Halsprofil Ovation, Alternativen ?

  • Ersteller Pingina
  • Erstellt am
P
Pingina
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
16.01.12
Beiträge
180
Kekse
508
Hallo
Ich habe mir vor nicht so langer Zeit eine Ovation CC44S in Vintage-Amber bestellt,
für einen recht "unanständigen" Preis von 299,-€.
Ich konnte da einfach nicht wiederstehen. Massive Fichtendecke und die Gitarre sah, bis
auf ein paar Kleinigkeiten wirklich schön aus.Das Set-Up,´(Saitenlage und Bespielbarkeit)
waren nicht so berauschend, aber mein Mann sagte das wäre kein Problem, er stellt mir das ein.
Sattel bearbeiten, Halskrümmung und mit den Stegeinlagen experimentieren.

Leider wich die Freude relativ schnell. Ich finde Ovation von der Optik einfach Hammermäßig,
aber mit dem unverstärkten Klang kann ich mich einfach nicht anfreunden,
Irgendwie habe ich immer das Gefühl es fehlen Frequenzen.
verstärkt kam sie an den "Cool-Tube" meiner Takamine auch nicht ran.
Irgendwie war das eine ziemliche Entäuschung, Schade.
Die Ovation ging dann zurück.

Aber was wirklich klasse war, war das Halsprofil, leicht V-förmig, im weiten Sinne ähnlich dem
Soft-V von einigen meiner Strats.
Gibt es eigentlich noch andere Hersteller von Westerngitarren die ein ähnliches V-Profil bieten ?
Die Einzige Gitarre, die ich mal bei Thomann in der Hand hatte war irgendeine Martin, die hatte auch so etwas wie ein V-Profil,
ansonsten kenne ich nichts.
Habt ihr ein paar Tipps ?

LG Ping
 
Eigenschaft
 
Die Recording King RD und RO-Serie haben alle ein Vintage V-Profil. Die Hälse sind zwar dick, aber das V-Profil lässt sich absolut schön bespielen. Aber Vorsicht, die Gitarren sind von den Hölzern her für die Preisklasse richtig gut, aber man muss in fast allen Fällen an der Stegeinlage, Halskrümmung und Sattel basteln, weil die Saitenlage ziemlich schlecht ist. Ansonsten vom Sound her, nur zu empfehlen :) Dreadnoughts sind zum Beispiel die RD-26 (Engelmann-Fichte, Mahagoni Zarge+Boden, vollmassiv), RD-126 (Sitka-Fichte, Mahagoni Z+B, vollmassiv mit Herringbone), RD-226 (Sitka, Mahagoni Z+B, vollmassiv mit Abalone-Bindings) oder RD-326 (Adirondack-Fichte, Mahagoni Z+B, vollmassiv, Tortoise-Binding). Oder halt deren Palisanderpendants (also Palisander als Z+B) die alle auf 27 statt 26 enden. Alle haben Knochensattel und Knochenstege :)

Die Modelle mit "RO" sind einfach die 000-Modelle mit den selben Hölzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ovation.
Ovation-Haelse sind ziemlich einzigartig und ich liebe sie wegen ihrer guten Bespielbarkeit.
Allerdings kann der akustische Klang einer Ovation beim Spieler eher nicht ueberzeugen, da die Musik durch den parabolischen Body direkt vom Spieler weg reflektiert wird, die Ovation ist halt eine Gitarre fuer "Performer" und weniger fuer "zu-Hause-Spieler".

Ausserdem kostet die komplette CC44 insgesamt weniger als Dein Cool-Tube Preamp allein, das allein sollte Dir schon klar machen, dass Du da Abstriche machen musst im Vergleich zu hoeherwertigen Teilen. Kann aber auch sein, dass Du den typischen "Ovation-Klang" nicht magst. der ist tatsaechlich mittlerweile etwas "70'er und 80'er Jahre"-maessig und eher retro. Deswegen haben die "besseren" Preamps von Ovation auch - im einfachsten Fall eine separate Eq-Schaltung oder bei den guten Preamps ein Modelling. Das klingt dann wieder ganz anders, als man es von einer Ovation erwartet. Nur mit einem Knopfdruck hat man dann auch die Moeglichkeit zum "Ovation-Klang" zurueckzukommen. Die einfachen Preamps sind so geschaltet, dass man den klassischen Ovation-Klang bekommt. Wie gesagt, alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.

Ich schlag' mal vor, Du spielst ein paar der neueren Ovations an, ich habe eine alte 12-Saiten Balladeer und eine neue Elite TX-baritone und ich liebe beide.

Aber ich bin auch schon mit dem "Ovation-Sound" aufgewachsen....
 
Wenn Du ein Martin mit V-Profil willst, wird es ein bißchen teuerer. Hat m.E. nur die Vintage-Serie und da geht es mit über 2k los. http://www.martinguitar.com/guitars/choosing/series.php?s=V Die D18V wurde gerade aus dem Programm genommen. Ist eine Super-Gitarre, hat aber mit einer Ovation absolut nichts zu tun. Vielleicht findets Du hier ein gutes Angebot "new old stock".

Ich würde an Deiner Stelle aber nochmals einen Ausflug zu Thomann machen und einfach ausprobieren, was Dir klanglich und von der Haptik so gefällt.
 
.....Ausserdem kostet die komplette CC44 insgesamt weniger als Dein Cool-Tube Preamp allein......

Naja, nicht so ganz, der Cool-Tube kostet etwa 240,-
Ich hatte eine C44S zum testen und die haben zu dem Zeitpunkt meist über 400,- gekostet, ist ja die mit Massiver Decke.
Trotzdem das wäre immer noch die Hälfte nur für den Cool Tube.
Ich habe mittlerweile auch schon teurere Ovations angespielt, oder mir vorspielen lassen,
ist wohl einfach nicht mein Sound, na egal, Geschmacksache.

Ich suche ja auch nicht generell etwas Neues, mich hat nur mal interessiert wer noch ein V-Profil baut.

Aber die 000 von Recording King reizt ja irgendwie, für den Preis vollmassive Hölzer ?
Wenn ich das nächste mal bei Thomann bin werde ich mal testen, ist leider nicht so oft.
Ich finde es ist mal an der Zeit eine Thomann-Filiale in Hamburg oder Berlin zu eröffnen.;)

LG Ping
 
Naja, nicht so ganz, der Cool-Tube kostet etwa 240,-
Ich hatte eine C44S zum testen und die haben zu dem Zeitpunkt meist über 400,- gekostet, ist ja die mit Massiver Decke.
Trotzdem das wäre immer noch die Hälfte nur für den Cool Tube.
Ich habe mittlerweile auch schon teurere Ovations angespielt, oder mir vorspielen lassen,
ist wohl einfach nicht mein Sound, na egal, Geschmacksache.

Ich suche ja auch nicht generell etwas Neues, mich hat nur mal interessiert wer noch ein V-Profil baut.

Aber die 000 von Recording King reizt ja irgendwie, für den Preis vollmassive Hölzer ?
Wenn ich das nächste mal bei Thomann bin werde ich mal testen, ist leider nicht so oft.
Ich finde es ist mal an der Zeit eine Thomann-Filiale in Hamburg oder Berlin zu eröffnen.;)

LG Ping

Und bitte bitte bitte in Leipzig oder Dresden, Sachsen braucht dringend ein vernünftiges Musikhaus mit kompetenten Mitarbeitern^^
Ja der Preis kommt zustande weil Recording King in China baut (keine Sorge, der oben beschriebene Mangel ist der Einzige) und keinen Vertrieb in Deutschland haben, von daher können Musikhäuser wie Thomann direkt beim Vertrieb einkaufen, natürlich zu spitzenpreisen. Bin selbst Besitzer der Recording King RD-126 und sie klingt, nach den ganzen Einstellarbeiten, einfach nur spitze, wenn ich mir überlege dass sich die Gitarre erst noch entwickelt, uiuiui :D

Ein Freund von mir besorgt sich bald die RO-26, wenn du bis dahin nicht im Thomann warst kann ich dir ja mal berichten wie die so klingt und sich anfühlt :)
 
Ein Freund von mir besorgt sich bald die RO-26, wenn du bis dahin nicht im Thomann warst kann ich dir ja mal berichten wie die so klingt und sich anfühlt :)

Das wäre echt interessant.
Wenn es nur an der Saitenlage liegt, das bekommt mein Mann immer ganz gut hin,
zur Not richtet er mir auch die Bünde ab, der ist recht fit, spielt ja auch selber und auch viel besser als ich.
Zu Thomann werden wir leider erst frühestens im Herbst oder gar erst Frühling 2013 kommen.
Jedenfalls DANKE für Eure Tipps.

LG Ping
 
Hallo Pingina.
Das mit dem Halsprofil geht mir auch ähnlich.

Ich habe mal als Notlösung bei einer Ovation (mit irreparablen Halsstab und zu hoher Saitenlage) die 'Silk and Steel' Folk-Saiten von Martin aufgezogen (sollten etwas weicher sein), diese dann einen halben bis ganzen Ton tiefer gestimmt und die Gitarre klingt plötzlich wie eine völlig andere!
Irgendwo zwischen Nylon und Blues. Ohne das metallische Pingen! Seither mache ich das bei mehreren Gitarren!

P.
 
Hi

ich würde jetzt eine Gitarre nicht wegen des Halsprofile kaufen.
Das ist mehr oder weniger Gewohnheitssache, wenn es nicht extrem ist.
Fragt sich eben, was dir wichtiger ist.
Das Halsprofil, den man viell anfangs nicht gewohnt ist, oder der Klang.

*flo*
 
Hi

ich würde jetzt eine Gitarre nicht wegen des Halsprofile kaufen.
Das ist mehr oder weniger Gewohnheitssache, wenn es nicht extrem ist.
Fragt sich eben, was dir wichtiger ist.
Das Halsprofil, den man viell anfangs nicht gewohnt ist, oder der Klang.

*flo*

Das sag mal Mr. Eric Clapton:), selbst seine Martins haben ein V.
Das erste Kaufargument bei Gitarren, egal ob E- oder A-Gitarre ist für mich die BESPIELBARKEIT,
die in meinem Falle am besten mit einem V-Profil ist.
Die Gitarre kann klingen wie die Sirenen bei Odysseus, wenn ich beim Spielen kein gutes Gefühl habe
kommt sie wech, eine zweite Chance gibt es bei mir nicht.
Ist wie ein paar Schuhe , reinschlüpfen und gut ist, nicht erst mit ihnen laufen lernen,
Ich laufe mit den Schuhen, nicht die Schuhe mit mir.:cool:

Beim Klang gehe ich eher Kompromisse ein als bei der Bespielbarkeit.
Wenn die Bespielbarkeit nicht passt, spiele ich schlechter, also ist das was klangtechnisch
rauskommt eh schlechter.

LG Ping
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben