Halsschraube an Strat dreht durch

  • Ersteller Ebm7/b5
  • Erstellt am
Ebm7/b5
Ebm7/b5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
04.11.04
Beiträge
257
Kekse
38
Ort
LKR Heilbronn
Hallo,

mir ist was sau blödes passiert.
Der Hals hat sich die letzten Monate immer wieder ganz leicht gelöst, was sich natürlich spieltechnisch immer wieder bemerkbar gemacht hat. Ich habe dann ca. alle 4 Wochen (mit Gefühl!) die Schrauben wieder nachgezogen und mich über das wiederkehrende Attak und Sustain gefreut.
Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass eine Schraube sich nicht mehr festziehen lässt. Das Gewinde (im Hals) ist hinüber.

Lösungsvorschläge?

Meine Bisherigen Ideen:

- Neuer Hals (wird schwierig und teuer. Ist eine Eric Johnson)
- Zusätzliche Schrauben (inwiefern wird sich hier der Klang ändern?)
- Holzdübel (gibts da überhaupt anständiges Zeug?)

Bin über jede Hilfe dankbar.

Ach ja, ich will und werde erstmal keinen Gitarrenbauer an meine Gitarre lassen. Hab da bisher leider IMMER schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke euch!

Grüsse

Ricky
 
Eigenschaft
 
Hallo Ebm7/b5 also ich hatte mit meiner Strat mal genau das selbe Problem. Im Endeffekt habe ich nichts anderes getan als das zu große Loch mit etwas Holzpaste zu füllen. Das ist eine Masse die normalerweise zum ausgleichen von Parkett oder ähnlichem benutzt wird wenn es kleinere Macken hat. Die Paste habe ich dann einen Tag trocknen lassen. Anschließend habe ich dann vorsichtig das Loch wieder ein wenig aufgebohrt, und die Schraube eingedreht. Hält bei mir seit 10 Jahren^^

Ansonsten kannst du auch versuchen Zahnstocher zu benutzen um die fehlende Masse auszugleichen, ist aber eher ne Notlösung.
 
......

Ansonsten kannst du auch versuchen Zahnstocher zu benutzen um die fehlende Masse auszugleichen, ist aber eher ne Notlösung.

...bitte nicht schon wieder Zahnstocher, das taugt nichts!

Die sauberste und beste Lösung ist wirklich die Löcher anständig aufzubohren, Holzdübel rein, gut verleimen und dann neue Löcher bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ricky

Wenn Du es professionel machen möchtest geh zum Gitarrenbauer, der wird Dir das aufbohren und Holzdübel einsetzen.
Würde sich bei der Eric Johnsen sicher lohnen, ist ja keine Luller-Gitarre.
Was das kostet weiß ich nicht, vielleicht kann ja ein Anderer was zu sagen, oder Du fragst selber mal nach.
So teuer ist das sicher nicht.

Oder ganz billig und schnell:
Mir ist das Gleiche an meiner US-Standard, vor Jahren, einmal kurz vor einem Auftritt passiert, Zwei Schrauben überdreht :mad:
Die Schrauben haben Zoll-Mass, also vom Durchmesser ca.4,2-4,3mm je nachdem wo ich gemessen habe,sind ca. 44mm lang.

Ich bin dann ins Bauhaus gegangen und habe mir Edelstahl-Schrauben 4,5mm x 45mm geholt, mit Linsenkopf, Kreuzschlitz.
Die 2 Zehntel stärker haben ausgereicht. Der Hals hält jetzt schon seit über 10 Jahren.
Das war eigentlich als Übergang gedacht, nun ja.......

Gruß TOM
 
Mir ist das (zum Glück) noch nicht passiert aber bei den Gurtpins. Ich habe dann Streichhölzer reingestopft. Hat nicht arg lange gehalten. Ist sicher nur ne Notlösung. Ich habe auch mal gehört, dass man Leim reinstreicht und dann festschraubt....
 
Mir ist das (zum Glück) noch nicht passiert aber bei den Gurtpins. Ich habe dann Streichhölzer reingestopft. Hat nicht arg lange gehalten. Ist sicher nur ne Notlösung. Ich habe auch mal gehört, dass man Leim reinstreicht und dann festschraubt....

Warum nicht einfach eine längere Schraube ?

Gruß TOM
 
Mir ist das (zum Glück) noch nicht passiert aber bei den Gurtpins. Ich habe dann Streichhölzer reingestopft. Hat nicht arg lange gehalten.

Wann wird das endlich aufhören, dass bei Holzreparaturtipps das Wort "Streichholz" genannt werden wird?.... Streichhölzer sind ausschließlich zum Zündeln da, für Holzarbeiten sind sie viiiieeel zu weich. Dann noch lieber Zahnstocher ;)

Zum Thema: wenn du es dir selbst nicht zutraust: geh zum Gitarrenbauer, lass es ausbohren und mit einem passenden Dübel wieder verschließen. Das wird auch nicht all zu teuer ;)
 
Hi,

Ich kann dir ein andere vorschlag machen, um dieses problem günstig, schnell und zuverlässig zu erledigen.
Im baumarkt ein 2x komponenten kleber name Stabilit express kaufen ( 6,99 ) :) Kleber und pulver mischen ,Damit das loch nicht ganz befullen , die schraube einsetzen und NICHT fest ziehen ! Als die schraube eingesetzt wird , wird die masse alle hohlräume schliessen, ( deshalb das loch NICHT randvoll mit kleber zuspachteln ) aushärten lassen ( je nach pulver menge , geht es schneller oder langsamer ) , meine empfehlung , etwas 1 stunde warten. Schraube fest ziehen....fertig !

Dübeln , zahnstocher und so weiter bewirken ein zusatz der masse, wenn du pech hast und eine schwachstelle in holz maserung erwischt....bekommst du ein riss ....dann ist dein schmuckstück wirklich schrott :)

GL

Rock ON !

Dash
 
Fischerdübel entsprechend der Schraubengrösse haben sich bewährt , an der Stelle sollten keine Schwachstellen im Hals sein,
sonst hat der Hersteller gepfuscht. Bloss keine längere Schraube ,wenn die mal durchs Griffbrett durch ist wird die Reparatur wirklich teuer !
 
Hallo Leute,

super! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Was mir aber wirklich sehr sehr wichtig ist: Wer hat das selbst schon gemacht? Diese Ideen hatte ich auch zum Teil selbst.

Deshalb schon mal vielen Dank an Nappi und Laggi! Hätte die Parkettspachtelmasse Vorteile gegenüber der 2Komponenten Methode? Ich würde spontan sagen, der Kleber hätte event. die höhere Festigkeit?

Am sympathischsten ist mir allerdings die Lösung einfach neue Schrauben zu kaufen. Allerdings ist das Originalgewinde dann im A...

Dankende Grüsse

Ricky (der Gestern einen 6 Stunden Gig in intensiver Liebe/Hass Beziehung zu seinem Instrument verbracht hat.)
 
HI Ricky!

Die professionellste Methode ist sicherlich die, das alte "Gewinde" im Hals auf Maß aufzubohren (aufbohren zu lassen->Standbohrmaschine mit Höhenanschlag->Tischler/Schreiner) und dann mit eingeleimten Hartrundholz (meist Buche) wieder bombenfest zu verschließen. Dann wieder neue Löcher gebohrt und fertig.
Es handelt sich bei Deiner Gitarre ja nicht um ein XY-Modell, sondern schon um ein höherwertiges Produkt. Dem solltest Du auch nur die hochwertigste Reparatur angedeihen lassen.
Füllstoffe wie Spachtelmasse etc. haben nicht annähernd die Festigkeit und sind dafür schlicht nicht geeignet, da sie meist für optische Oberflächenkorrekturen spezifiziert sind.

Ich habe bei Kollegen an ihren Billigschraubhälsen schon mit Rampamuffen gearbeitet, aber das bedeutet auch, den Korpus und Neckplate zu erweitern. Das hält zwar, ist aber irgendwie die polnische Methode und vom Arbeitsaufwand ähnlich der oben genannten Methode.


Greetz,

Oliver
 
Am sympathischsten ist mir allerdings die Lösung einfach neue Schrauben znu kaufe. Allerdings ist das Originalgewinde dann im A...

Dann ändert sich ja nicht viel zum Ist-Zustand, das Gewinde ist ja jetzt auch im Ar....:p
Das ist ja auch nur um schnell zu einer Lösung zu kommen,
professioneller ist das Aufbohren und Holzdübeln, das kannst Du aber auch später immer noch machen.
Dem Dübel ist das wurscht wie das Gewinde aussieht.

Gruß TOM
 
Hi @all,

ich war jetzt doch bei einem befreundeten Schreiner, der mir Hartholzplättchen...ich glaube es war Kirsche...in die Gewinde geleimt hat.
Also quasi das Edelpendant zu der Streichholzmethode. Da mich das Ganze nichts gekostet hat und er überzeugt war, dass würde prima klappen, hab ichs eben auf einen Versuch ankommen lassen. Aufbohren geht ja immernoch.

Nun ja, bisher hält es :)

Herzliche Grüsse vom wieder glücklichen Ebm7/b5
 
Hi @all,
ich war jetzt doch bei einem befreundeten Schreiner, der mir Hartholzplättchen...ich glaube es war Kirsche...in die Gewinde geleimt hat.

Süß- oder Sauerkirsche ?:p

Na prima, wenn es nicht hält kannst Du es immer noch aufbohren, dübeln und neu verschrauben.
Kannst Deinen Schreinerkumpel dann gleich für einspannen, ist ja sicher Garantie drauf.:rofl:

Viel Spaß, Gruß TOM
 
ich würde einfach ne nummer breitere hulzschrauben kaufen
wäre für mich am einfachsten und plausibel
 
Ich habe gerade ein ähnlilches Problem. Ein paar gebrauchte Gitarrenteile sollen miteinander "verheiratet" werden. Der Hals passt zwar sauber in die Halstasche, aber die Löcher in Korpus und Hals sind nicht deckungsgleich. Da Holzpasten und leichte Hölzer nicht gerade durch mechanische Stabilität auffallen und zudem schrumpfen können, erscheinen mir entsprechende Tipps sehr fragwürdig, zumal die neuen Löcher sehr dicht bei den zuzudübelnden Löchern sitzen werden. Ideal wären maßgefertigte Bergahorn-Dübel, aber die waren auf die Schnelle nicht aufzutreiben. Also habe ich vier Buchenholzstäbe passend abgelängt und leicht konisch zugeschliffen.

Diese habe ich dann mit langsam abbindendem Weißleim eingeleimt. Da die Dinger einigermaßen stramm sitzen sollten, musste ich sie mit einem leichten Hammer einschlagen. Zum Schluss habe ich mich auf dem Hammerkopf abgestützt. Da einer der Dübel immer noch rund 5 mm herausstand, habe ich anschließend mit einer Axt draufgehauen (natürlich mit der stumpfen Seite der Klinge). Dabei gab der herausstehende Teil des Dübels nach und verzog sich.

Nach dem Abbinden des Leims werde ich natürlich den Überstand absägen und den Rest wegschleifen, aber was mache ich mit den nicht vollständig verschlossenen Schraublöchern? Soll ich zwischen den Löchern noch zwei weitere Löcher (in der Längsachse des Instruments übereinander?) bohren und diese im Korpus einsenken, damit die Schraubenköpfe unter der Halsplatte verschwinden? Oder soll ich den Hals einleimen und erst Tage später zusätzlich verschrauben? Eine Möglichkeit, Löcher in der Halsplatte einzusenken, habe ich nicht.

Vielen Dank für Eure Ideen!
 
Man das ist doch alles kein Akt sowas gut und Dauerhaft zu reparieren.

Hartholzdübel in 6mm kaufen, tiefe der Bohrung messen und am Bohrer markieren, mit einem guten Akkuschrauber und neuem Bohrer vorsichtig und langsam bohren, die Dübel auf die richtige Länge bringen einleimen, trocknen lassen und fertig.
P9070021 (2).jpgP9080028.jpgP9080031.jpg

Danach die Bohrungen wieder anzeichnen, geht am besten mit den alten Schrauben wenn der Hals in der Halstasche sitzt. Neue Bohrungen setzen, anschrauben und das hält die nächsten Jahrzehnte:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser mit einer Standborhmaschine, dann hast du die Bohrung auch auf jedenfall gerade.
 
Richtig wenn man gerade eine zur Hand hat ist das die beste und sicherste Lösung:D
Wenn nicht wie schon erwähnt, mit einem neuen und scharfen Bohrer, ich nehme immer HSS Bohrer und auf gaaanz langsam gestellt bohren.
Dadurch das ja bereits eine Bohrung vorhanden ist "zieht" sich nach meiner Erfahrung der Bohrer schön gerade ins Holz.
 
Die einfachste, unproblematischste Methode bevor gebohrt und gedübelt wiird - (das mache ich nur, wenn komplett neue Löcher woanders gebohrt werden müssen) ist in die Schraubenlöcher 3 oder 4 kleine schmale (1mm) Streifen Furnier zu stecken, einige Tropfen Holzkaltleim (Propellerleim) dazu, und die ganz leicht eingeölten (verhindert das Anbinden des Leims an der Schraube) Halsschrauben eindrehen und warten bis der Leim hart ist. Dann die Schrauben rausdrehen, überstehendes Material entfernen. Es ist so ein neues "Gewinde" entstanden.Dann den Hals ganz normal wieder anschrauben. Das hält 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben