Glück nur neu eingestellt werden...

...dann ist auch nichts verzogen, sondern einfach nur schlecht eingestellt. Verzogen bedeutet für mich, wenn ein Hals in sich verwunden ist und das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Ich habe ein paar Gitarren, die sind deutlich älter und einteilige Hälse, da ist immer noch alles gerade!
...und zu trocken ist auch nicht gut für die Babys!!
 
Jep zu torcken nicht wie gesagt 35-45% wäre optimal. Meine àlteste Gitte hat 18 Jahre auf dem Buckel
 
Sodele! Hab mein Schätzchen gestern wieder abgeholt. Also der nette Herr aus dem Musikladen meinte, dass es eine ganz schöne Arbeit gewesen wäre, das Ding wieder ins Lot zu kriegen. Der Hals war ziemlich krumm (wie ja schon letztens geschrieben) und zu dem kam, dass die Federn, die drin waren viel zu "weich" und deshalb so viele drin waren damit das Trem halbwegs waagerecht liegt. Jetzt sind nur noch zwei drin, allerdings welche die genug Spannung haben. Das Trem liegt jetzt richtig schön "flach", so dass das oben beschriebene kleine Rechteck parallel zum Korpus liegt.
Die Saitenlage ist auch jetzt auch wieder schön tief und ich kann es nicht erwarten heute Abend im Proberaum mit meinen Fingern drüber zu flitzen ;)

Vielen Dank für eure ganzen Posts!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben