Pull Offs - Wie benachbarte Saiten dämpfen

  • Ersteller Basisman
  • Erstellt am
B
Basisman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.20
Registriert
12.09.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe aufgrund der eingeschrängten Sufu nix passendes gefunden.

Also meine Frage:

Überall sind Hammer Ons bzw. Pull Offs bestens erklärt. Ich kann aber nirgends eine "Anleitung" finden, wie ich die nicht gespielten Saiten am Besten abdämpfe.

Hierzu ein einfaches Beispiel:

e --------------------
h --------------------
g --7p5---7p6---------
D --------------7p5---
A --------------------
E --------------------

Wie dämpfe ich nun am Besten die h- bzw. die g-Saite ab, damit sie beim Pull-Off nicht mitklingt? ALso z. B. das 7p5 auf der g-Saite. Wie halte ich die h-Saite still?
Halte ich den Zeigefinger (7p5) oder den Mittelfinger (7p6) etwa schräg und dämpfe mit der Greifhand, oder dämpfe ich z. B. mit dem Ringfinger der rechten Hand die Saite ab?


Ebenso habe ich bei diesem einfachen Beispiel Probleme:

e -8p5--------------
h -----8p5----------
g ---------7p5------
D -------------7p5--
A ------------------
E ------------------ usw.

Wie kriegt man so was sauber hin, damit nur die Töne erklingen, die erklingen sollen.
Also beim Saitenwechsel die zuletzt gespielte Saite nicht mehr klingt.

Grüße

Basisman
 
Eigenschaft
 
ja einfach die greifhand leicht schräg halten, so dass man mit den fingern die h-saite dämpft. und dann denn finger leicht schräg nach unten vom griffbrett ziehen, die d-saite sollte dann nicht klingen.

ist, wie immer, alles übungssache ;)
 
OK, danke für den Tip, dann werde ich mal fleissig üben.

Hast Du oder sonst wer vielleicht noch einen Tipp, wie ich das beim zweiten Beispiel bewerkstellige?

Also beim Saitenwechsel, damit die zuletzt gespielte Saite auhhört zu klingen?

Grüße

Basisman
 
kurz den druck auf die klingende seite etwas wegnehmen. dann sollte der ton verstummen.
 
am besten ist du kommst gar nicht an denen an!
wenn du die pulloffs schneller spielst hörts sich blöd an wenn man immer das knacken der finger hört die gegen die benachbarte saite schlagen. ist halt übungssache. einfach probieren mit dem finger ein bisschen mehr nach oben zu "pullen" als auf die seite.
 
Bei Claptons "Layla" hat ich das Problem auch, bei der schnellen Legatosequenz am Anfang hat immer noch die G-Saite mitgeklungen.
Schliesslich is mir dann aufgefallen das an meiner Schlaghand nochn paar Finger frei sind die Dämpfen können.

Also: Versuch auch mal ausnahmsweise mit der Schlaghand einezelne Saiten zu dämpfen.
 
Nun, es scheint ja verschiedene Möglichkeiten zu geben, was das Dämpfen der Saiten angeht. Also kann ich ja "eigentlich" nix verkehrt machen. Hauptsache, es hört sich später so an, wie es soll........

Ich bin trotzdem schon am Üben, dass ich bei den PullOffs die benachbarte Saite nicht treffe. Je nach Fingerkonstellation klappt das auch schon ganz gut, je nachdem, in welcher Lage ich übe.

Anscheinend ist es aber auch nicht verkehrt, mit der Schlaghand einzelne Saiten bei Bedarf zu dämpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben