Halskrümmung lässt sich nicht ändern

  • Ersteller NuMetal92
  • Erstellt am
N
NuMetal92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
10.11.11
Beiträge
72
Kekse
88
Ort
Bamberg
Hey Leute,

habe die letzten Tage einige Workshops betrachtet in Sachen Gitarre einstellen, da es bald ins Studio geht. Klappte alles wunderbar bisher, jetzt sitz ich vor meiner PRS SE Torero (mit Floyd Rose Tremolo) und der Hals hängt vollkommen durch.
Ich hab ziemlich dicke Saiten drauf, die optimal zum Tuning (C#, 1,5 Töne runter) passen. Saitenlage ist soweit schon eingestellt, bloß die Halskrümmung lässt sich nicht verändern. Ich dreh und dreh aber es ändert sich einfach nichts.
Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. Tipps? Ich weiß hier echt nicht weiter.
 
Eigenschaft
 
klingt nicht so gut :(

Greift der Sechskantschlüssel (oder Imbus) denn noch in der Mutter oder rutscht er vielleicht durch?

erreichst Du irgendwann ein Ende beim Drehen oder dreht er endlos weiter?

Ist die Gitarre in letzter Zeit schwer gestürzt?e
 
Ich würde das Gleiche fragen wie Smartin - aber: Wie stellst Du denn die Saitenlage ein, wenn der Hals durchhängt (ich vermute Du meinst er ist zu gebogen?)
 
Nene greifen tut der wunderbar, geht sogar sehr schwergängig. Gestürzt ist sie mir auch nicht und in die richtige Richtung dreh ich auch (also um den Hals anzuheben).
 
Aus welchem Material ist der Hals?

Bei Mahagoni-Hälsen kann sich der Halsstab im Inneren in das Holz hineinarbeiten, dann müsste man den mal herausnehmen und neu verankern.

Hast Du die Saiten auch etwas gelöst vorm Drehen am Halsstab?
 
Is n eingeleimter Ahornhals. Inwiefern Saiten gelöst? Die Lockings hab ich geöffnet, falls du das meinst.
 
Hast Du die Saiten entspannt, also die Stimmung runtergedreht?
 
eine Sache hab ich noch nicht ganz verstanden.... Willst Du, dass sich der Hals nach vorn (also wenn Du sie umhängen hättest von Dir weg) oder nach hinten (also zu Dir hin) bewegt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben