Hamichord MC-3 (mit V-Machine oder den Expander) oder einfach Hamichord MOJO?

J
Jascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
01.06.04
Beiträge
248
Kekse
0
Hallo,

ich überlege mir einen ordentlichen Hammondclone zu kaufen.
Ich habe erst an zwei D3M Tastaturen von Doepfer gedacht + den Controller D3C, aber der ist nicht mehr zu kaufen.
Jetzt bin ich auf Hamichord aufmerksam geworden, insbesondere auf die MOJO und den Midi-Controller MC-3.
Die MOJO hat ja schon einen Klangerzeuger intern, die MC-3 ist erstmal nur ein Controller, für den es aber einen passenden Expander gibt für die Klangerzeugung.
Die MOJO hat weniger Register als die MC-3 und außerdem ist die MC-3 ein ähnlicherer Clone, zumindest von der Anordnung und Menge an Knöpfen, Reglern, Zugriegeln etc.

1) Ist die MC-3 also die besste Wahl, wenn man den Klang vernachlässigt?
2) Wie sind die Manuale? Sind die gleichen Manuale verbaut wie beim D3M von Doepfer?
3) Sollte man bei der MC-3 auf den Expander für den Sound zurückgreifen (VB3 Hamichord II), oder tut es die VB3 Version 1.4 mit der V-Machine genau so?

Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren. Vllt. habt ihr ja noch eine bessere Idee für einen Clone mit zwei Manualen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

kannst Du mal für die Mojo und MC3 Links hier einstellen, das einzige was ich gefunden habe, war dieser Link: http://rockshop.de/produkt-1088537-1-HamichordMC3OrgelKomplett.html
Und da ist die Klangerzeugung mit bei. Bei dem Preis würde ich aber keine Kompromisse machen und mich mal bei KeyB2 sehr genau informieren. Hier der Link: http://www.keyborgan.com/products/duo/
Die Bilder sind etwas veraltet. Jetzt auf der Messe zeigte sie das neue Modell. Auf den ersten Blick waren die Festregister-Tasten mit dabei. Und einen reinen Controller (2-manualig, 4 Zugriegelsätze + Fußbaß) hatten sie ebenfalls dabei.
Klanglich spielst Du mit diesem Instrument jedenfalls in der ersten Liga. Am besten per E-Mail in Italien anfragen.

Gruss Helmut
 
also so wie ich das lese, sind beide Orgeln "powered by the great VB3 version II"

Wir hatten ein paar Wochen zurück hier im Forum auch schon über die Mojo-Orgel diskutiert. Wenn ich die Abbildungen der beiden Orgeln anschaue, ist die Mojo weniger gut ausgestattet. Die MC-3 hat alle Bedienelemente wie die B3/C3/A100, 4 Zugrigelsätze, die farbinvertierte Oktave für Presets und einen "Vollbasspedal". Der Sound beider dürfte identisch sein. Die Mojo lag auch preislich in etwa bei der Hälfte der MC-3. Aber ich konnte die Mojo in keinem Laden mehr finden :gruebel:

Die Entscheidung zwischen den beiden Orgeln hängt für mich in erster Linie davon ab, ob der Fußbass benötigt wird. Die Optik wäre mir nicht so wichtig, denn auch die MC-3 sieht einer B3 nur ähnlich, die Abmessungen stimmen nicht. Das Instrument wird auf jeden Fall einen entsprechenden Wertverlust haben, anders als das Original. Ob der Sound zufriedenstellend ist, lasse ich mal dahin, denn das ist zum einen Geschmacksache und zum andern wird es irgendwann neuere Software geben.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben