Hammond-Clone "HOAX"

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
Und immer noch keine wirklich aussagekräftigen Soundsamples. Ich versteh den Hersteller einfach nicht :confused:
Gescheite Soundbeispiele direkt vom Output aufgenommen wär doch das erste was ich machen würde wenn ich so ein tolles Produkt entwickelt hätte. Stattdessen gibt es kiloweise Handykameravideos. :weird:
 
Hei Simon,

da bist Du ja endlich ;)

Klanglich ist die HX3 schon eine feine Sache, das wäre mittlerweile schon eine Überlegung wert, vor allem wegen dem leichteren Transport - egal, ob sie in einer alten Konsole sitzt oder in einem extra dafür gebauten oder umgerüsteten kleineren Gerät.

Interessant wäre jetzt, was die entsprechende Umrüstung kostet incl. aller zusätzlichen Optionen (Busbar-Simulation usw.) und wie sich das gegen eine alte Konsole rechnet. Das muss ich mal demnächst in erfahrung bringen.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Bernd Wurzenrainer an der gehoaxten B3000: http://www.youtube.com/watch?v=6-955T6JDQQ
Lutz Krajenski an B3 im Direktvergleich mit HX3 (Lesliesim damals noch nicht ganz fertig): http://www.youtube.com/watch?v=E86FTYcIrrE
Meine Wenigkeit an der B3000 mit HX3 + Leslie 715: http://www.youtube.com/watch?v=AP0QoXMdNl8

Das mit der Erreichbarkeit hat sich mittlerweile geändert, hatte ich anfangs auch bemerkt... Aber mittlerweile wird immer innerhalb von 1-2 Tagen geantwortet.

Viele Grüße,
Simon :)
Ah! Nun biste also auch hier.
Willkommen!

Schöne Videos.


Und immer noch keine wirklich aussagekräftigen Soundsamples. Ich versteh den Hersteller einfach nicht :confused:
Gescheite Soundbeispiele direkt vom Output aufgenommen wär doch das erste was ich machen würde wenn ich so ein tolles Produkt entwickelt hätte. Stattdessen gibt es kiloweise Handykameravideos. :weird:
Sehe ich auch so.
 
Jetzt muß ich mal eine Lanze für Gerrit (HXO-Entwickler) mit dem ich in lockerer Verbindung stehe brechen: Nach der Vorbereitung zum Tastenfestival in Herdecke steht für ihn die Entwicklung der Produktionsreife der drei HXO-Modelle an. Ich habe zwar selber noch kein Produkt von der Idee bis zum Serienverkauf entwickelt, kann mir aber gut vorstellen, was da auf Gerrit alles einströmt... Dass da keine Zeit zur Erstellung aussagekräftiger Soundsamples bleibt, kann ich gut nachvollziehen.

@ Simon:
vielleicht könntest Du uns ja helfen... da Du ja im Besitz einer HXO bist. (Trockene first three, einmal mit und einmal ohne C3, sowie das ganze über die interne Lesliesim würden uns schon viel helfen !

Ich selbst bekomme meine HXO voraussichtlich (hoffentlich) in sechs Wochen. Dann mache euch gerne ein paar Schnipsel fertig !
 
Simon hat hier ein gutes Audiobeispiel, das ist allerdings nicht die HX3 alleine, sondern durch einen Behringer MIC1000 und einen Dynacord DC100. Also ICH könnte damit leben ;)

http://soundcloud.com/simon-oslender/hammond-blues

Viele Grüße vom HammondToby
 
Jetzt muß ich mal eine Lanze für Gerrit (HXO-Entwickler) mit dem ich in lockerer Verbindung stehe brechen: Nach der Vorbereitung zum Tastenfestival in Herdecke steht für ihn die Entwicklung der Produktionsreife der drei HXO-Modelle an. Ich habe zwar selber noch kein Produkt von der Idee bis zum Serienverkauf entwickelt, kann mir aber gut vorstellen, was da auf Gerrit alles einströmt... Dass da keine Zeit zur Erstellung aussagekräftiger Soundsamples bleibt, kann ich gut nachvollziehen.…
Man muß natürlich auch berücksichtigen, daß der HXO "nebenbei" läuft und die nicht der Hauptbroterwerb ist.
 
Hi zusammen,

die Orgel, die ich habe, ist ja mehr oder weniger eine Sonderanfertigung von Carsten (Bovist). Das HX3-Board, was da drin steckt, ist noch eines der ersten. Auch wenn die Software auf dem neuesten Stand ist, gibt es auf diesem Board noch Probleme mit der Lesliesimulation. Da ist ein fieses digitales Rauschen drauf, wieso auch immer. Wird noch dran gearbeitet. Sobald das fertig ist, kann ich gerne Bespiele posten. Aber das, was Toby da gepostet hat, gibt, denke ich mal, schon einen ersten Eindruck.

Verwendet habe ich da (unschwer zu erkennen) die klassischen Settings:
888000000 mit und ohne 3rd (mit und ohne C3)
888000006 (mit C3)
888888888 (mit C3)

unten 848000000 ohne Chorus

Übrigens ist der MIC100 als Orgelpreamp wärmstens zu empfehlen (ich musste auch meine Vorurteile ein wenig überwinden), für 35 Euronen kann man da nichts sagen! Echt gut!

Tja, das DC100 (was übrigens das war, das bei Don Leslie in Reparatur war) verfälscht den Sound obenrum ein wenig, da kommt demnächst ein neuer Treiber mitsamt 800er Weiche rein.

Gruß,
Simon
 
Hi zusammen,

die Orgel, die ich habe, ist ja mehr oder weniger eine Sonderanfertigung von Carsten (Bovist). Das HX3-Board, was da drin steckt, ist noch eines der ersten. Auch wenn die Software auf dem neuesten Stand ist, gibt es auf diesem Board noch Probleme mit der Lesliesimulation. Da ist ein fieses digitales Rauschen drauf, wieso auch immer. Wird noch dran gearbeitet. Sobald das fertig ist, kann ich gerne Bespiele posten. Aber das, was Toby da gepostet hat, gibt, denke ich mal, schon einen ersten Eindruck.

Verwendet habe ich da (unschwer zu erkennen) die klassischen Settings:
888000000 mit und ohne 3rd (mit und ohne C3)
888000006 (mit C3)
888888888 (mit C3)

unten 848000000 ohne Chorus

Gruß,
Simon

Gibt es eigentlich mittlerweile schon mehr Leute, die über ihre Erfahrung mit dem HX3 Sound (HOAX) berichten können?

Frage an Simon: konnte Dein Problem mit dem digitalen Rauschen inzwischen gelöst werden? Wie würdest Du eigentlich den HX3 Sound im Vergleich zu anderen Clones beurteilen?

Grüße!
 
Guten Tach!

leider ist das Problem nach wie vor da, ich könnte allerdings Demos mit dem Ventilator, bzw trocken über den Behringer einstellen, da kommt das Rauschen nicht mit durch. Könntet ihr damit was anfangen?

Also, seid euch sicher, dass ich komplett die Wahrheit erzähle, auch wenn man denken könnte von wegen Endorser-"Gelaber" und so weiter... Nee, ich endorse den HX3 aus voller Überzeugung. Ist für mich der beste unter den Clones. Besondere Eigenschaft: Fetter Sound, besonders obenrum, wo die anderen Clones (Suzuki und Nord besonders) extrem schwächeln. Auch untenrum kann man die Fenster zum klirren bringen. Da auch Vibrato/Chorus, Percussion und so weiter komplett personalisierbar sind, ist der Hoax auch technisch einigen Clones voraus. An der Nord kann man z.B. nicht die Vibratointensität einstellen. Noch interessanter machen den HX3 die vielen Erweiterungsmöglichkeiten (Leslieanschluss für 9- 11- und 6-Pol Leslies, Kontaktsimulation, (Geruchsgenerator :) ), Motorsimulation und, und, und...).

Ich persönlich möchte den HX3 nicht mehr missen, sei es bei Jazz, Funk, Gospel oder Rock! Klingt (gerade über einen echten Quirl) einfach nur spitzenklasse!

Liebe Grüße,
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ToS
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Auf Userwunsch
Moin zusammen!

Auf dem HX3-Wiki gibt es jetzt einen schönen Vergleich zwischen dem trockenen Ausgang vom HX3 und der originalen B3 von Lutz Krajenski (1963). http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=Lineout-Demo

Meine Orgel geht in den nächsten Tagen in den hohen Norden und bekommt einige Änderungen verpasst, nämlich: 9-Kontakt-Simulation (Opto-Scan von BASS), Leslie-Preamp, neue B3-ähnliche Schalter, neue Software und, und, und... :) Freu mich!

Liebe Grüße,
Simon
 
Hallo zusammen,

so, ich hab jetzt von Gerrit einen HXO1 Prototyp erhalten (danke nochmal Gerrit !), den ich bis zum Serienstart Ende Februar behalten darf. . Was soll ich sagen? Simon hat Recht - ein fantastischer Clone. Gesamtklang und Ausgewogenheit, Percussion, Chorus und Keyklick sind das Beste, was ich an einem Clone jemals gehört habe. (ich hatte wirklich schon fast jeden Clone, der in den letzten 20 Jahren am Markt war/ist) Die Tastatur mit den virtuellen neun Tastenkontakten spielt sich sehr angenehm.
Leichte Schwächen hat das Leslie, wobei ich hier das neueste Update noch nicht habe. Es ist leider monoral ausgeführt und vom Ventilator doch ein ganzes Stück entfernt. Das leichte Rauschen, das mein Exemplar noch aufweist, soll lt. Gerrit in der Serie behoben sein.
Ich habe Euch das Instrument mit meinem üblichen Demostück aufgenommen - allerdings über mein 147er Leslie. Was sagt ihr dazu ?
 
Hallo zusammen,

so, ich hab jetzt von Gerrit einen HXO1 Prototyp erhalten (danke nochmal Gerrit !), den ich bis zum Serienstart Ende Februar behalten darf. . Was soll ich sagen? Simon hat Recht - ein fantastischer Clone. Gesamtklang und Ausgewogenheit, Percussion, Chorus und Keyklick sind das Beste, was ich an einem Clone jemals gehört habe. (ich hatte wirklich schon fast jeden Clone, der in den letzten 20 Jahren am Markt war/ist) Die Tastatur mit den virtuellen neun Tastenkontakten spielt sich sehr angenehm.
Leichte Schwächen hat das Leslie, wobei ich hier das neueste Update noch nicht habe. Es ist leider monoral ausgeführt und vom Ventilator doch ein ganzes Stück entfernt. Das leichte Rauschen, das mein Exemplar noch aufweist, soll lt. Gerrit in der Serie behoben sein.
Ich habe Euch das Instrument mit meinem üblichen Demostück aufgenommen - allerdings über mein 147er Leslie. Was sagt ihr dazu ?

Hi,

so ist es, mit dem Leslie stimme ich zu. Auf der Lineout-Demo-Seite (s.o.) ist jetzt ein Soundbeispiel von der neuen Version im Vergleich zum Ventilator! Das ist viel besser!

Danke für das Demostück, das zeigt auch gut, was der HX3 kann! Ist eben der einzige Clone, der obenrum richtig schreit und so weiter.

Meine Orgel wird gerade auf den neuesten Stand gebracht, danach kommen gerne auch Demos und Fotos.

Liebe Grüße,
Simon :)
 
Mist! Ich will einen! ;) Sehr feines Demo, der HX3 hat auf jeden Fall was, schön warm aber trotzdem klar.

Aber erst stehen noch andere Sachen an: neuer Rechner und eine große B3, weil's endlich Zeit wird eine zu haben :D

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin moin,
um den Sound der internen Lesliesimulation der HXO mal vergleichen zu können, habe ich Euch das Demostück mal damit aufgenommen. Soo schlecht isses eigentlich auch wieder nicht. Wäre es in Stereo, dann könnt ich auf der Bühne eigentlich damit leben !
 
Hallo Manne,

ist damit dein bisheriger Benchmark - die Numa - auf Platz 2 gerückt?

Viele Grüße
Stephan
 
hallo Manne und Simon,

hab' ich das jetzt richtig verstanden, die interne Leslie-Sim ist nur mono???
 
So ist es. Macht aber nix. Der HX3 Sound ist sooo gut, dass man das verschmerzen kann. Man muss die Leslie Sim ja auch nicht mitkaufen. Und ggf. muss man halt einen Ventilator dranhängen.

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben