Erhöhung von Monitoren um für Master-Keyboard Platz zu machen

von Esteba, 21.05.20.

Sponsored by
QSC
  1. Esteba

    Esteba Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.09
    Zuletzt hier:
    21.05.20
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.20   #1
    Ich habe mich mal für dieses Unterforum entschieden und hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin.

    Ich mache an meinem PC-Arbeitsplatz im Wohnzimmer gelegentlich etwas Homerecording, deswegen habe ich da ein Syrincs M3-220 2.1-System, das sich sowohl für Multimedia / Games als auch fürs Musikmachen einigermaßen eignet. Für mein MIDI-Masterkeyboard (Alesis QX49) war bisher leider nicht so richtig Platz, deshalb musste ich das bisher jedesmal aufbauen, wenn ich aufnehmen wollte.

    Ich habe mich nun entschlossen, meinen Arbeitsplatz etwas aufzupeppen. Unter anderem sind mir auch meine beiden Monitore zu tief und die Boxen dürften zum Abhören auch etwas höher stehen. Habe erst überlegt, einen Monitorständer aus Holz (also quasi ein langes Brett) zu kaufen, wo alles in einer Reihe steht, aber dabei bleibt der Platz darunter ungenutzt. Mir ist die Idee gekommen, dass ich den Haupt-PC-Monitor auch mit einer Halterung am Schreibtisch befestigen und die beiden Boxen auf separate Monitorständer wie diese hier stellen könnte:

    [​IMG]

    Dann wäre darunter Platz für mein MIDI-Masterkeyboard. Es würde aber auf der Bodenplatte der Monitorständer aufliegen.

    Nun meine Fragen:
    1. Ist es aus abhörtechnischer Sicht problematisch, wenn das Keyboard auf den Ständern aufliegt?
    2. Hat jemand zufällig so ein Setup und kann mir sagen, ob das Keyboard da wacklig aufliegt, oder ob es sich gut spielen lässt?
    3. Ich würde das Keyboard gerne abdecken, wenn ich nicht gerade Musik mache, ich habe bei Thomann und Amazon aber keine Schutzhülle für Keyboards mit 49 Tasten gefunden. Gibt es keine? Muss ich echt eine zu große nehmen?

    Anregungen für das Schreibtisch-Setup sind übrigens auch willkommen!
     
  2. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    7.07.20
    Beiträge:
    3.041
    Zustimmungen:
    1.503
    Kekse:
    11.728
    Erstellt: 21.05.20   #2
    Zu 1.
    nein
    zu 2.
    sollte es nicht wackelfrei aufliegen, weil hinten zu hoch, 2 (oder 4) Filz/Gummifüsse drunterkleben (Baumarkt).
    Zu 3.
    ein schickes Tuch (Schal) reicht aus und ist u.U. dekorativer...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Esteba

    Esteba Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.09
    Zuletzt hier:
    21.05.20
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.20   #3
    Super, danke für die schnelle Antwort und die Anregungen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping