Halsschlagader schwillt beim Singen

hanzf
hanzf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.23
Registriert
02.03.11
Beiträge
33
Kekse
24
Ort
Belzig (sone Brandenburger Kleinstadt)
Hallo,

Einem Bekannten ist aufgefallen, daß mir beim Singen die Halsschlagader krass anschwillt, da habe ich selber auch mal drauf geachtet. Zu sehen zB hier:
http://www.youtube.com/watch?v=a8NZc6pGy4E&feature=related
(ich bin der mit dem Bass)
Die Aufnahme ist schon ein paar Jahre alt, ich singe vielleicht 10..15 Stunden pro Woche auf der Straße und unplugged in kleineren Locations, mache zu Hause im Schnitt so ca. 3 Stunden pro Woche Stimm- und Atemtraining und bin mit meinen Fortschritten recht zufrieden, aber die Halsschlagader schwillt immer noch (wenn ich beim Üben in den Spiegel gucke). Sogar bei Atemübungen ohne Stimme.
Bisher stört mich das eigentlich nicht, aber ich habe auf Dauer Angst, daß da irgendwann mal was platzt oder sich eine Blase bildet und ich beim Singen auf einmal nen Schlaganfall kriege, wenn ich jahrelang so weitermache... Kennt Ihr das? Meint ihr das kann ein Problem werden? Womit hängt das zusammen?

Dank von Hans
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Arzt, aber für mich sieht es eher so aus als hättest du eine ausgeprägte Muskulatur im Halsbereich. Da du auch sehr schlank bist, tritt diese noch mehr hervor als üblich.

http://www.iatrum.de/muskeln/halsmuskulatur.html
 
+1. Bwz dachte ich an Sehne. Ich bin mal gespannt, was Vali dazu schreibt.
 
Also für mich sieht das auf den ersten Blick wie der (Sternocleidomastoideus-)Muskel aus, aber ich kanns auf dem Video auch nicht so gut sehen. Die Halsschlagader ist das höchstwahrscheinlich nicht, weil die nicht so oberflächlich läuft. Könnte sonst die Jugularvene sein. Bei schlanken Personen wie dir, kann das normal sein, dass man die so gut sieht. Das Kaliber kommt mir auch nicht riesig vor. Hab schon größere gesehen. Die Jugularvene schwillt manchmal an, wenn der Druck im Brustkorb hoch ist. Strengt dich das Singen denn an? Lebensgefährlich ist das in deinem Fall sicher nicht, dafür siehst du viel zu fit aus :D Wenn du Kreislaufmäßig kurz vorm Abnippeln wärst, wär das was anderes ;) Also keine Bange. Sollte dir das trotzdem große Angst bereiten, kannst du deinen Hausarzt mal mit dem Ultraschall draufgucken lassen. Wenns dir aber sonst gut geht, würd ich mir da keine großen Sorgen machen.
 
Hi,

das duerfte der Platysma sein, der wird oft nicht eingezeichnet in den Muskeldiagrammen und kann sich indiduell unterschiedlich anspannen und dann oft in so Straengen. Z.b. wenn man schreit.
Ansonsten am ehesten eine Vene, wie Vali schon geschrieben hat, aber das scheint ja nicht unter den Kiefer zu laufen sondern oberhalb.
Kannst ja mal testweise leicht*!) eindruecken ob es sich lokal eindruecken laesst, (Vene) oder eher insgesamt unter Spannung steht.
Hinweis fuer Vene waere auch, wenn Du einen roten Kopp kriegst, dann waere das auf jeden Fall nicht so gesund. (Kann dann auch eine Vene woanders sein.)

Und geiles Lied! :D

Ich korrigiere mich und behaupte nach Sichten des allmaechtigen Zwischennetzes das Gegenteil: duerfte durchaus eine Vene sein. Wir sind halt alle anners. ;)
Ob's schadet? Keine Ahnung. Kannst ja mal zu einem Arzt gehen. Ich denke aber nicht. koennte z.B. sein dass die Jugular eher duenner ausgepraegt ist und deshalb die oberflaechliche hier einen groesseren Teil mituebernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal testweise leicht*!) eindruecken ob es sich lokal eindruecken laesst, (Vene) oder eher insgesamt unter Spannung steht.
Hinweis fuer Vene waere auch, wenn Du einen roten Kopp kriegst, dann waere das auf jeden Fall nicht so gesund. (Kann dann auch eine Vene woanders sein.)
Es fühlt sich an wie eine Ader und ich kann auch auf ganzer Länge den Puls fühlen, am unteren Ende (in der Grube hinter dem Schlüsselbein) auch dann, wenn es nicht angeschwollen ist. Also doch eher Arterie als Vene? Ich werde mich mal ein bißchen anatomisch schlaumachen...
Jedenfalls kennt niemand irgendeine Berühmtheit, die auch immer so gesungen hat und dann auf einmal kollabiert ist. Das ist ja erstmal beruhigend.
Danke. Ganz frühe Straßenversion. gibt's auch als Partymix ("Heul doch Nazi" googeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, keine Arterie.
Ein bisschen Puls sollte da auch normal sein, schliesslich ist das ein zusammenhaengendes System.
Aber medizinische Beratung in einem Forum zu suchen ist jetzt nicht die schlauste Sache der Welt, wenn Du weisst, was ich meine.
Da das temporär bei "Belastung" passiert, wuerde ich das nicht fuer krankhaft halten, vor allem wenn Du da keinen roten Kopf, Druck-, Schwindelgefuehle hast.
Trotzdem kannst Du morgen tot umfallen, weil es das Herz war und ein Arzt haette das vielleicht erkennen koennen.
 
Man kann durch den Muskel auch den Puls der Arterie fühlen. Die verläuft nämlich dadrunter.
Wie nett, Tinitus, dass du sowas schreibst, er könne morgen tot umfallen, weil er wegen sowas keinen Arzt gesehen hat. Wie wahrscheinlich ist das wohl bei ihm, dass er eine Carotisdissektion bekommt, kardiopulmonal dekompensiert oder mit nem Spannungspneu rumläuft? Seinem Zustand im Video zu Folge so ziemlich unwahrscheinlich. Ich sag ja auch nicht jedem, der nur nen dicken Lymphknoten am Hals hat, dass er dafür zum Arzt gehen sollte, weil könnte ja ein Lymphom sein woran er die nächsten Monate versterben könnte und hey, ist doch ne wichtige Differentialdiagnose.
So, und wenn du jetzt doch in Panik geraten bist, hanzf, dann geh lieber doch zum Hausarzt für nen Ultraschall statt dir länger um sowas nen Kopf zu machen.

Meine Frage ist noch immer nicht beantwortet: Strengt dich das singen an?
 
Ich glaube man kann durchaus verstehen, was ich damit sagen wollte, wenn man denn will.

@hanzf: Es tut mir leid, wenn der Eindruck einstanden ist, dass ich Dich zu einem Arztbesuch nötigen will. Ich glaube nicht wirklich, dass du deswegen tot umfällst. ;)


...zumindest nicht morgen, den 29.07.2011 :D
 
...zumindest nicht morgen, den 29.07.2011 :D
Ja, wir alle sterben irgendwann mal.


Auch wenn es witzig gemeint ist, bin ich da etwas empfindlich, sorry. Aber sowas kommt bei jemanden, der sich gerade Sorgen macht, meistens eher falsch an. Gerade wenn es wahrscheinlich ist, dass es sich wohl um eine Banalität handelt, macht man mit sowas jemanden unnötig verrückt, schürt Ängste, dass dieser dann zum Arzt rennt und natürlich ausführlich untersucht werden will. Dann kommt womöglich heraus, dass es nur eine anatomische Variante ist, aber hat damit die Krankenkassen und das Budget des Hausarztes belastet und jemanden, der es nötiger hat, den Termin weggenommen. Ich hab während meiner Hospitationen schon oft erlebt wie Leute total besorgt zum Hausarzt rennen, weil ein Kumpel ihnen zum Spaß gesagt hat, er könne wegen dem Pickelchen auf dem Arm ne Blutvergiftung kriegen und morgen daran sterben.
 
OK, aus der Sicht hatte ich das nicht gesehen.
 
Es ist keine Arterie. Zum einen verläuft deine Halsschlagader wo anders entlang und bei der größe müsste es wenn deine Aorta (Hauptschlagader) sein und die ist ja nun gaaaaanz woanders lokalisiert :D

Der m. sternocleidomastoideus ist es auch nicht, denn der verläuft vom proc. mastoideus (hinter dem Ohr) zur Clavicula (Schlüßelbein) und zum manubrium (ein Teil des Sternums).

Das ist dein Platysma, wie schon erwähnt wurde. Wird in den meisten Karten nicht mit aufgezeichnet. Das ist eine Muskelplatte, die von deinem unteren Teil des Kiefers kommt und im oberen Thorax endet. Das Ding hat keinen Kontakt zu Knochen, zum Skelett. Es ist ein Hautmuskel und wird den mimischen Muskeln zugeordnet. Der macht das, was du im Video machst ;)

Das hat also nichts mit deiner Schlagader zu tun, du brauchst keine Angst zu haben - da passiert überhaupt nichts.

Alles ist cool! :cool:

PS: ganz zu beginn sieht man den sterno, dann das Platysma! Wenn man laut singt, oder sich dabei anstrengt, kann die Muskulatur deutlich zu vorschein kommen (hängt natürlcih von der Person ab - bei schlanken kommt die Muskulatur deutlicher zur Geltung). Und die Muskulatur hier macht mit bei Kopfbewegungen, hilft beinder Atmung und sprechen und somit kommt sie eben deutlicher zum Vorschein!

Selbst wenn es die v jugularis, oder a carotis wären: sie wären nicht so dick (selbst beim Schlaganfall o.ä. nicht) und bitte mit welcher Wahrscheinlichkeit ist denn ein Aneurysma im Hals anzutreffen?!?? :gruebel:
 
Also danke für die zahlreichen Kommentare... ich habe nicht damit gerechnet, hier fachliche medizinische Beratung zu bekommen, sondern dachte eher, vielleicht ist das ja ein unter Sängern bekanntes Phänomen. Also Kreislaufmäßig bin ich auch einigermaßen fit, kann jederzeit 5km dauerlaufen und wenn die Knie mitmachen auch 10.
Arztbesuche muß ich selber bezahlen wegen Selbstbeteiligung in der KV, eine Freundin von mir ist Heilpraktikerin und wenn die aus dem Urlaub zurück ist, werde ich sie mal bitten, dieses Organ zu identifizieren, die sollten eigentlich auch entsprechend Ahnung von Anatomie haben.

Meine Frage ist noch immer nicht beantwortet: Strengt dich das singen an?

Bei aggressiven uptempo-Nummern komm ich schon außer Puste, wobei allerdings der Bass auch seinen Teil fordert. Bei soften Sachen nicht so. Druckgefühle oder so habe ich aber beim normalen Singen nicht. Beim Stimmtraining singe ich oft Übungen so lange aus, wie es die Lunge gerade eben noch hergibt, da merke ich dann gegen Ende immer, wie sich die Spannung von der Bauch- und Zwerchfellmuskulatur auf den Brustkorb ausbreitet, das letzte bißchen Luft rauszudrücken ist halt dann richtig anstrengend, normal oder?

---------- Post hinzugefügt um 23:08:13 ---------- Letzter Beitrag war um 22:54:45 ----------

und bitte mit welcher Wahrscheinlichkeit ist denn ein Aneurysma im Hals anzutreffen?!?? :gruebel:
das meinte ich. (Krankhafte Blutgefäßerweiterung = "aneurysma". Hab ich mir im Zivildienst mal erklären lassen, ist aber lange her) Ich frag mal nen Fachmenschen. Wenn's interessiert, poste ich hier die Auskunft.
Erstmal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, das wird dein Platysma sein und ist Muskulatur und kein Organ im eigentlichen Sinne (wobei Muskulatur per Definition ja ein organ ist...:rolleyes:)

Es gibt viele Formen von Aneurismen. Die Aussackung bzw Erweiterung ist eine mögliche Form. Es kann eigentlich jedes Gefäß im Hochdrucksystem (sprich Arterien) betroffen sein, aber am Hals?! Eher nicht...

Ach, mal ehrlich: med. Rat im Netzt?! Ein Arzt, der das vor Ort genau befunden kann ist immer die sicherste Variante (so sollte es zumindest sein!) und das Netz sollte höchstens als Vorabinfo zu verstehen sein. Ich gebe auch nur Tips, mehr nicht!

Ja, es strengt an, die letzte Luft (ein Rest verbleibt immer in den Lungen - selbst bei maximaler Ausatmung) auszuatmen, das ist normal! Wenn du Probleme mit zu hohen Blutdruck haben solltest, passe lieber auf und überanstrenge dich beim singen nicht!
 
Hi Hans,

bei dem Text schwillt dir der Hals ...

... ist glaube ich ganz normal. ;)

VG Helmut
 
Hi Hans,

bei dem Text schwillt dir der Hals ...

... ist glaube ich ganz normal. ;)

VG Helmut
meinst du jetzt eher den Text der Strophe oder des Refrains?:gruebel:
(Inzwischen singen wir das nicht mehr so einfach auf der Straße vor Laufpublikum, weil wir schon verschiedentlich für eine Nazi-Band gehalten wurden, wenn die Leute vor dem Refrain abhauen...)
Das mit dem schwellenden wasauchimmer ist aber textunabhängig :) in ein paar Tagen bin ich schlauer
 
Ich beziehe mich auf den Refrain (den Text habe ich nicht komplett gehört / drauf geachtet).

War für mich eindeutig als Protestlied erkennbar. ;)

Was die Ader betrifft, ich kenne einige die austretende Venen haben (wenn auch mehr an den Armen als am Hals). Sind alle schlank und von sportlicher Natur, deswegen schätze ich, dass das nix kritisches ist. :)
 
Es ist keine Ader, Vene, Arterie oder sonste was! Die einzige Ader die so dick ist, wie in dem Video scheinbar zu sehen ist, ist unsere Aorta und die ist mitten in unserem Körper und nicht zu sehen! Selbst die großen Venen/Arterien, die am Hals verlaufend den Kopf versorgen werden bei max Belastung nicht so dick - physiologisch betrachtet!

Wenn sie sich stauen würden hätte er ein Problem und würde uns hier nicht mehr schreiben ;)
Es ist nichts schlimmes, nur das Platysma (eine Muskelplatte) und in den ersten Sekunden des Videos ein Muskel (m. sternocleidomastoideus) - das haben wir aber geklärt!

"Austretende" Gefäße (an zB den Armen) sind ansich nichts schlimmes; das ist oftmals ein Zeichen für schwaches Bindegewebe
 
Ich setze 5 Schokotaler auf die hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Vena_jugularis_externa
(In einer aussergewoehnlich dicken Auspraegung.)
(In der Bildbeschreibung von Wikipedia wurde links und rechts vertauscht. )

Hatte bei dem kleinen Video auch auf Platysma getippt, aber hatte dann noch eins in besserer Aufloesung gesehn und auch noch Bilder von vergleichbar dicken oberflaechlichen Drosselvenen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben