Halsstab nach innen oder aussen biegen

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
tach, ich hab das problem mit meiner epi sg das die saiten auf den bünden aufliegen (ja ja die guten epis), ich muss nun die halskrümmung so ändern das die kopfplatte mehr zu den saiten hin geht. muss ich den halsstab dabei anziehen oder lockern? kommentare ala mach das nicht, du machst alles kaputt bitte unterlassen ;)
 
Eigenschaft
 
anziehen.
 
Lost Prophet schrieb:
tach, ich hab das problem mit meiner epi sg das die saiten auf den bünden aufliegen (ja ja die guten epis), ich muss nun die halskrümmung so ändern das die kopfplatte mehr zu den saiten hin geht. muss ich den halsstab dabei anziehen oder lockern? kommentare ala mach das nicht, du machst alles kaputt bitte unterlassen ;)

Lockern

Edit: ist übrigens logisch. Wenn die Saiten auf den Bünden liegen, ist der Hals zu grade. Also muss die natürliche Krümmung des Halses (weg von den Saiten) verstärkt werden, indem du die (künstliche) Steifheit durch den Halsstab wieder etwas verminderst.

Ausnahme: Biflex Trussrod. Der wird in beide Richtungen aktiv angezogen.
 
kommt aber auf den halsstab an
blah.gif
 
BlackZ schrieb:
kommt aber auf den halsstab an
blah.gif

:)

Bei 99,9 % aller Halsstäbe heisst

anziehen -> Hals grade

lockern -> Hals krummer.

Der Hals ist in seinem Normalzustand nicht grade und wird durch den Stab gekrümmt, sondern umgekehrt: er ist ziemlich stark gekrümmt (durch den saitenzug noch verstärkt), und wird durch den Stab gewaltsam grade gebogen.
 
Warum schraubst du die Bridge nicht einfach hoch?
 
Vielleicht weil er ne niedrige Saitenlage will?
 
genau, das kann doch nicht sein das die saite am anfang des halses über nen cm abstand von den saiten hat und am ende 1mm. Ich hab so eine scheiss epiphone erwischt wo der hals, wenn der halsstab ganz entspannt ist (ist er momentan) kerzengrade ist, er müsste aber eigentlich noch weiter gebogen werden, was aber dadurch das der halsstab schon entspannt ist, nicht weiter geht.
 
Lost Prophet schrieb:
genau, das kann doch nicht sein das die saite am anfang des halses über nen cm abstand von den saiten hat und am ende 1mm.

Äh?

1 (in Worten EIN) cm Abstand beim 22. Bund?

Ich hab so eine scheiss epiphone erwischt wo der hals, wenn der halsstab ganz entspannt ist (ist er momentan) kerzengrade ist, er müsste aber eigentlich noch weiter gebogen werden, was aber dadurch das der halsstab schon entspannt ist, nicht weiter geht.

Komisch, der Hals ist das, was bei meiner Epi das beste überhaupt ist. In Sachen Exaktheit und Bundreinheit schlägt die meine US-fender deutlich. Und auch die anderen 10 Gitarren :)

Ich hab ne Saitenlage von E/e 1,7/1,2, und da scheppert noch nix.

Naja, die üblichen Qualitätsschwankungen wohl.
 
Mmh!?
Hoert sich aber an als waere die bridge zu hoch!
Bedenke das Du mit dem Halseinstellstab nicht die Saitenlage einstellen kannst!
Mach mal folgendes, stell die bridge so niedrig ein, das die saiten am 12.ten Bund ca. 1,5mm abstand zum Bundstaebchen haben (unterkante Saite/oberkante Bundstaebchen).
Dann schau ob es schnarrt.
Wenn, dann ueberpruefe die Halskruemmung.
In der Regel sollte es schon moeglich sein ne Saitenlage unter 1,5mm auch auf nem nicht so dollen Hals hinzukriegen.
Ist die Gitta neu oder gebraucht, wenn die Buende unregelmaessig abgenutzt sind, nuetzt Dir auch ein perfekter Hals nichts.
Schau mal hier rein:
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12334
 
Sag ich doch...
 
die gitarre ist brandneu und kaum gespielt (da es kaum möglich ist)

der abstand der saiten zum 12. bund ist 1.5mm. genau diese saitenlage habe ich auch bei meiner ibanez, mit dem unterschied das die ibanez nicht schnarrt. der halsstab ist überhaupt nicht angezogen.

meine hals ist wie auf dem bild ziemlich straight

gene_necks1.gif
 
Lost Prophet schrieb:
die gitarre ist brandneu und kaum gespielt (da es kaum möglich ist)

der abstand der saiten zum 12. bund ist 1.5mm.

Und wo war das mit dem einen cm?

genau diese saitenlage habe ich auch bei meiner ibanez, mit dem unterschied das die ibanez nicht schnarrt. der halsstab ist überhaupt nicht angezogen.

Wenn du jetzt die tiefe E-Saite im 1. und 22. Bund gleichzeitig runterdrückst, ist dann Luft zwischen der Saite und dem 8. Bund?
 
Ray schrieb:
Lost Prophet schrieb:
genau, das kann doch nicht sein das die saite am anfang des halses über nen cm abstand von den saiten hat und am ende 1mm.

Äh?

1 (in Worten EIN) cm Abstand beim 22. Bund?

nein, aber so wäre es wenn ich die bridge laut aenima hochschrauben würde und das will ich nicht, zumal die oktavreinheit in den oberen bünden flöten geht
 
O.K. dann sind wir ja schon mal einen Schritt weiter.
Wo genau an welchen Buenden schnarrt es denn bei 1,5mm.
Welches Tuning verwendest/spielst Du? Standard, Drop D....?
 
Lost Prophet schrieb:
Ray schrieb:
Lost Prophet schrieb:
genau, das kann doch nicht sein das die saite am anfang des halses über nen cm abstand von den saiten hat und am ende 1mm.

Äh?

1 (in Worten EIN) cm Abstand beim 22. Bund?

nein, aber so wäre es wenn ich die bridge laut aenima hochschrauben würde und das will ich nicht, zumal die oktavreinheit in den oberen bünden flöten geht

Asoo. Ne, dann lass mal bei 1,5 und miss die Krümmung wie oben beschrieben.

Achja: wie hoch issn der Sattel? Der ist bei Epis oft viel zu hoch. Oft kann man den noch einen halben mm tiefer machen, und dafür die Bridge wieder höher. Dann ist die Saitenlaage leer genauso hoch wie vorher, aber es schnarrt weniger aufgrund der höheren bridge.

Ich hab nen Sattel von 0,5mm. Top. Schnarrt nix, die Intonation (v.a. g und h Saite ist besser, Saitenlage tief....)

Meine Paula hatte werksmässig nen Sattel, bei dem die Saiten satte 1,5 mm über dem ersten Bundstab hingen....völliger Unsinn und zu nix nütze.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, wie koennen denn die Saiten schon auf den Buenden aufliegen, wenn am 12.Bund 1,5mm platz ist? Irgendwo hinter dem 12. Bund, davor?
Kann mir irgendwie das alles schlecht vorstellen.
Wie gesagt, liegen die Saiten dann wirklich irgendwo satt auf?
Wenn das so ist, klingts nach nem Garantiefall.
Wenn es nur beim spielen an einige Buenden scheppert, dann schreib mal bitte an welchen und Standard tuning?
Das muesste man schon wissen um Dir weiterhelfen zu koennen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben