Problem mit Vibrato bei Hammond M3

  • Ersteller hammontm3
  • Erstellt am
H
hammontm3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Registriert
07.03.10
Beiträge
30
Kekse
103
Hallo Experten, Musiker, Techniker, Sammler, Freaks und alle anderen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Hammond m3: wenn der V/C tab auf Chorus steht und Normal Vibrato gedrückt ist klingt das Vibrato sehr abgehackt, aber nicht so sehr als das man meinen könnte der Scanner ist verölt. Wenn man nun alle beiden Vibrato-Tabs umschaltet klingt da Vbrato sehr Leslie änlich, es "addiert" ein paar Obertöne und ist auch bei weitem nicht so abgehackt, also durchaus brauchbar :rolleyes:.
ABER: wenn man den "vibrato Upper Manual" bzw. "Vibrato Lower Manual" Tab etwa auf Mittelstellung bringt klingt das Vibrato ganz "normal", allerdings dann auf beiden Manualen und nicht mehr durch die "Upper" bzw "Lower" Tabs steuerbar...:confused:
Weiß irgendjemand hier was das sein könnte, und wenn ja, könnte er mir bitte sagen wie man es reparieren (lassen) kann?

Schon mal danke im voraus,

j. Kasti


Ach ja: ich habe neulich die 12au7 Röhren gegen neue getauscht, da die aus dem Vibratokanal kaputt war (der silberne belag oben war weg und Vibrato ging nur noch verzerrt). Etwa 1- 2 Stunden nach dem tausch schaltete sich das vibrato mit einem lauten KNACK auf oben beschriebenes um, ganz ohne "Vorwarnung". :eek:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten, Musiker, Techniker, Sammler, Freaks und alle anderen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Hammond m3: wenn der V/C tab auf Chorus steht und Normal Vibrato gedrückt ist klingt das Vibrato sehr abgehackt, aber nicht so sehr als das man meinen könnte der Scanner ist verölt. Wenn man nun alle beiden Vibrato-Tabs umschaltet klingt da Vbrato sehr Leslie änlich, es "addiert" ein paar Obertöne und ist auch bei weitem nicht so abgehackt, also durchaus brauchbar :rolleyes:.
ABER: wenn man den "vibrato Upper Manual" bzw. "Vibrato Lower Manual" Tab etwa auf Mittelstellung bringt klingt das Vibrato ganz "normal", allerdings dann auf beiden Manualen und nicht mehr durch die "Upper" bzw "Lower" Tabs steuerbar...:confused:
Weiß irgendjemand hier was das sein könnte, und wenn ja, könnte er mir bitte sagen wie man es reparieren (lassen) kann?

Schon mal danke im voraus,

j. Kasti


Ach ja: ich habe neulich die 12au7 Röhren gegen neue getauscht, da die aus dem Vibratokanal kaputt war (der silberne belag oben war weg und Vibrato ging nur noch verzerrt). Etwa 1- 2 Stunden nach dem tausch schaltete sich das vibrato mit einem lauten KNACK auf oben beschriebenes um, ganz ohne "Vorwarnung". :eek:


Viele 12AU7 haben den "silbernen Belag" (nennt man "Getter") an der Seite (meist RCA-Typen). Wenn der weg ist (grau/weiß), dann ist die Röhre hinüber - dann gibt es keine Graduierung zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht".

Ein häufiger Fehler ist das Altern der Kohleschicht-Widerstände, insbesondere die hochohmigen. Ein Kandidat ist immer
R10 (1MOhm) im Vibratokanal oder R24 im normalen Kanal.

Tausche mal die 6AU6 untereinander und beobachte, ob sich etwas ändert.

Wenn Du feststellen willst, ob der Fehler evtl. außerhalb des Verstärkers (in den Vibratoschaltern) liegt,
kannst Du die Eingänge "A" und "B" untereinander vertauschen und aus dem Verhalten Rückschlüsse ziehen.


Wenn ich Deine Fehlerbeschreibung genau lese, sieht es allerdings eher nach einem Problem in der Schalterbox aus.
(Vibrato normal nicht trennbar nach Ober- bzw. Untermanual). Das sieht nach Zinkhaarwuchs aus.
 
Danke für die rasche antwort,
das könnte es sein, so was in der Art habe ich mal von Gert Prix (Eboardmuseum) gesagt bekommen, allerdings war das bei einer von seinen Orgeln (hätte ich mir ja gleich denken können :redface:).
Übrigens gibt es seit gestern Abend noch ein Problem: wenn ich den Vibrato Upper Tab auf "zwischenstellung" habe, verzerrt das Vibrato, ist aber nicht weiter schlimm. Ich werde mir die Schalter mal genauer anschauen (ausbauen) und das mit den Eingängen machen, wenn ich mehr Zeit und ein, zwei Helfer (Die orgel steht im Wohnzimmer auf nem frisch geschliffenem und versiegeltem Parkettboden...) habe.

p.S.: Die 6AU6 Röhren habe ich schon getauscht, allerdings ohne das sich etwas geändert hätte (sie wurden außerdem gleich als ich die Orgel kaufte ersetzt, sind also noch nicht mal 1 1/2 jahre alt). Die 12AU7 wurde vom Vorbesitzer bereits gegen ein Russisches modell ausgetauscht das den "Getter" (ich hoffe die Grammatik stimmt ;-)) oben hatte. Die war also wirklich hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei vorsichtig beim Ausbau: Nimm die Schalter nicht ganz auseinander, sondern reinige sie mit einem Pinsel und schau, ob sich da feine Kristallhärchen gebildet haben. Die wegpinseln. Die Schalter ganz zerlegen würde ich nicht unbedingt. Wenn Dir die kleinen Federchen weghopsen, unters Sofa fallen und dem Staubsauger zum Fraß anheim fallen, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh ;)
 
Ja, vorsichtig bin ich bei solchen Dingen sowieso, da ist mir schon so manches passiert . Aber zuerst brauch ich mal etwas Zeit :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben