Hammond A100 Run Motor sitzt fest

B
Banana_Concrete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.26
Kekse
0
Ich habe eine A100 (deutsch) in sehr schönem Zustand ergattern können, bei der allerdings der Tongenerator noch nicht anläuft. Sie stand seit 1964 in einem beheizten Wohnzimmer, zuletzt allerdings 10 Jahre ungenutzt und ungeölt.
Ich habe bereits die Ölung vorgenommen (von der Unterseite direkt und dann von der Oberseite über die Trichter) und mit ein paar Tagen Geduld den TWG wieder gängig bekommen. Ich kann diesen von Hand recht leichtgängig drehen, innerhalb des Spielraums den die Federkupplung auf der Seite des Run-Motors hergibt. Allerdings dreht es sich schwergängig, sobald die beiden Scheiben am Run-Motor sich mit drehen. Der Ölfaden am Motor rechts (also an der TWG-Seite) ist abgerissen, das Lager, an dem dieser Faden eigentlich befestigt war, dreht sich mit der Welle mit. Die beiden Scheiben (haben die einen Namen?) kann ich ca. 3mm auseinanderziehen (die Scheibe auf Seiten des TWG bewegt sich dann Richtung TWG, die Scheibe auf Seiten des Motors steht fest). Das auch leichtgängig.
Der Startmotor kommt gegen den Wiederstand nicht an, schafft nur ca. eine halbe Drehung.

Ich habe am Run-Motor an der Vorderseite und an der Rückseite die Lager mit WD40 benetzt, aber noch keinen spürbaren Fortschritt verspürt. Ich habe den Motor auch schonmal vorsichtig mit einem Fön erwärmt.
Gibt es noch mehr Tipps, was ich machen kann? Finde ich irgendwo eine Anleitung zum Ausbau des Motors? Kann ich die Welle vom TWG vom Motor an irgendeiner Stelle trennen, um den Fehler sicher dem Motor oder dem TWG zuzuordnen?
Ich müsste ja auch an sich den Faden irgendwie wieder an der Welle befestigen...?
Bei meiner M3 kann ich beide Scheiben leichtgängig auf der Welle einige Millimeter hin- und herbewegen, sollte das hier auch gehen (es bewegt sich in Achsrichtung ja nur die rechte Scheibe)?

Viele Fragen, ich hoffe mal wieder auf eure fachkundige Mithilfe... Danke!

Das sieht danach aus - wie Du es schon beschreibst - daß das Lager am Motor festgefressen ist. Da mindestens ein Ölfaden gerissen ist bzw. fehlt, ist ein Ausbau des Runmotors ohnehin angesagt.
Du kannst den Motor samt Scanner durch Lösen der 4 Muttern, mit denen der Motor an den Haltewinkeln befestigt ist, ausbauen.

Dann kannst Du die Freigängigkeit des Generators von Hand gut testen.

Die Lager des Motors solltest Du nun gezielt zunächst mit Waschbenzin tränken oder einpinseln. Auch WD-40 ist gut, aber nur tröpchenweise lokal applizieren. Nicht die große Sprühdusche. Das Sinterlager muß frei sein. Solange es klemmt und sich mitdreht, ist es nicht gut. Abziehen des Ritzels ist nur mit einem Abziehwerkzeug möglich, und wird notwendig, wenn Du doch von innen an die Lager mußt. Ach so, Du mußt noch den Scanner abschrauben. 3 Schrauben. Beim Abziehen des Motors erst die Fäden vom Filz in der kleinen Wanne Abwickeln und langsam abziehen, damit die Fäden nicht reißen.
Später beim Wiederanschluß des Scanners etwas Spiel lassen zwischen Motorritzel und Scannerzahnrad. Also nicht zu stramm einbauen.

Zwischen den Schwungscheiben sind noch zwei kleine Federn, die man mit einer Spitzzange gut aus- und wiedereinbauen kann.
Ich hoffe, das langt erst einmal.

Viel Erfolg

P.S. um die Ölfäden zu erneuern, nimmst Du am besten Reihgarn, bildest eine Art Lassoschlaufe und ziehst sie über die Schwungscheibe und dann um die kleine Messingnabe. Vorher alten Faden mit dem Cutter entfernen.

Zuletzt bearbeitet: