Halsbreite für "Custom" Gitarre. 42 oder 43 mm Sattel, Fingernagel verloren

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Servus Leute,

ich hab heute meine Bestellung bei einem Gitarrenbauer aufgegeben, vielleicht kennt jemand ja Realguitars :). Eine Standard Build Strat solls werden. Nachde ich die Anzahlung bezahle gehts los. Nur heute bin ich noch zufällig auf etwas gestoßen. Hab heute etwas herumgespielt und auf meiner Fender Strat mit 42mm Sattel die ganze Zeit versucht meinen Mittelfinger, an dem ich keinen Fingernagel mehr habe, im ersten oder zweiten Bund zwischen zwei Saiten zu legen, ohne die nebenan zu berühren. Eigentlich berühre ich fast immer die Saiten nebenan, aber das stört nicht so weil ich eigentlich bisher nie nur den Mittelfinger zwischen zwei seiten legen musste und dann die Saiten drum herum auch mit anzupfen.

Als ich dann heute auf meiner Western gespielt hab, hab ich das selbe probiert und siehe da ... das ganze ist kein Problem. Der Unterschied liegt wohl am Sattel, welcher hier 43mm misst.

Nun meine Frage. Inwiefern wird der komplette Hals nach hinten dicker wenn ich jetzt meinen Auftrag noch auf einen 43mm Hals ändere? Ich habe zudem relativ kurze Fingern, der ohne Fingernagel ist sowieso 1cm kürzer als mein Mittelfinger an der anderen Hand, deswegen möchte ich auch keinen so dicken Hals haben. Aber wird der Hals viel dicker nach hinten weg?
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen zutun?

Hab grad mal gemessen, im 12ten und 7ten Bund macht das schon so an die 3-4mm aus... weiß jetzt auch nicht was da besser für mich ist =/ schwere Entscheidung

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo bärman
Das macht so gut wie garnichts aus wenn Du nichts am Steg, Tremlo änderst, nur der Sattel ist entweder 42 oder 43mm.
Beim 43er hast Du in den ersten Bünden etwas mehr Platz. Nach unten relativiert sich das dann wieder.
Bei Deiner Western kann das anders sein, ist ja auch eine ganz andere Halsform. Da wirst Du einen anderen Saitenabstand (Abstand Saiten zueinander) haben.
Eine meiner Strat hat einen ca.42er Sattel, die Andere einen 43er, am 12. Bund macht das schon fast nichts mehr aus.

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben