Halstasche tiefer fräsen?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch,

ich habe vor einiger Zeit eine Rickenbacker-Kopie ersteigert, welche ich nun herrichten möchte.

Die Hals-Korpus-Verbindung ist etwas eigenartig gelöst worden, quasi die "Halstasche" angeleimt und der Hals dann draufgeschraubt.
Jedenfalls ist der Hals 8mm zu hoch, weswegen ich nun die "Halstasche" (ist freistehend, weswegen Tasche nicht wirklich passt..) 8mm runterfräsen möchte.

Ich hätte eine Oberfräse mit Anschlagfräser daheim und Zugfriff auf einen Standbohrer..
Da die Oberfläche aber plan sein sollte und das Ergebnis ordentlich, trau ich mich nicht, das ganze mit dem Standbohrer zu fräsen.

Für die Oberfräse ist aber wieder keine Unterlage vorhanden, wie man sieht.. :rolleyes:

Wie würdet ihr an die Sache rangehen?
IMG_6132.JPG IMG_6133.JPG
 
Eigenschaft
 
Spann Dir nen Brett auf den Korpus, das im Taschenbereich großzügig ausgeschnitten ist
 
Hallo,
die Drehzahl einer Ständerbohmaschine ist zum Fräsen zu gering...Ich mache es auch so wie von Smartin beschrieben.
 
An ein Brett hätt ich auch schon gedacht..
Danke für die Tipps!

Martin Koch hat sich in seinem Koch-Buch auch immer gewisse Vorrichtungen gebaut.
Die Pickuptaschen müssen sowieso erweitert werden, dann mach ich dafür auch gleich eine Schablone, wobei ich eigentlich vor hatte, die mit einem Forstnerbohrer zu behandeln..

Eine weitere Frage hätt ich noch, bezüglich meiner Limba Strat.
Der Tremoloblock steht recht bald am Holz hinten an, ich müsste also da etwas Platz schaffen, würde aber gern ohne Fräsen auskommen..
Wie würdet ihr das machen?

Eventuell mit Stemmeisen?
Ich brauche eigentlich nur eine Stufe/Schräge um den Block weiter bewegen zu können.
Limba soll aber recht empfindlich sein bei der Bearbeitung.
 
Bei sowas wie der limba bin ich schon gnadenlos mit einem 45* fräser rein.
Die Eckpunkte habe ich dann mit schnitzeisen Nachgearbeitet, so hat das Spielchen keine 10 Minuten gedauert.


Bei der rickenbacher-kopie würde ich bei 8mm gesammt, jeweils 4mm vom Hals und 4mm von der Tasche abnehmen.
Vergiss aber nicht, die schrauben zu kürzen, sonst stehen die spitzen aus dem Griffbrett (leider selber schon geschafft).

Wie sieht die gute eigentlich von hinten aus?
 
Dann werd ich mich vorsichtig mit dem Stemmeisen hinarbeiten..

Der Rickenbacker würde ich ausschließlich die 8mm von der Tasche entfernen.
Der Hals ist von Warmoth, hat Gewindehülsen eingeschlagen und 4mm davon entfernen wäre ein bisschen viel, vorallem wenn ich ihn irgendwann mal auf einer anderen Gitarre verwenden wollen sollte..

Hier noch ein Foto von hinten:

IMG_6139.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben