Halsschlagader schwillt beim Singen

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es etwas Ungefährliches ist? Sicherheit, was es denn nu ist, bringt nur entsprechende Bildgebung (oder reinpieksen hrrhrr ;)), aber wenn es eh mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas Harmloses ist, ist das wohl wirklich nicht nötig.
 
Darauf haben wir uns doch schon geeinigt! ;)

Gefäße können es nicht sein, weil sie nicht so dick sind und wo anders lokalisiert sind. Die V. jugularis ext. verläuft am Mskel (sterno) mit entlang und wird vom angespannten Platysma verdeckt. Das, was man mit erknenne kann sind Sehnen, welche aussehen wie vermeindliche Gefäße!

Wären die Blutbahnen so dick, dass man sie sehen könnte, dann läge etwas pathophysiologisches vor.

Bekomme ich jetzt einen Schokotaler?! :rolleyes:
 
Dann kommt womöglich heraus, dass es nur eine anatomische Variante ist, aber hat damit die Krankenkassen und das Budget des Hausarztes belastet und jemanden, der es nötiger hat, den Termin weggenommen

Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber so eine Aussage halte ich für sehr grenzwertig und sie verärgert mich auch. Wenn jemand zum Arzt rennt weil er ein Symptom nicht richtig einordnen kann, ist das sein gutes Recht. Oft genug muss man sich heutzutage schon fast dafür rechtfertigen zum Arzt zu gehen. Das kanns nicht sein! Ich hatte 2009 massive Herzrhytmusstörungen und mir wurde unterschwellig suggeriert, dass ich nicht das Recht hätte mich genau untersuchen zu lassen. Aussagen wie die deine unterstützen diese kapitalistische Denkweise, die wenigstens beim Thema Gesundheit aussen vor zu bleiben hat.
 
Das kann man nicht richtig miteinander vergleichen. Du hattest Beschwerden und hanzf keine und er hat jetzt auch keinen krebsverdächtigen Knoten getastet oder ähnliches, was Konsequenzen hätte. Und wahrscheinlich hat er den Strang auch schon immer gehabt.
Ja, es mutet krass an, wenn man so über einzelne Patienten redet und dieser Fall lässt die Welt schon nicht untergehen. Aber stell dir vor, Millionen von Menschen, die es objektiv gesehen nicht nötig haben, nehmen die Gesundheitsleistungen in Anspruch in einem System, wo die großen Gelder in Bereiche fließen, die eigentlich nichts mit Gesundheit zu tun haben. Da entsteht nun mal volkswirtschaftlicher Schaden. Die Ökonomie und gesundheitspolitischen Probleme hier in Deutschland außer Acht zu lassen, tut der Bevölkerung auch nicht besser.
Natürlich gibt es unverantwortliche Ärzte, die einen am liebsten auf das Psychoabstellgleis stellen, weil sie keine Lust oder Ahnung haben wie sich damit auseinandersetzt. Schwarze Schafe gibts in allen Bereichen. Natürlich hat jeder ein Recht auf gesundheitliche Versorgung, aber man kann nicht von jedem Arzt, der übrigens auch ein Mensch ist, so eine stark idealistische und altruistische Einstellung erwarten, dass dieser seine Leistung auf eigene Kosten erbringt, dass er irgendwann selbst daran womöglich zugrunde geht. Außer vielleicht die Ärzte ohne Grenzen, aber diese haben auch finanzielle Unterstützung und sind für die Ärmsten und Notbedürftigsten in dieser Welt da. Es geht hier nicht um Gewinnerzielung. Ärzte müssen auch von was leben. Die Zeiten in denen man als Arzt richtig reich werden konnte und sich jeder ne fette Karre und Villa leisten konnte, sind schon seit langer Zeit Geschichte.
Wenn du möchtest, kann ich unsere beiden Beiträge verschieben und da wiederkäuen: https://www.musiker-board.de/politik-gesellschaft-ot/268202-wie-krank-ist-gesundheitssystem.html https://www.musiker-board.de/politik-gesellschaft-ot/355269-geld-oder-gesundheit.html
 
Mal ne generelle Frage:

sieht man nicht bei sehr vielen Sängern und Sängerinnen Venen oder Sehnen oder was auch immer am Hals? Ganz besonders beim Belting? Das hier wäre so ein Fall und auch auf Kenshis Profilbild sieht man das. Ich selbst hab das beim Belten auch. Ich hielt das bisher für recht normal.
 
Ja, sieht man und es ist normal!

Ich bin nun kein Sänger, gehe aber mal davon aus, dass man beim singen seinen Kehlkopf, Hals(muskulatur) & Co so ziemlich anspannt, oder?!
Und da wir nunmal ein ganzes System darstellen und sich dabei nicht nur ein einzelner Muskel anspannt, sonder ein ganzes System sieht das dann eben so aus, wie es aussieht. Beim Einen mehr, beim Anderen weniger...

Und zugegeben: das Platysma sieht schon abenteuerlich aus, wenn man es anspannt ;)
 
A
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Nekropost; dass es nicht die Halsschlagader ist und eine Vene sein kann, hat man offensichtlich scho

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben