Halsspannschraube tut's nicht

  • Ersteller karstlevania
  • Erstellt am
K
karstlevania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.18
Registriert
22.11.16
Beiträge
239
Kekse
1.578
Hallo, bei meiner Tele-Kopie habe ich Gestern einen 11er Saitensatz aufgezogen und nun ist der Hals etwas zu sehr durchgebogen. Also habe ich vorhin die Halsspannscrhaube mit dem Uhrzeigersinn (nach Rechts) 2 halbe Umdrehungen angezogen. Mit dem Erfolg das sich gar nichts tut und je weiter ich in diese Richtung drehe desto leichter lässt sich die Schraube drehen (kaum noch Widerstand). Wenn ich in die entgegen gesetzte Richtung drehe (den Halsspannstab löse) dann erhöht sich der Widerstand. :confused: Was tun?
 
Eigenschaft
 
Widerstand erhöhen.
...

Allerdings wäre rechts rum richtig dazu...?!?
 
Du musst die schraube fester drehen, nicht lockerer.
 
In der Regel, richtig herum!
Aber: ich hatte schon mal einen Tele-Hals, bei dem die Richtung genau anders herum war! Man mußte also nicht im Uhrzeigersinn anziehen, sondern dagegen!
Das hört sich hier auch so an, wenn Du schon merkst, daß es danach locker wird, und in der anderen Richtung der Zug zunimmt! Probieren, aber nicht so viele Drehungen auf einmal! ;-)
 
Jo, 'ne viertel Umdrehung sollte erstmal genügen. Dem Hals auch Zeit geben, Klampfe mal 'n paar Stunden stehen lassen bevor erneut geschraubt wird.
 
Ok danke euch! Dann drehe ich mal gegen den Uhrzeigersinn und berichte später was so passiert ;)
 
Okidoki, also ich hatte das so wie auf dem Linken Bild gemacht :great:
 
Dann würde ich vorsichtig weiter "rechtsrum" drehen, bis man Widerstand spürt.
 
Die einzig sinnvolle Methode ist es, auszuprobieren wie der Hals auf die Drehrichtung reagiert
 
Wenn ich gegen der Uhrzeigersinn drehe dann wird der Widerstand stärker aber der Hals biegt sich weiter durch.

Mit dem Uhrzeigersinn nach rechts ist der Widerstand Anfangs normal und wird dann zunehmend leichter. Der Hals wird gerader, aber für den 11er Saitensatz ist der Hals immer noch zu konkav durchgebogen. Wenn ich die Schraube weiter nach Rechts drehe (2-3 halbe Umdrehungen) ist kaum noch bis gar kein ein Widerstand vorhanden und der Hals wird nicht gerader.

Also drehe schon mal in die richtige Richtung, aber nun weiß ich nicht ist der Truss Rod schon ausgereizt und ich sollte wieder dünnere Saiten aufziehen?
Oder ist der Halsspannstab defekt. Was passiert wenn ich noch weiter nach Rechts drehe? Fällt dann vielleicht der Schraubkopf am Gewindestab ab und der Truss Rod ist irreparabel hinüber? ist es das Risiko wert oder kann dabei nichts passieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo karstlevania,

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber da mir in vierzig Jahren noch kein Trussrod mit Linksgewinde vorgekommen ist, würde ich sagen es ist das Risiko wert.

Solange Du nicht mit Gewalt gegen einen erhöhten Widerstand drehst kannst Du sowieso nichts Kaputt machen. Sollte die Mutter oder Schraube "abfallen" kannst Du sie durch drehen in Gegenrichtung wieder montieren.

Ich glaube Du befindest Dich mit Deinen zwei drei halben Umdrehungen noch im Leerweg des Trussrods und wenn Du weiter drehen würdest, würde sich der Widerstand irgendwann erhöhen und eine Spannung in der richtigen Richtung erzeugen. Also einfach ein kleines bisschen weniger Zurückhaltung ohne gewalttätig zu werden und ich bin mir ziemlich sicher dass Du das schaffst.

Viel Erfolg!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt keinen Halsstab mit Linksgewinde!
 
Alles gut! Da war meine Angst das was kaputt geht wenn ich weiter nach rechts drehen wohl übertrieben. Nach 2 Leerlauf-Umdrehungen hat sich der Widerstand immer weiter erhöht. Der Hals ist jetzt so wie er sein soll :)
Danke für eure Unterstützung!
 
Prima, erstens, Du hast gelernt, wie man mit einem Truss Rod umgeht, zweitens, der Bass ist bespielbar geworden.
 
Ich musste mal 10 Umdrehungen ohne Widerstand machen, bis sich ein Widerstand bemerkbar machte und der Stab sich bewegte.
Ich dachte, dass Gewinde sei durchgelutscht, ..war nicht so.
Aber das kommt extrem selten vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben