Haltbarkeit Saiten

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Wie lange können Saiten in nicht verschweißten Verpackungen aufbewahrt werden, ohne dass sie einen Mangel erleiden ?

Ic hatte kjetzt schon in 2 Fällen Gitarrensaiten vom großen T..... gekauft. In beiden Fällen waren es Elixir Saiten. Die sind eigentlivh beschichtet. Dennoch war jeweils eine Saite an einer Stell leicht angegriffen ( ( abgewetzte Stelle, dunkel ).
Allerdings habe ich einige Packungen als Vorrat zu Hause.
Es kann also durchaus sein, dass die eine oder andere Packung mal 6 - 8 Montae bei mir zu Hause lagert bevor sie aufgezogen werden. Ist diese Zeitspanne zu lange ?
Man weiß ja uach nichzt wie lange die Saiten beim Händler gelagert waren.


Noch ne Frage:
Wie lange halten sich eigentlich frisch aufgezogene Saiten auf der Gitarre wenn diese nicht gespielt wurde ?

Da ich einige Gitarren zu Hause habe, kann es sein dass die eine oder andere Gitarre selbst mit frischen Saiten ein paar Monate nicht gespielt werden.
 
Eigenschaft
 
Also ich habe momentan ca. 20-25 Saitensätze zuhause rumliegen für meine Gitarren. Sind teilweise auch Spezial-Saiten, aber ich lagere die einfach in einer Ecke von einem Regal, wo es nicht zu warm oder feucht ist. Bisher war auch noch keine von den Saiten angegriffen oder angerostet. Ich glaube, dass ich so ca. 10 Saitensätze von Elixir habe und die sind alle in Ordnung und nicht kaputt. :cool:
Also behaupte ich ganz einfach mal, dass die Saiten problemlos zu lagern sind, solange man sie nicht Nässe oder so aussetzt. :great:

Zu den frischen Saiten auf Gitarren, die nicht gespielt werden kann ich dir nicht so viel sagen, außer dass es mit Elixir-Saiten schon mehrere Monate (4-5) locker geht, ohne dass sie irgendwie Rost ansetzen. Ist zumindest meine Erfahrung bisher, wobei es bestimmt nicht schadet die Saiten von Zeit zu Zeit mal abzuwischen, auch wenn man die Gitarre nicht spielt.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein bisschen weiter helfen..

MfG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wie kann es dann sein, dass ich in einer relativ neuen Packung Elixir gleich 2 Mal
Saiten an einer Stelle ein dunkle Stelle hat ?
Die Packungen lagerten bei mir höchstens 5 Monate in der Packung verschlossen im Zimmer.
Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60% im Zimmer.
Sollte ich besser trockener lagern ?
 
Aber wie kann es dann sein, dass ich in einer relativ neuen Packung Elixir gleich 2 Mal
Saiten an einer Stelle ein dunkle Stelle hat ?
Die Packungen lagerten bei mir höchstens 5 Monate in der Packung verschlossen im Zimmer.
Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60% im Zimmer.
Sollte ich besser trockener lagern ?

Vielleicht ist es auch ein Produktionsfehler gewesen. Aber schreib doch einfach mal Elixir an und frage nach was da los ist, bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Saitenhersteller sehr kulant und freundlich sind. 5 Monate ist auch bei mir eine normale Zeit, wo sich keine Roststellen bilden. :gruebel:
Deine Lagermethoden entsprechen aber auch ziemlich genau meinen, also denke ich nicht dass du groß was änderen musst.

MfG :)
 
Vielleicht ist es auch ein Produktionsfehler gewesen.

Würd ich auch mal sagen, ist mir auch schon öfter untergekommen.
Genauso das mir saiten bei einem neuen satz nach kürzester zeit gerissen sind. Dabei war es auch schon so das mir bei 3 sätzen ( die ich zeitgleich gekauft hab ) immer die selbe saite an der selben stelle gerissen ist. Klarer Produktionsfehler.

Ich lager meine saiten in einer schublade wo ich auch reinigungszeug usw. drin hab. Hab hier noch nen satz ernie ball, die liegen da schon gut zwo jahre drin und haben keine roststellen.

Auch aufgezogen machen es saiten beim mir bis zu nem halben jahr ohne roststellen. Zwischenzeitlich hab ich die gitarre nur mal gereinigt oder auch mal die saiten mit saitenreiniger sauber gemacht. So wirklich rostige saiten hat ich eigentlich noch nie :gruebel: :D
 
Gibson Saiten werden zum Beispiel luftdicht verpackt, nur zahl ich das nicht extra. Die Elixirsaiten sollten keine Verfärbungen aufweisen, solange die Beschichtung nicht beschädigt wird. Das passiert eigentlich nur, wenn man sie spielt oder ankratzt -> Produktionsfehler.
 
Harley Benton 99Cent Saiten sind auch einzeln Eingeschweisse , also kann das schon mal kein großer Kostenfaktor sein vieleicht wäre es sogar billiger als Papiertütchen und die Hersteller wollen bloß nicht ihre Maschienen wechseln?!?
Bei mir liegen auch Saiten lange rum ohne zu rosten, und ich spiele unbeschichtet. Eventuell gibt es ja von Hersteller zu Hersteller verschiedene Stahllegierungen wo manche eher nach Rost Resistenz und andere nur nach dem Klang gehen, und wenn Saiten rosten kauft man sich ja auch schneller einen neuen Satz;-)Aber ich denke auch das es einfach nur eine banaler Produktionsfehler ist , ärgerlich aber was, würde die einfach mal anmailen vielleicht gibts ja was, die wollen ja auch keinen Ruf verlieren;-)
 
Sorry, dass ich den Thread ausbuddle, aber wollte keinen neuen dafür aufmachen... :redface:;)

Habe seit ca. 3 Jahren (während meiner Gitarrenpause - fange jetzt wieder an! :D) 2 ErnieBall Saiten-Sätze originalverpackt und somit unbenutzt zuhause entdeckt. Kann ich diese noch benutzen...? Sehen nicht rostig oder ähnlich aus. :confused:
 
Warum nicht? Zumal Ernie Ball Saiten in der Regel auch luftdicht eingeschweißt werden und somit sehr lange haltbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben