Halstonabnehmer bei Strat mit Push/Pull out of phase schalten

  • Ersteller Adrian P.
  • Erstellt am
A
Adrian P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
95
Kekse
145
Guten Abend,

ok ich weiß im Internet gibt es 1000 Seiten wo Leute ähnliche Fragen stellen, aber ich komme immer so durcheinander bei den ganzen Plänen also seid mir bitte wegen dieses Threads nicht böse.
Mein Pickupschalter hatte grade einen Wackelkontakt und da kann ich doch gleich noch paar weitere Features reinlöten, wenn ich schon die Saiten abmache. Derzeit hatte ich den Tonepoti unter dem Volumepoti nur am Halspickup angeschlossen. Der andere ist ein Push/Pull Poti mit dem ich den Hals und Mittelpickup splitte. Die Pickups die in der Gitarre verbaut sind, sind Noiseless Singlecoils: Seymour Duncan STK S4H, Seymour Duncan STK S4M und ein Dimarzio HS3. Da das Splitten aber wirklich kaum Unterschiede macht, ist mir das Ziehn des Schalters eher nur zu umständlich. Ich dachte also meine Pickups so zu verschalten und den normalen 5 Weg Schalter mit einem Super 5 Weg Schalter zu ersetzen:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=h_2stks4_1v_1t_s5w

Bei dieser Schaltung dient das Tone Poti als Master Tone Control, hab ich das richtig verstanden? Jetzt würde ich aber gerne noch mit dem anderen Tone Poti, was nur als Push/Pull dienen soll, mindestens den Halspickup Out Of Phase schalten können.
Ich weiß aber weder ob das geht, noch wie ich es zu verkabeln habe. Ich hoffe ihr könnt mir eben helfen. Bestenfalls mit Paint eben in das Seymour Duncan Diagram ein Push/Pull Poti mit Verkablung skizzieren.

nette Grüße

Adrian
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich versuche mal dir zu helfen, auch wenn ich selbst im dunklen tappe. Erstmal, damit ich das verstehe, du hast 3 Humbucker im SingleCoil-Format richtig? Du möchtest die Schaltung von Seymourduncan übernehmen und noch einen P/P-Poti hinzufügen, der nur den Hals-Humbucker out-of-phase schaltet, also der Poti bleibt dabei unbenutzt?

Hab mich gerade am Wochenende damit beschäftigt, bin aber auch noch nicht richtig zum Ziel gekommen. Hier findest du meine Gedanken zum Einbau von Potis und Schaltern:
https://www.musiker-board.de/modifi...ckjack-atx-solo-verschnitt-6.html#post5630492
Schau dir mal an, ob es halbwegs verständlich ist und ob noch irgendwelche Fehler drin sind?

Out-of-Phase schalten bedeutet doch, dass du anstelle von gelb(bzw. grün)=ground und schwarz=hot jetzt schwarz=ground und gelb(bzw. grün)=hot haben möchtest? Also quasi so wie hier für den Bridge-Pickup gemacht wurde:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_phase
Dabei hat der P/P-Poti auch volume-Funktion für den Bridge-Pickup und den Tone-Poti darunter könnte man einfach weglassen. Ich verstehe nur noch nicht, wie die beiden Pickups (Neck,Middle) in deinem o.g. Schema funktionieren. Normalerweise ist doch bei SeymorDuncan Rot/Weiß die Kopplung und Schwarz ist der "Hot" draht. Warum geht Schwarz auf die Masse? Hast du da noch irgendwelche angaben was was ist?

Gruß

Holger
 
Also ich rate nochmal ein wenig weiter:
Die Seymour Duncan STK-S4H und STK-S4M sind keine Humbucker im eigentlichen Sinn, sondern Stacked Humbucker (stand bei Wiki). Also die Spulen liegen übereinander und nicht nebeneinander und dadurch wird zwar das Rauschen unterdrückt, aber der Ton nicht verdoppelt. Beim Dimarzio HS-3 hab ich gelesen, dass es ein vertikaler Humbucker ist, ist ja vielleicht auch das gleiche?!? Ich vermute mal, dass bei den SeymourDuncan die beiden Spulen parallel geschaltet sind. D.h. schwarz und gelb sind Masse und rot und weiß sind hot. Bei Dimarzio ist es wahrscheinlich genauso, nur dass gelb da grün ist (geraten).

Wenn du nun so eine SeymourDuncan umpolen willst brauchst du eigentlich nur schwarz/gelb mit rot/weiß tauschen und zwar bevor du zum Super-Duper-Schalter-Dings-Bums gehst (ich seh bei dem Schalter auch nicht ganz durch). Also so:
Out-of-Phase.png

Ich hoffe, ich hab die Farben richtig zugeordnet und konnte dir helfen.

Gruß

Holger
 
Die Schaltung kann man doch mit dem ganz normalen 5way realisieren ...

Willst du den Hals PU in sich out-of -phase schalten? Oder umpolen, so das er in Kombination mit einem anderen PU o-o-p ist?

Wenn du dir eh schon den MegaSwitch besorgst würd ich dir eine Schaltung empfehlen wie hier beschrieben:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1

Ich persönlich kann ja mit dem out-of-phase Sound gar nix anfangen, ich würd das Push-Pull-Poti zum An/Aus - Schalter machen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben