Halterung/Ständer mit Rädern für Midi-Keyboard

M
musiker012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
01.01.21
Beiträge
53
Kekse
0
Hi,
habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Midi-Keyboard (73 Tasten) gekauft. Jetzt fehlt nur noch eine Halterung bzw. ein Ständer, worauf es liegen kann.
Allerdings war geplant, dass das Keyboard unter der Schreibtischplatte hervorziehbar ist. Um es direkt an der Tischplatte zu befestigen, ist es leider zu schwer.
Deshalb die Frage an euch, wie nennt man die Ständer für Keyboard, welche mit Rädern ausgestattet sind, sodass man das Keyboard ganz einfach unter den Schreibtisch schieben-
und bei Bedarf hervorziehen kann. Das wäre nämlich jetzt die einzige Alternative. Würde mich freuen, falls es für solch ein Modell preiswerte Empfehlungen gibt.
VG
 
Eigenschaft
 
Jaspers 1R-105b. Bei mir ist es ein 120er.
366371.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte, dass die Höhe zu niedrig ist, wenn du es auf einem Stativ hast, dass unter den Schreibtisch geschoben werden kann. Die Schreibtischhöhe ist üblicherweise ergonomisch optimal, die Keyboard-Tastatur würde - wenn Du das Stativ überhaupt so tief einstellen kannst - zum Spielen zu tief sein. Ich würde mich alternativ mal nach einem neuen Schreibtisch umsehen, ein höhenverstellbarer, an dem du im stehen oder auf einem höheren Hocker sitzend arbeiten kannst. Da hättest du eher Platz für ein Stativ, wie von @toeti vorgeschlagen.
ich hab aber auch schon Schreibtische gesehen, die tatsächlich einen Auszug für ein Keyboard haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem solcher Ständer ist der Abstand der Lagerpunkt bei großen und schweren Keyboards. Da braucht es eigentlich immer einen Unterbau - sei es das Rohr im Bild bei dir oder eine feste Platte bei den Keyboardauszügen in den Studiotischen. In der Annahme, dass ein Keyboard aber in sich stabil ist, kann man das auch vereinfachen und es nur an den beiden wichtigen Lagerpunkten unterstützen, die so bei 25% und 75% der Länge liegen und es einfach direkt auf einen "Z-Ständer" auflegen.

Der muss nur so breit sein, wie man Beinfreiheit zur Seite braucht, also z.B. 80cm. Damit ist das KB maximal tief gelegt oder man hat umgekehrt die maximale Beinfreiheit nach oben, um noch Pedale bedienen zu können. Das ist nämlich oft das Problem!

Ich hatte mir dazu mal diesen Rolltisch gebaut, der auch unter einen Studiotisch passt. Der damalige war etwas schwachbrüstig für ein schweres E-Piano und musste verstärkt werden. Der Studiotisch damals war auch mit solchen Ständern rollbar gemacht. Die Rollen sollte man im Übrigen selber kaufen. Was man da bekommt ist meistens dünn und anfällig. In der Bucht gibt es "Schwerlastrollen" Auf denen stehen auch meine mannshohen Diffusorkombinationen mit insgesamt 70Kg je Stück. Solche Rollen vertragen rund 50Kg - sollten aber nur mit 20% belastet werden, damit sie ewig halten und auch auf Teppich leicht rollen können.

Der thread zum Studiotisch ist hier:
https://www.musiker-board.de/threads/studiotisch-bauen.730333/#post-9401328
 

Anhänge

  • keyboardstaender.jpg
    keyboardstaender.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 169
Kleines update von heute: Wenn man sogenannte Tischkufen benutzt, kann man es so hintrimmen, dass auch ein 88er KB mit rund 150m unter den Tisch passt. Bis 140 kann es gerade herausgezogen werden. Die beiden Kufen sind 60x72 und werden an der langen Seite montiert. Ferner erhalten sie Rollen. Es ist noch nicht alles exakt gerendert, aber die Maße stimmen schon mal: Arbeitshöhe 78cm - 80cm - gfs müssen noch kleine Abstandshalter unter die Rollen, um es auf das eigene KB zu trimmen. Vorgesehen sind 12cm Höhe + 1cm Freiraum. Die Rollen des Tisches sorgen dafür, dass man das KB komplett bis nach hinten durchschieben kann und es nicht mit den Knien kollidiert, auch wenn man den Stuhl maximal nach oben stellt. Habe mal die Ansichten gerendert, aus denen man ersehen kann, dass es nirgendwo kollidiert.
keyboardstaender_design_js.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

So ein Satz Kufen kostet 100,- ... 150,- und hat schon Bohrungen. Die hier gezeichneten haben immerhin 100mm Auflagefläche, was ein Verkippen beim Verschieben und Belasten der Schrauben schon mal stark einschränkt. Den Rest macht das Querbrett. Dafür ist vorgesehen, es ebenfalls mit 1-2 Rollen zu unterstützen dann kann da noch was schweres drauf gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen ist der KB-Ständer da - ich muss nur noch zusammenbasteln.

mixtisch.jpg


Es ist der "Classic Cantabile KSD-400 Pro Delta". Ist sehr stabil. Wackelt nicht, wenn man ihn fest aufstellt.

Die Auflagen oben sind >50cm breit. Es soll noch eine kleine schmale Platte davor für die Maus und Tastatur, die etwas über steht und eine Platte unten für Pedale. Dann ist das Ganze komplett fahrbar und auch dynamisch stabil. Hat man solche Teile nämlich auf Rollen, sind sie generell wackelig beim Schieben und die Verschraubungen werden belastet. Gfs. kommt hinten quer noch ein Brett dran.

Das Teil ist auf 59cm minimal senkbar, bringt also mit üblichen Rollen minimal 66cm für die E-Piano/Workstation-Unterkante. Oberkante sind geschätzt 78cm, Tischplattenunterkante wegen der Dicke des Oberrohrs der 4 schwarzen Rechteckständer 81cm, Arbeitsoberfläche mit 4cm Platte = 85cm Oberkante. Man kann aber den noch 5-6 cm an der Schrägen absägen, um tiefer zu kommen und Rollen zu kompensieren.

Ich überlege noch, den Ständer auf den Kopf zu stellen und ihn wie in der ersten Ansicht mit einem Brett zu versteifen, damit die Füsse noch besser und tiefer unter die Hauptquerplatte passt und die Anordnung noch tiefer unter den Tisch geht. Von der Höhe kann ich dann Maus und Tastatur auf den Tisch oder auch die Extraplatte am KB-Ständer legen. Ich habe festgestellt, dass ich so am Besten arbeiten kann - Maus und Tastatur vorne und KB dahinter. Die Platte mache ich gfs noch abnehmbar.

Wie man der aktualisierten Animation entnimmt, traue ich den beiden Ständern nicht und werde 4 verwenden, die unten quer mit Brettern versehen sind, damit die beim Schieben nicht zum Abknicken neigen und die Arbeitsplatte nicht durchhängt. Unten kann man dann PC und RACKs einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem parallelthread schon gesagt, auf den Kopf stellen würde ich den Ständer nicht. Das gibt IMHO das Layout der Verstrebungen nicht her.
 
Wenn es in der einen Richtung past, ist die Belastung in der anderen Richtung auf. Kommt drauf an, wo die Last genau liegt. Dynamik ist natürlich ein Thema. Es wird in jedem Fall noch eine Stabilisierung drankommen. Andererseits wurde ursprünglich mit einem echten Z geplant und da muss auch die Schweißnaht viel halten.

Generell darf man den Schweißnähten aber schon was zutrauen: Wenn ich mir die alten Fahrradrennrahmen aus Alu ansehen muss und dann sehe dass da hunderte Kg an Kräften ins Tretlager reingeknallt werden ohne, dass etwas reißt, so hält das schon was aus.
 
Der Unterschied ist a) das zusätzliche Eigengewicht des Ständers (das ist mitunter nicht ohne!) und b) der längere Hebel. Beim Keyboard oben auf der Auflage ist der Schwerpunkt vielleicht 20-30cm von der Verbindungsstelle weg, während es auf dem Kopf eher 80-100cm sind. Das können in Summe leicht 5-8x höhere Kräfte sein (Verdopplung des Gewichts, 4-facher Hebel im Extremfall).
 
Ich habe mein Midi-Keyboard ganz einfach auf einem banalen X-Ständer unter meinem Schreibtisch. Der Ständer hat keine Rollen, lässt sich aber problemlos nach vorne ziehen. Das ganze ist eine suboptimale Kompromisslösung (weder perfekt für Schreibtischarbeit, noch perfekt für Klavierspielen - aber andererseits bin ich auch kein perfekter Schreibtischarbeiter und Klavierspieler...) und war nur als Provisorium gedacht und hat als solches jetzt schon mehrere Jahre Bestand.
 
Nichts hält so lange wie ein Provisorium 😁
 
Der Unterschied ist a) das zusätzliche Eigengewicht des Ständers (das ist mitunter nicht ohne!) und b) der längere Hebel. Beim Keyboard oben auf der Auflage ist der Schwerpunkt vielleicht 20-30cm von der Verbindungsstelle weg, während es auf dem Kopf eher 80-100cm sind. Das können in Summe leicht 5-8x höhere Kräfte sein (Verdopplung des Gewichts, 4-facher Hebel im Extremfall).
Richtig, aber der Ständer wiegt praktisch selber nichts. Den halte ich in einer Hand :- Was de n Winkel angeht hast du Recht, aber die Masse des KB würde in beiden Richtungen ähnlich arbeiten. Mithin ist das Teil für 80Kg ausgelegt und die erwähnten Z-Ständer haben nicht mal eine Zusatzstrebe wie das Delta.

Es sollen ja auch keine Elefanten, sondern nur ein ca 25Kg KB drauf. Das trägt jeder der beiden Arme alleine und zwar, wenn man es ganz ans Ende mit maximalem Hebelarm legt.

Der Ständer hat keine Rollen, lässt sich aber problemlos nach vorne ziehen.
Bei einem schweren KB und Teppichboden geht das aber nicht mehr und Parkett mit klebrigem Gummi möchte ich nicht probieren.

Meine Anordnung ist ähnlich dem, was ZAOR mit seinem Miza M Studio Desk inzwischen anbietet, nur ist mein Tisch anders als dort, nicht mit dem Haupttisch verbunden, leichter, günstiger und tiefer versenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben