Halskrümmung bei billiger Konzertgitarre korrigieren

lllf
lllf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo!

Der Titel verrät ja schon einiges: ein Freundin hat eine (wirklich ganz schön) billige Kaufhaus-Konzertgitarre, deren Saiten vor allem gegriffen zum Teil aber auch leer gespielt scheppern. Wenn man sich die Halskrümmung ansieht, ist auch klar warum - der Hals ist nach hinten gebogen. Das wird zumindest eine der Ursachen sein...

Bei dieser Gitarre gibt es keinen Halsstab, mit dem man das korrigieren könnte (bei Konzertgitarren im Allgemeinen, oder?). Gibt es etwas das man tun könnte? Was würde der Gitarrrenbauer tun? Was würde er dafür verlangen? Vermutlich deutlich mehr als die Gitarre gekostet hat...

Vielen Dank schon mal


Ulf

 
Eigenschaft
 
Hallo lllf

Bei einer Konzertgitarre gibt es keine Möglichkeit den Hals einzustellen.Nylonsaiten üben viel zu wenig Zugspannung aus, um den Hals zu krümmen.
Deswegen gibt es auch kein Stab im Hals.


Wenn an der Saitenlage etwas nicht stimmt, kann es eigentlich nur an der Bridge oder am Sattel liegen.


Fotos wäre nicht schlecht, um sich das mal anzuschauen.
 

Bei einer Konzertgitarre gibt es keine Möglichkeit den Hals einzustellen.Nylonsaiten üben viel zu wenig Zugspannung aus, um den Hals zu krümmen.
Deswegen gibt es auch kein Stab im Hals.
Wenn an der Saitenlage etwas nicht stimmt, kann es eigentlich nur an der Bridge oder am Sattel liegen.

Leider nicht, bei wirklich billigen Gitarren ist häufig schlechtes, zu kurz abgelagertes Holz verbaut worden, das sich dann schonmal verwirft. Sehr typisch für die einfachen Kaufhausgitarren der 70er und 80er Jahre. Möglichkeiten: Neuer Hals oder das Griffbrett abnehmen, den Hals planhobeln, neues Griffbrett aufnehmen. Also nicht wirklich realistisch, es sei denn aus Spaß am Basteln und ohne Erfolgsgarantie. Und hinsichtlich der Kosten unsinnig. Ordentliche Instrumente für Einsteiger gibt es ab ca. 220 EUR (La Mancha u.a.), "mindestbrauchare" für weniger (Yamaha C40 u.a.
 
Danke für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Ich schicke ein paar Fotos, wenn ich sie mal wieder in der Hand halte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben