Halsbruch meiner Ibanez GRG270 - noch zu retten?

Ich hoffe du erwartest auf diesen Megapost keine Antwort...:gruebel:
Naja, btt, bitte poste doch Bilder wenn du welche während des Leimens welche machen kannst.
 
Hi Leutels,

weil hier wieder der Vergleich von Ponal und Ponal Express auftaucht: beide sind Weiß-Leime. Ich persönlich kann jetzt keinen wahnsinns Unterschied festellen zwischen erstem und zweiten, außer daß der Express schneller abbindet/aushärtet. Dagegen ist Titebond eine total andere Baustelle! Der wird richtig hart. Hier kann man auch von ner echten Leimung reden. Die paar Euronen mehr sollten es wert sein.

Zum Verdünnen: Wenn der Leim verdünnt wird, dann leimt er deswegen nicht schlechter. Bei ner guten Leimung werden die Flächen eingestrichen und wenn sie sauber passen, wird beim anpressen fast alles an Leim wieder herausgepresst. Je mehr, desto besser!

Bei diesem komplizierten Bruch, würde ich vorher sogar erst nur Wasser reinspritzen, damit der verdünnte Leim dann auch bis in den hinterletzten Winkel reinkriechen kann. Prinzip Schwamm: trocken / saugt nix, feucht / saugt. Den Riß solange auf und zu "juckeln", bis auf der anderen Seite der Leim wieder raus kommt. Dann muß es schnell gehen mit den Zwingen.


cheers, fiddle
 
Hi Leutels,
weil hier wieder der Vergleich von Ponal und Ponal Express auftaucht: beide sind Weiß-Leime. Ich persönlich kann jetzt keinen wahnsinns Unterschied festellen zwischen erstem und zweiten, außer daß der Express schneller abbindet/aushärtet.

Hi!

Nicht nur dass, der Express wird auch richtig hart, der normale bleibt elastisch. Natürlich ist die erste Wahl immer Titebond, aber auch mit Ponal Express sind schon viele gute (E-)Gitarren gebaut worden.

mfG
Markus
 
Exakt so isses.

Zum Verdünnen: Wenn der Leim verdünnt wird, dann leimt er deswegen nicht schlechter.

Da sagt das Gearbuilderforum und die meisten anderen Quellen bei google aber was anderes...
Ich war mir nicht sicher obs was ausmacht und hab deswegen nachgesehn, und kapricky usw. vertraue ich v.A. in solchen Dingen dann eigentlich schon.
 
Ich schätze ich werde mir den Titebond kaufen, auf das bisschen kommt es auch nicht an und ich will ja das es hält.

@backnetmaster:
Ja ich kann schon Fotos machen, ich hoffe das ich das auch richtig hinkriege :D. Und danke für den Link.

Werde es allerdings, wie schon gesagt wohl erst ende Juni, Anfang Juli machen, weil ich noch eine mündliche Abschlussprüfung habe und bis dahin habe ich noch andere Probleme und will mich vorerst noch nicht damit genauer befassen. Außerdem hoffe ich das bis dahin die Werkstatt wieder aufgeräumt ist und man sich da drin wieder bewegen kann :rolleyes:.
 
Nee, keinen blassen, hatte noch nie irgendwas mit Gitarrentechnik am Hut :rolleyes:

Jetzt mal ernsthaft: Was ist das? Ich frage nicht um Dich zu nerven, ich kannte den Ausdruck bisher wirklich nicht. :nix: Ist das ein anderer Ausdruck für "Sollbruchstelle"?
 
Jetzt mal ernsthaft: Was ist das? Ich frage nicht um Dich zu nerven, ich kannte den Ausdruck bisher wirklich nicht. :nix: Ist das ein anderer Ausdruck für "Sollbruchstelle"?

Eine Verdickung an der bruchgefährdeten Stelle am Übergang Hals - Kopfplatte. "Wulst" triffts vielleicht verständlicher :D
 
Jopp, genau.
An der Stelle wo der Hals am dünnsten ist und auch noch die Trussrodbohrung aufgedickt werden muss, wird unten Material drangelassen, damit der Hals/Kopfplatten-Übergang eben _nicht_ zu einer Sollbruchstelle wird :)
Hat jede meiner Gitarren, ich kauf/bau auch keine mehr ohne. Eignet sich nämlich auch wunderbar zur Orientierung und nett aussehen tuts auch noch.

Beispiele:

k30-headstock-back---vd1jp.jpg

img_3658pegheadrearl2bn.jpg


Gibson dagegen ist der Meinung sowas brauchts nicht:

30u-7085_headstock-bacr269.jpg
 
Ah, jetzt hab ich auch wieder was dazu gelernt und ist auch noch gut zu wissen, wird sich sicher auf meine Zukünftigen Käufe auswirken. Allerdings werde ich mir in Zukunft sowieso keine Gitarre mehr kaufen, die einen so dünnen Hals hat, nachdem es mich doch irgendwann mal angefangen hat zu stören.
 
Hmm, ich habe mir gerade die Bruch-Bilder nochmal angeschaut. So ne "Volute" hätte beim Instrument vom thread-Ersteller den Bruch nicht verhindert. Ich glaube, ohne die Schraubenlöcher vom Klemmsattel wäre nix passiert. Ich finde das Ibanez System des Anschäftens der Kopfplatte eigentlich ganz tricky gemacht. Überzeugt mich, solange kein Löcher drin sind.

Ein Instrument darf einfach nicht umfallen. Irgenwann rummst es halt so derb, daß ne Volute auch nix merh hilft. Man kann auch n Stück Moosgummi an den Kopf kleben. Wenns dann umfällt, dann passiert garnix. Warum machts dann keiner?

Beim Leim habt ihr sicher recht. Ich lernte das so: Weißleim ist n Kleber und Titebond und Knochen-/Hautleim sind richtige Leime. Bei Hautleim wird der Leim beim Anpressen (fast!) komplett verdrängt und bildet zwischen den Pooren Verbindungsbrücken. Also: Holz auf Holz mit Brücken. Das kann Titebond auch. Bei den Weißleimen kann es sein (ich bin kein Chemiker), daß die besser funzen, wenn eine geringe Schicht Leim zwischen den Flächen bleibt. Jedenfalls funktioniert Hautleim nur dann, wenn die Leimflächen überall exakt aufeinander passen. Wenns nicht so toll paßt, dann gewinnt jeder Weißleim. Aber was nicht geht: ne unsichtbare Fuge mit Weißleim. Da kenn ich mich zufällig aus. ;)

Zuviel Verdünnung ist sicher nix, aber n bischen geht immer. Glaube nicht, daß dabei die Leimung großartig geschwächt wird.
Die Konsistenz von Titebond ist ja schon sehr dick. Das hat sicher auch n Grund. Bei zwei planen Flächen ok, aber in diesem speziellen Fall muß er ja wirklich reinkriechen. Das geht garnicht ohne Verdünnen. Also ich verdünne Titebond immer leicht, bis die Flächen richtig packen. Das gibt auch ne richtig gute Fuge. (gute Fuge = kaum sichtbar). ((meine persönliche Erfahrung))


cheers, fiddle
 
Aber was nicht geht: ne unsichtbare Fuge mit Weißleim. Da kenn ich mich zufällig aus. ;)

Wie soll ich das denn verstehen? Du kannst gerne zu mir kommen da beweise ich dir das Gegenteil ;) Ich kann mir vorstellen das man einige Risse nicht wieder vollkommen verschwinden lassen kann aber das wird mit keinem Leim gehen und liegt nicht am Weißleim.
 
So, ich habe jetzt meine Prüfungen hinter mir und werde dann bald das Leimen angehen. Ich werde wahrscheinlich am Samstag den Leim und ein Tungöl für den Hals (irgendwelche empfehlungen?) kaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben