Hammond AO-44 Reverb Amp Problem

  • Ersteller dermonty
  • Erstellt am
dermonty
dermonty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Berlin
Nachdem ich ja gestern und heute ein wenig an meiner Hammond werkelte, habe ich mich gleich noch um meinen AO-44 gekümmert, der ist nämlich vor ein paar Wochen durchgeknallt, es hat geraucht und auch ziemlich aufdringlich gerochen. Da ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern hab ich ihn einfach erstmal vom Strom getrennt.

Auf den Bildern erkennt man einen durchgerauchten Widerstand. Es handelt sich um den im Schaltplan zu findenden 1Watt 1k Ohm. da dieser direkt an einer Röhre hängt habe ich diese durch eine neue ausgetauscht. Den Widerstand selbstverständlich auch. Danach hab ich das ganze wieder in Betrieb genommen. Reverb war zu hören allerdings hat es dann kurz später in einer der 86er Röhren gefunkt und der Widerstand ist wieder durchgeschmort.

Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Was mach ich jetzt am Besten, sicherlich tausch ich die beiden anderen Röhren jetzt auch noch gegen neue, aber ich will die auch nicht gleich durchjagen wenn was anderes den Fehler verursacht.

Kleine Nebenfrage, wozu sind diese beiden Glühlampenartigen Teile?

Danke für eure Hilfe :great:

p1010988.jpg

p1010984.jpg
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich ist eine der ECL86 oder beide kaputt. Wenn's dadrin gefunkt hat, kannst Du sowieso davon ausgehen.

Wechsele den 1K nochmal aus und überprüfe/tausche auch R17 und C9 (der 100uF Bypass-Elko). Wenn der Elko einen Schluß hat, hat die Röhre sofort Druchgang und es qualmt.

Die beiden Glühlampen dienen als Kompressorschaltung für den Hallspiralentreiber. Hinein geht ja das Ausgangssignal des AO-39 (also Lautsprecherpegel). Steigt der Pegel über einige Volt, so fangen die Birnchen an zu leuchten und der Widerstand steigt an. Kalt haben die Birnchen einen niedrigen Innenwiderstand. Dient quasi dazu, die Halltreiberspule nicht zu übersteuern.

--
Don
 
Hey Don und wiedermal bin ich beeindruckt von deiner kompetenten Hilfe :great:

Hab den R17 grad mal durchgemessen und er zeigt mir 128Ohm an, sieht auch optisch ok aus. Bist du trotzdem der Meinung dass ich ihn tauschen soll.
Den Elko kann ich leider nicht testen, da ich dafür kein Messgerät habe, aber den zu tauschen kann aufgrund seines Alters eh nicht schaden.
 
Hey Don und wiedermal bin ich beeindruckt von deiner kompetenten Hilfe :great:

Hab den R17 grad mal durchgemessen und er zeigt mir 128Ohm an, sieht auch optisch ok aus. Bist du trotzdem der Meinung dass ich ihn tauschen soll.
Den Elko kann ich leider nicht testen, da ich dafür kein Messgerät habe, aber den zu tauschen kann aufgrund seines Alters eh nicht schaden.

Dann nicht tauschen. 128 ist innerhalb von 5% um 130 Ohm. Aber den Elko solltest Du tauschen. Sicherheitshalber auch C7 und C8 (.02 uF) ersetzen.

--
Don
 
kann ich für C7 und C8 22000pF Keramikkondensatoren verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spannung stimmt, ja. Ich würde aber keine keramischen nehmen.

--
Don

gibt es dafür einen Grund? Was sind die Originalen für welche, dachte, das wären auch Keramikkondensatoren. Hab welche hier die sind 500Volt, die gehen doch sicher?
 
gibt es dafür einen Grund? Was sind die Originalen für welche, dachte, das wären auch Keramikkondensatoren. Hab welche hier die sind 500Volt, die gehen doch sicher?

Habe gerade an Hand Deines Photos gesehen, daß es keramische sind. Obwohl es ziemlich unwahrscheinlich ist, daß so einer Durchgang hat, kann es sicher nicht schaden, sie sicherheitshalber gegen die 500V Typen auszutauschen.

Wenn Du den 1K/2W eingebaut hast, teste mal kurz ohne Röhren, ob der 1K durchhält, und nicht eine Sektion im Elko kaputt ist (Schluß).

--
Don
 
Hallo Don,

ich hatte schon den Widerstand und den 100µF ElKo getauscht nachdem ich deine Nachricht laß. Ich habs ohne die Keramikkondensatoren zu wechseln, ohne Eingangssignal, ohne Last am Ausgang und ohne Röhren mal ca. 10 min laufen lassen.

Keine Auffälligkeiten zu beobachten und der 1W Widerstand blieb "kalt".
Ich denke die neuen Röhren werden morgen bei mir eintreffen. Wär es dann ein Versuch mit Röhren Wert?
 
Hallo Don,

ich hatte schon den Widerstand und den 100µF ElKo getauscht nachdem ich deine Nachricht laß. Ich habs ohne die Keramikkondensatoren zu wechseln, ohne Eingangssignal, ohne Last am Ausgang und ohne Röhren mal ca. 10 min laufen lassen.

Keine Auffälligkeiten zu beobachten und der 1W Widerstand blieb "kalt".
Ich denke die neuen Röhren werden morgen bei mir eintreffen. Wär es dann ein Versuch mit Röhren Wert?

Ich sagte: ,,kurz". 10 min sind verdammt lang. Da dann die Siebschaltung (Elkos) ohne Belastung ist, hast Du damit dann auch gleich die Elkos einem Dauerspannungsfestigkeitstest unterzogen. Na gut.

Dann kannst Du die Röhren reinstecken.

--
Don
 
scheint wieder alles normal zu laufen, hab grad mal nur übers interne Cabinet gespielt, aber ich hab das Gefühl der Hall ist schlaffer als vorher. Wenn ich auf MAX gestellt habe wars früher extrem verhallt. So ein starken Hall bekomm ich grad nicht mehr hin.
 
scheint wieder alles normal zu laufen, hab grad mal nur übers interne Cabinet gespielt, aber ich hab das Gefühl der Hall ist schlaffer als vorher. Wenn ich auf MAX gestellt habe wars früher extrem verhallt. So ein starken Hall bekomm ich grad nicht mehr hin.

Sind beide Glühlampen der Kompressorschaltung in Ordnung?

--
Don
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben