Hammond Clone: Chorus Vibrato Funktion

  • Ersteller revorock
  • Erstellt am
R
revorock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.11
Registriert
17.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe KollegInnen,

suche verzweifelt seit längerem eine Antwort darauf, welcher Hammond-Clone die realistischste Chorus/Vibrato - Simulation aufweist. Im Netz wird nur über Percussion, Key-Click, Verzerrung, Waterfall-Tastaturen, Leslie-Effekt, Anordnung der Zugriegel usw. gesprochen, aber nie (zumindestens habe ich es noch nicht gefunden) über den C I-III / V I-III - Schalter. Die Kombination von langsam laufenden Leslie und einer Chorus Einstellung C-III macht den Sound "hecheln" wie einen alten Hund (gut zu hören bei Keith Emerson in der Tarkus Periode) und ist verantwortlich für das schrille "Klingeln" einer Original Hammond (z.B. "Hi Roller" von Little Feat).

Habe jahrelang auf einer alten CX3 (gar keine C/V - Funktion) über Original 760er- oder 122-Leslie gespielt, und immer versucht mit Boss-Gitarren-Bodentretern den Chorus Effekt zu simulieren (ging nicht), mich jedenfalls immer schwarz geärgert daß ich den Sound nicht bekomme. (Die alte BX3 hatte ich auch mal, die hatte die Funktion, schaltete man sie ein, wurde aber sofort das Gesamtfrequenzbild schlechter, so als ob man eine Decke über den Lautsprecher legte. Alles Mist).

Ich will wieder LIVE spielen und sehe Korg-, Hammond-, Roland-, Clavia-Clones usw. Leslie- und Verzerrerfunktionen sind mir egal, die würde ich mit Line-Verstärker und den Original-Leslies ausserhalb der Orgel hinbekommen. Ich suche nur den einmanualigen Clone mit der definitiv besten Chorus/Vibrato - Emulation !

Wer kann etwas dazu sagen ? Danke im voraus !
 
Eigenschaft
 
Hi Revorock,

das Scannervibrato ist für mich auch ein ganz wichtiger Bestandteil des Hammondsounds. Grundsätzlich muss man aber wissen, dass dieser Effekt beim Realthing auch vom Alterungsgrad einiger Bauteile abhängt. So klingt das Scannervibrato meiner Orgel nach der Restauration anders als davor. Was ich damit sagen will, es gibt nicht den "Sound", deswegen wirst du hier möglicherweise unterschiedliche Antworten bekommen.
M.E. gibt es mehrere Clones, die über ein schönes und brauchbares Scannervibrato verfügen. Dazu gehören die KeyB2, die Numa, die Nord C1/C2 (auch Nord Stage, etc.) und auch die Hammond Suzuki XKC3. Zu den Roland-Orgeln kann ich nichts sagen. Du wirst wahrscheinlich um einen Vergleich nicht umhin kommen, denn die Unterschiede sind nicht so groß.

Gruß Helmut
 
Wobei ich sagen möchte, dass ich das C/V beim Nord Stage Classic in letzter Zeit immer raus nehme. In Verbindung mit dem Ventilator macht das einfach keine gute Figur. Bei der C1 ist es OK, aber doch deutlich anders, als ich es von den großen Konsolen kenne, die ich häufiger mal spiele. Die Roland VK-8 ist einfach zu lange her, da erinnere ich mich nicht dran, die Numa fand ich da eigentlich sehr gut. KeyB2 und Hammond-Suzuki hab ich nicht gespielt bisher.

Grüße vom HammondToby
 
Hallo Revorock, auch für mich ist der Scannerchorus elementarer Bestandteil des Hammondsounds. Ich spiele zu Hause eine A100 mit Leslie 147 und auf der Bühne eine Numa-Organ, sowie einen NE3/73 (allerdings in erster Linie für Piano-/Epiano und Samplesouds. Nachdem ich vor der Numa auch eine XK-3C (war mir zu schwer) hatte, denke ich, dass ich ganz gut vergleichen kann. Am nähesten dran ist für mich die Numa. das CV des Nord klingt nur bei ausgeschalteter Lesliesim (oder stehenden Rotoren) einigermassen passabel. In Verbindung mit einer Lesliesim (oder auch einem echten Leslie) weicht es doch sehr stark vom Original ab. Zur Numa gibt es noch zu sagen, dass sich mit dem Einsatz der seit diesem Jahr verfügbaren Rockorgel-Simulation auch der Chorus verändert. Er wird gegenüber dem Originalsound etwas flacher. Auch die neuen Hammondmodelle (sk1/sk2) haben mir bzgl. des CV beim Antesten im Laden ganz gut gefallen. Schrecklich finde ich den CV der new CX3 und auch der Roland VK8 (wobei sich hier mit dem Soundside-Update einiges verbessern lässt ! Meine Empfehlung geht aber in Richtung Numa-Organ (auch in Bezug auf Gesamtklang, Lesliesim, Gewicht und tastatur)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben