Haltung rechte Hand

  • Ersteller LedZep84
  • Erstellt am
LedZep84
LedZep84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
18.05.07
Beiträge
14
Kekse
0
Ich werd noch blöde:screwy:
ALso für die linke hand gibt es ja unmengen an workshops, aber nix konkretes für die rechte hand....

wenn ich beispielsweise die petrucci übung mache, lege ich den ballen auf den steg auf oder halte ich die hand frei in der luft. mit auflegen finde ichs angenehmer, allerdings ist es bei einem floyd rose etwas unangnehm :confused:

grüßle
 
Eigenschaft
 
ich hab Anfangs auch aufgelegt, aber jetzt hab ich es mir abgewöhnt, da ich auf Musiker Seiten gelsen hab, dass auflegen nicht sehr ratsam ist
 
Das auflegen ist aber schon recht hilfreich bei chromatischen Zeugs, da man so die nicht angespielten Saiten abdämpft.
 
ich hab Anfangs auch aufgelegt, aber jetzt hab ich es mir abgewöhnt, da ich auf Musiker Seiten gelsen hab, dass auflegen nicht sehr ratsam ist


Aha... Und wie willst du zum Beispiel palm mutes spielen oder sonstwie abdämfen, ohne aufzulegen?
Richtig ist, dass man seine Hand nicht (sei es durch Auflegen oder durch Abstützen mit den Fingern) in einer Position fixieren sollte. Dadurch wird man unflexibel. Wenn es spieltechnisch angebracht ist, spricht aber nix gegen Auflegen an der Bridge.

An den Threadersteller: Zu dem Thema gibt's auch tausende Threads. Such' mal mit "Plektrum Haltung" oder sowas.

Generell würde ich empfehlen, auf den Ton zu hören. Sich selbst mal aufzunehmen kann dabei sehr hilfreich sein.
Viele Leute philosophieren ewig über den optimalen Anstellwinkel des Pleks und die perfekte Handhaltung (die es ohnehin nicht gibt). Dabei wird völlig vergessen, dass Musik vor allem gut klingen sollte.
Nach meiner Erfahrung machen schon kleine Änderungen einen entscheidenden Unterschied im Ton (Klarheit, Anschlagsgeräusche, Dynamik...) aus. Hör dir selbst genau zu und versuche, deinen Ton zu optimieren. So lernst du auch, welche Haltungen für dich funktionieren und welche weniger.
 
ok haste recht
bei PMs leg ich die Hand meistens auf, aber meist nur bei Wechselschlag
wenn ich zb. Master of Puppets spiele, dann spiel ich des nur mit Downstokes und dabei leg ich die Hand nicht auf

bei meiner ersten Antwort hab ich in erster Linie an Fingerübung gedacht und dabei leg ich die Hand niemals auf
 
Auflegen ist völlig in Ordnung. Auch beim Floyd Rose. Darfst natürlich nicht zu fest auflegen, aber nach einer Weile packt man das auch ohne den Ton zu verändern.
Wenn du beim schnellen Wechselschlag nun plötzlich abdämpfen möchtest, schiebst du die Hand eben ein wenig weiter nach links.
Bei Rhythmus Parts, wo sehr oft zwischendurch abgedämpft wird, würde ich allerdings frei spielen.
 
ok haste recht
bei PMs leg ich die Hand meistens auf, aber meist nur bei Wechselschlag
wenn ich zb. Master of Puppets spiele, dann spiel ich des nur mit Downstokes und dabei leg ich die Hand nicht auf

Wie zum Geier spielt man Palm Muting ohne Hand-Auflegen? :confused:
 
Da sieht man doch sogar, dass der Handballen bei den Palm-Mute Parts aufgelegt und für die Töne dazwischen wieder hochgenommen wird. Die Bewegung macht der schliesslich nicht zum Spaß.
 
Ab einem bestimmten Gaingrad, muss man einfach abdämpfen. Sonst bekommt man durch die vielen Nebengeräusche nur noch eine undefinierbare Scheiße aus dem verstärker. Vor allem kommen dann die ganzen selbst ernannten Experten und meinen man spiele unsauber.
 
Es gibt keine Regeln für Haltung und Einsatz der rechten oder linken Hand. Das kann innerhalb 5 Minuten völlig starr sein oder innerhalb von 5 Sekunden 10 x wechseln. Hängt vom Song ab und/oder davon, was man von sich hören möchte und vom eingestellten Sound.
 
Ich "sütze" meine Hand meistens mit dem kleinen Finger auf das Schlagbrett, zumindest wenn ich schnelle Licks spiele. Ansonsten ists unterschiedlich..
 
bei mir ist es so das ich wesentlich schneller bin wenn ich bei der petrucci übung die hand auflege...
 
Durch Hand auflegen kann ich viel besser alternate picken, und auch schneller nur downstrokes spielen, durch das auflegen wird die hand sozusagen befestigt und wenn man dann versch. Saiten spielt rutscht die Hand nicht so. Es schafft auch einen gewissen Widerstand, also ohne Hand auflegen könnte ich vermutlich noch nichtmal ordetnlich wechselanschlag :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben