Halterung für MD421

  • Ersteller mawa_1976
  • Erstellt am
mawa_1976
mawa_1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
06.04.09
Beiträge
471
Kekse
3.714
Ort
München
Hallo,

ich habe ein altes MD421 bei mir im Schrank "gefunden" (hab ich vor einigen Jahren mal günstig mit ein paar anderen Mikros gebraucht erstanden). Jetzt würde ich das MD421 gerne mal wieder verwenden, hab allerdings keine Mikrohalterung.
War vor kurzem im Fachhandel, und der hat gemeint, so ein Ersatzteil wäre extrem teuer und ich solle mal schaun ob ich im Netz was günstigeres finde.
--> ist mir bisher leider nicht gelungen (Ebay, recherche nach nicht originalen Halterungen, ...).

Kennt jemand eine Quelle, bei der ich eine entsprechende Mikrohalterung herbekomme um das Mikro an meinem Stativ zu befestigen?


Danke und Gruß
mawa
 
Eigenschaft
 
Schon mal danke für den Link Hänsi.

Gibt es da evtl. noch eine günstigere Alternative, z.B. eine Kopie eines anderen Herstellers? Vielleicht kennt da ja noch jemand was und kann mir nen Link senden.
 
Da gibts nix vom wem anders. Hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal und musste in den sauren Apfel beißen und so ein Originalteil kaufen. Alle anderen Versuche mit irgendwelchen Universalklemmen sind halbherzig und so einem Spitzenklasse-Mikro einfach nicht würdig ;)
 
Man kann auch auch selbst was fummeln. Hab da mal sowas hier gemacht:

Da habe ich einfach ne alte Halterung genommen, die Seiten abgesägt, und Löcher reingebohrt. Dann M3 Schrauben durchgesteckt und diese rechteckigen Unterlegscheiben dazwischen gelegt, die bei SUB-D Steckergehäusen dabei sind, die unten hab ich mit der Zange noch etwas zu recht gebogen, damit die Mutter darunter passte und die Kraft sich besser verteilt und nichts bricht. Das ganze dann sanft festgezogen, natürlich nicht zu fest.

Das hält bombig. Besser und fester als die Originalhalterungen :) Kann man nun zwar nicht dauernd abmachen, aber das muss ja auch nicht sein.
 
Man kann auch auch selbst was fummeln. Hab da mal sowas hier gemacht:

Da habe ich einfach ne alte Halterung genommen, die Seiten abgesägt, und Löcher reingebohrt. Dann M3 Schrauben durchgesteckt und diese rechteckigen Unterlegscheiben dazwischen gelegt, die bei SUB-D Steckergehäusen dabei sind, die unten hab ich mit der Zange noch etwas zu recht gebogen, damit die Mutter darunter passte und die Kraft sich besser verteilt und nichts bricht. Das ganze dann sanft festgezogen, natürlich nicht zu fest.

Das hält bombig. Besser und fester als die Originalhalterungen :) Kann man nun zwar nicht dauernd abmachen, aber das muss ja auch nicht sein.

Naja, kommt drauf an. Wenn man es öfter "unterwegs" einsetzen will, wäre es nicht schlecht, wenn man es auch abmachen kann.

Das MD 421 ist ein tolles und nicht gerade billiges Mikro, das auch einen anständigen Halter verdient.
Nix gegen Basteln, aber das hat auch Grenzen. Bei einer Original-Halterung weiss ich halt, dass es hält. Bei Selbstbau ist das halt so ne Sache.
Wenn es runterfällt ist das schöne Teil halt hin. Das muss ja nicht sein.
Ich ginge jedenfalls auf Nummer Sicher auch wenn es etwas mehr kostet.
 
Naja also meins ist immer mobil im Einsatz. Das hängt nicht den ganzen tag im Studio rum :)

Jeder nach seiner Facon.

"Das MD 421 ist ein tolles und nicht gerade billiges Mikro, das auch einen anständigen Halter verdient." Sooo toll und sooo teuer ists nun wieder auch nicht. Gebraucht 130~€. Ist ja jetzt kein Neumann oder so. Außerdem ist meins 40 Jahre alt. Da ist das schon ok was zu fummeln find ich :)
 
Hallo,

wollte diesen Thread noch zum Abschluß bringen. Hab mit jetzt die von Hänsi empfohlene Halterung von Thoman besorgt (https://www.thomann.de/de/sennheiser_mza421.htm).
Passt einwandfrei, kann ich also nur empfehlen - auch für 44€.

Danke nochmals für Eure Tipps,
mawa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben