Hammond-Clone "HOAX"

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
Das ist ja nun für viele und ich denke mal den Jens auch, nichts neues wie so etwas läuft.

Allerdings gibt es das überall und ändert nichts an der Kommunikation nach außen. Dann sollte man auch ehrlich sein und sagen: Wir kennen den Termin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@toeti
Carsten kann ja nur das an genannten Terminen weitergeben was ihm mitgeteilt wird.
Wenn angeblich ja jeder weiß wie sowas abläuft, dann der kurze Einwand warum man überhaupt noch fragt.
Kennt man den Termin nicht kann man das auch sagen - vollkommen richtig
Damit wäre dann die Wiedergabe eines genannten Termines seitens Lieferanten nach Deinem Empfinden wohl unehrlich oder ???
Irgendwie hakt da Deine Argumentation, oder willst Du damit zum Ausdruck bringen, Carsten sollte hier seine Geschäftskorrespondenz
als " Beweis" offenlegen nur um auf Deiner Seite mehr Glaubwürdigkeit zu erlangen ?

Ich war gestern übrigens bei ihm - voll beschäftigt mit Auspacken und Sortieren von Lieferungen .........
 
Freddy - bitte verstehe das nicht falsch. Mir ist klar, dass Carsten das alles im wesentlichen alleine stemmt. Und daran wie auch an den Lieferschwierigkeiten selbst gibt es nichts zu kritisieren. Es ist allerdings für uns anderen, die nicht so eng mit Carsten in Kontakt stehen wie du oder Simon, schlicht nicht so einfach nachzuvollziehen, was denn jetzt der aktuelle Status ist. Es scheint so, dass die aktuellsten Infos im Forum stehen. Das muss man aber erstmal wissen. Wenn in einem Forum ein ca. eine Woche alter Beitrag sagt: "wir arbeiten dran" und die Webseite auf einigen Seiten "nicht lieferbar", auf anderen Unterseiten "lieferbar ab KW26" und auf wieder anderen Unterseiten von "sofort lieferbar" spricht, musst du zugeben, dass das für den Enduser verwirrend ist.

Man weiß dann einfach nicht, welche Info gilt und aktuell ist - es sei denn, man verfolgt (wie du) das ganze Geschehen über Monate immer wieder alle paar Tage - dann ist man natürlich im Bilde. Für einen potentiellen Kunden, der nur diesen o.g. "Schnappschuss" sieht, stellt sich das widersprüchlich dar.

Das Problem scheint mir zu sein, dass der Webshop durchaus einen professionellen Eindruck erweckt, mit Lieferbarkeits-Ampeln usw., aber nicht so intensiv betreut , gepflegt und aktuell gehalten wird, wie das ein unbedarfter Besucher evtl. erwartet. Da Carsten sicher anderes zu tun hat, wäre es evtl. eine Idee, den Webshop von jemand anderem pflegen zu lassen und/oder den ganzen Shop so zu straffen, dass es im wesentlichen eine Seite gibt, die man mit wenig Aufwand aktuell halten muss. Nur ein Beispiel: Google findet ziemlich weit oben noch ein Weihnachts-Sonderangebot für ein Komplettpaket für 325€: http://shop.keyboardpartner.de/Sonderaktion, die noch aktuell zu sein scheint.

Zu den Bausätzen: Dass die letztlich aus der gleichen Quelle stammen, kann ich mir denken. Ich habe auch inzwischen bei Segor direkt geschaut und gesehen, dass dort der Bausatz als "nicht lieferbar" bzw. "auf Anfrage" steht - mit der Versionsnummer "HOAX 3.2" - also wie ich kombiniere = "HX3 mk2". Also soweit OK - ich würde dann halt nur auf der keyboardpartner-Seite bzw. im Webshop lieber keine Angabe zur Lieferbarkeit lesen (oder einen Verweis auf Segor) - als eine falsche.

Lange Rede kurzer Sinn: Carsten macht einen tollen Job, und der Erfolg (auch in quantitativer Hinsicht) gibt ihm recht. Gerade bei einem rapide gestiegenen Interesse wäre es allerdings vielleicht sinnvoll, sich für den Vertrieb einen Partner zu suchen, der einem die logistische Seite ein wenig abnimmt, sich um aktuelle Angaben auf Webshops etc. kümmert - damit Carsten sich voll und ganz dem Bau der Module und der Entwicklung widmen kann, anstatt sich damit auch noch rumschlagen zu müssen. Eine Idee wäre evtl. Segor, die ja schon die Bausätze vertreiben, oder ein anderer Partner, der die HX3 in sein Programm integrieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke Jens,

@freddy, ich denke Jens hat schon alles geschrieben, was ich auch dazu sagen würde. Ein Endkunde und auch jemand der das System kennt, kann wohl nicht beurteilen, wo das Zeitproblem entsteht, oder?

Es wäre doch dann zumindest sinnvoll, die Daten zumindest einmal in der Woche anzupassen, oder? Das wird von allen anderen und auch von den Läden als Zwischenhändler ebenso erwartet. Da hakt die Argumentation in keiner Weise denke ich.

Ich muss keine Glaubwürdigkeit erhalten :) Aber scheinbar legen andere hier im Forum Wert da drauf und fragen deswegen nach, oder äußern sich kritisch. Wenn das jemandem nicht passt, dann ist das halt so. Mir ist auch klar, dass es in Bezug zu deinem Kommentar
Es macht absolut keinen Sinn Ärger wegen Lieferverzögerungen seitens der Vorlieferanten die immer mal vorkommen können auf Nebenschauplätzen bis zum Excess auszudiskutieren.
natürlich negative Werbung ist, wenn etwas nicht passt, einschließlich der Lieferung. Würde ich auch nicht haben wollen, aber wenn es nun einmal so ist, dann ist es so.
 
hi
Um es mal kurz zu machen ohne ständig das gleiche wiederholen zu müssen.........
Carsten hat einen ganz normalen Job hat Familie und sein Tag hat auch nur 24 Std.........
Um das Hoax Forum kümmer ich mich weitestgehend TÄGLICH als Moderator und was ich nicht richten kann bekommt Carsten
postwendend mitgeteilt. Über seine Zeit verfüge ich allerdings nicht und auch nicht wie er sich das einteilt.
Daß eine gewisse hotline zwischen uns existiert versteht sich von selbst.
Ist was dringendes gehe ich ihm schon auf die Nerven. Nur manchmal sind Dinge auch nicht einfach beantwortet, sondern
müssen im einen oder anderen Fall nachvollzogen/geprüft werden, wenn es um Softwarefragen oder spezielle Probleme der Kunden
mit dem HX 3 etc geht.
Die Homepage und Shopseite und das HOAX WIKI mit dem git repos liegt in der Hand von Carsten, nur so können schnell Änderungen
eingearbeitet werden. Homepage und Shopseite werden derzeit überarbeitet im Zuge des Versionswechsels von MK2 auf MK 3.
Das ist die neue aktuelle im Aufbau befindliche Startseite
http://www.keyboardpartner.de/
Einiges ( alte und überholte ) fliegt raus bzw ist deligiert anderes kommt neu hinzu.
Maßgebend für HX3 ist jeweils das aktuelle git repository als zip download.

Der Vertrieb der reinen Bausätze liegt seit Anfang an bei Segor und das bleibt auch so. Segor betreut neben dem
HX3 auch andere Projekte aus dem Heise Verlag ( c´t ) und hat sich als wirklich verläßlicher Partner bewährt.
 
Alles schön und gut, da habe ich auch vollstes Verständnis für!!! Auch Respekt vor der Arbeit. Das ist halt nicht einfach.

Aber wenn man so etwas aufzieht, muss man sich eben auch Kritik gefallen lassen, oder sich besser drüber freuen. Denn nur so kann man besser werden. Hier kommt ja auch kein Angriff von irgendeiner Seite, sondern lediglich der Vorschlag die Kommunikation etwas zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mal eine Frage:
Ich bräuchte noch eine Orgel für Coverrock (70er etc.).
Könnte hierfür ein Nord Electro 3 günstig bekommen oder lieber das HX 3 Modul nehmen, ( wenn es mal da ist )?
Mich interessiert nur der der reine Sound, Bedienung HX wäre über einen XF möglich.
Danke für nette Rückmeldungen, da wäre mir wirklich dran gelegen (testen HX ist ja schlecht...)
Gruß
 
Die Antwort ist recht einfach: es gibt derzeit keinen besseren Hammond-Clone! Gerade für 70er Coverrock - ich denke an Santana, Cocker, Steppenwolf, Winwood, Uria Heep usw. prädestiniert !
Wobei ich der Meinung bin, dass guter Hammondsound nicht stilrichtungsbezogen ist - es gab ja auch keine Jazz-B3, Gospel M100 oder Rock A100 - sieht man mal von den reinen Tanzmusikorgeln wie H100 oder X77 ab. Eine B3 kann alles - ein guter Clone wie die HX3 auch!
 
Habe heute mit Carsten telefoniert ..........
Daß da via google noch alte Seiten sichtbar wurden ( Weihnachtsangebot etc ) war uns auch nicht bekannt.
Die Seite war seitens Carsten zwar gelöscht aber scheinbar immer noch im Cache von Google gespiegelt.
Alle derartigen links werden nun auf die aktuelle Hp geleitet.
Die bisherige Bausatzvariante ( Bezug über Segor ) ist ersatzlos gestrichen. Segor selbst vertreibt auch keine HX 3 komponenten mehr.
Es gibt nur noch Fertigmodule/Expander mit allen Lizenzen direkt bei http://www.keyboardpartner.de/ .
Für das weitere Zubehör ( Scanboards etc ) erfolgen demnächst auch einige Änderungen ( Lieferprogramm wird gestrafft ) und ältere Zubehör Varianten werden open source für DIY Anwendungen.
 
Was meinst Du mit Upgrade ?

Du kannst das mk2 Board Softwaremässig auf den neuesten Stand bringen, es ist weitgehenst kompatibel.

Hardwaremässig lässt sich da nix machen....

Oder meinst Du ein "Trade In": Sprich alte Karte einschicken und ne neue zum "Sonderpreis".
Kann ich mir nicht vorstellen, da obiges möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Freddy,

und wie funktioniert das mit dem Upgrade eines älteren HX3-Moduls auf die neueste Version?

Danke & Grüße
Stephan

Ganz einfach iindem man sich die neueste FPGA und Firmware draufspielt. Passendes Kabel besorgen, Software downloaden und los geht's. Hab sogar ich geschafft!

;-)

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi
Upgrade läßt sich auch auf der MK 2 Version durchführen
Der Unterschied MK 2 zu MK 3 betrifft in erster Linie den Bereich der Anschlußbuchsen Line OUT und Simulations OUT
MK 2 hat hier noch die Stereo Klinkenbuchsen, während beim MK 3 diese MONO sind und entsprechend konfiguriert werden können per
Software. Des weiteren ist ein Plug vorhanden für eine kleine Extenderkarte mit weiteren Klinkenbuchsen.

- - - aktualisiert - - -

Auf der neuen homepegae haben wir einige Demo Videos unterschiedlicher User nun zusammengefaßt

http://www.keyboardpartner.de/demos.html

Ua sind auch Demos der MAXCAL Version aus Italien zu sehen, womit sich die Diskussion was in diesem Clone nun wirklich werkelt
geklärt sein dürften : es ist ein HX 3 .... nichts anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die bisherige Bausatzvariante ( Bezug über Segor ) ist ersatzlos gestrichen. Segor selbst vertreibt auch keine HX 3 komponenten mehr.
Schade... Gerade auf den Teil des Bastelns hatte ich mich schon gefreut - aber OK. Wenn es dazu beiträgt, Carsten zu entlasten und das Lieferprogramm zu straffen, soll's mir recht sein.

Es gibt nur noch Fertigmodule/Expander mit allen Lizenzen direkt bei http://www.keyboardpartner.de/ .
d.h. die Unterteilung in "nur Orgel" und "Orgel mit Leslie" fällt auch weg? Das finde ich tatsächlich schade - ich hoffe nur, dass dann der neue Preis für alles zusammen nicht eine psychologische Hürde knackt, die manch einer dann nicht bereit ist zu gehen. Zumal doch wohl viele so ein Board dann an einem echten Leslie betreiben und an der Sim nicht unbedingt Bedarf haben werden. Mir ist es das Gesamtpaket trotzdem wert, denke ich - auch wenn ich Lesliemäßig bestens versorgt bin und eigentlich an noch einer Sim keinen Bedarf habe (und dort meinen Röhrenamp auch nicht mehr zwischenschleifen könnte ;) )
Aber s.o.: wenn's dadurch für euch einfacher wird... ;)

Für das weitere Zubehör ( Scanboards etc ) erfolgen demnächst auch einige Änderungen ( Lieferprogramm wird gestrafft ) und ältere Zubehör Varianten werden open source für DIY Anwendungen.
d.h. da sollte man dann besser abwarten? Oder werden sowohl die alten Scanplatinen wie auch die neuen mit mk2/mk3-Boards kompatibel sein?
 
@jens
dann geht doch mal ALLE Threads um HX 3 hier im Forum durch ........
- ich will nicht basteln
- ich will ein Fertigprodukt
- ich will einen Expander
- ich will dies und will jenes adaptiert / umgebaut etc haben

Man hat die Diskussionen durchaus verfolgt so ist das nun wieder nicht, aber scheinbar kann man es keinem recht machen und läuft immer
Gefahr daß irgendwas doch noch bemängelt wird.
Das Ergebnis ist das was nun präsentiert ist : ein gestrafftes Lieferprogramm
Es machte auch keinen Sinn sich mit Problemen einiger bei Update Aufspielen etc permanent zu beschäftigen, Hardware ewig hin und her zu schicken,
obwohl es nachvollziehbar dargelegt war. Wer damals einen Bausatz geordert hatte hat auch die Freischaltungskeys irgendwann erworben. Es kommt unterm Strich also auf dasselbe hinaus.

Gelieferte Boards sind nun getestet haben aktuelle Software und müssen nur richtig angeschlossen werden

Die älteren Platinen funktionieren durchaus mit der neuen Version. DIY Lösungen betreffen auch nur die wirklich älteren Versionen wie Preset 12, Drawbarumschaltung wie sie bei der HX 2 Version noch benötigt wurden. Diese waren jedoch auch zum HX 3 kompatibel nur mitlerweile durch neuere ersetzt. DIY heißt hier daß die Layoutdaten für eigene Platinenfertigung opensource werden. Solche fertigen Platinen werden dann auch nicht mehr angeboten im Lieferprogramm.
Was nun genau als DIY open Souce angeboten wird wird im git repos veröffentlicht werden bzw auf der hp genannt.
 
Ganz einfach iindem man sich die neueste FPGA und Firmware draufspielt. Passendes Kabel besorgen, Software downloaden und los geht's. Hab sogar ich geschafft!

;-)

Thomas

Danke für die Hinweise! Hmmmm - da habe ich wohl mal etwas verpasst - meinte, mal gelesen zu haben, dass die Hardware eingeschickt werden muss...:gruebel:. Ich bestelle mir mal das Kabel und melde mich wieder, wenn nix mehr geht...
 
@Freddy: ich sag doch, ich persönlich find's schade, kann es aber verstehen. Die Forderung nach einem Expander kam allerdings von einer ganz anderen Fraktion als denen, die ein "nacktes" Modul in eine alte Orgel einbauen - letztere sind und waren ja immer schon die Bastler.

Dass die Lizenz der Orgel eine logische Konsequenz ist, sehe ich auch so - die Hardware macht ohne Lizenz ja keinen Sinn. Mir ging es nur um die separate Leslie-Option, die m.E. nicht jeder braucht. Auch das ist aber OK so - zu viele Varianten machen ja die Entwicklung nicht leichter.

Noch ein konstruktiver Hinweis: Wenn das Git Repository so eine zentrale Rolle spielt, sollte das vielleicht auch an zentraler Stelle verlinkt werden. Ich habe es jedenfalls gestern auf Anhieb nicht gefunden. Und: die Bedienung von git ist für nicht-Entwickler eher abschreckend. Ich komm damit klar, aber das mag für viele eine Hürde sein. Ich würde daher dafür plädieren, dort wirklich hauptsächlich Firmware, ggf. aktuelle Dokumentation passend zur jeweiligen Version und z.B. eagle-Files o.ä. anzubieten. Alles, was Informationen (pdfs, Anleitungen, Lieferprogramm, Preise,...) angeht, ist immer einfacher zu handhaben, wenn es direkt im Browser verlinkt werden kann und auch von dort eingesehen werden kann. Es spricht ja auch nichts dagegen, diese Dokumente automatisiert vom Git aus auf den Webserver zu synchronisieren - macht die Pflege einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hinweise! Hmmmm - da habe ich wohl mal etwas verpasst - meinte, mal gelesen zu haben, dass die Hardware eingeschickt werden muss...:gruebel:. Ich bestelle mir mal das Kabel und melde mich wieder, wenn nix mehr geht...


hi
BItte genau das im Shop angegebene Kabel verwenden. Wichtig ist der richtige Chip im Kabel !!
Nur der wird erkannt !!
Es gibt vergleichbare Kabel mit anderen Chips drin die NICHT FUNKTIONIEREN !!!

- - - aktualisiert - - -

Noch ein konstruktiver Hinweis: Wenn das Git Repository so eine zentrale Rolle spielt, sollte das vielleicht auch an zentraler Stelle verlinkt werden. Ich habe es jedenfalls gestern auf Anhieb nicht gefunden. Und: die Bedienung von git ist für nicht-Entwickler eher abschreckend. Ich komm damit klar, aber das mag für viele eine Hürde sein. Ich würde daher dafür plädieren, dort wirklich hauptsächlich Firmware, ggf. aktuelle Dokumentation passend zur jeweiligen Version und z.B. eagle-Files o.ä. anzubieten. Alles, was Informationen (pdfs, Anleitungen, Lieferprogramm, Preise,...) angeht, ist immer einfacher zu handhaben, wenn es direkt im Browser verlinkt werden kann und auch von dort eingesehen werden kann. Es spricht ja auch nichts dagegen, diese Dokumente automatisiert vom Git aus auf den Webserver zu synchronisieren - macht die Pflege einfacher.

Der erste Artikel zum Hoax ( wie er damals noch hieß ) wurde in der c`t veröffentlicht. Im Heise Verlag ist es üblich zu solch einem Projekt entsprechende Referenz Seiten zu schalten - quasi zentrale Anlaufstelle . Alles was dann an Ergänzungen folgte wurde auf dieser Seite jeweils
aktualisiert und wird auch heute noch ständig auf dem Laufenden gehalten.
Jede kleinste Änderung in der Soft oder Hardware wird sofort nach der Testphase ( ohne Fehler) dort dokumentiert und ist für jedermann verfügbar als UPDATE download. Man tut also gut daran die zentrale WIKI Seite regelmäßig aufzusuchen um sich jeweils das aktuelle git repos herunterzuladen.
Wer eine Chronologie sich dokumetieren möchte setzt das in mehreren Ordnern mit jeweiligem Datum des git um.
Das git selbst wird laufend auf den aktuellen Stand überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi
BItte genau das im Shop angegebene Kabel verwenden.

Ich habe das Kabel im Shop bestellt - passt also! Aber danke für den Hinweis! :)

Dem o.a. Hinweis von Jens würde ich insofern zustimmen, als das ich selbst Softwaretools in der aktuellen Fassung auch lieber unter dem Punkt "Service" oder "Downloads" auf der Website finden würde, als regelmäßig ein Wiki zu durchstöbern. Allerdings ist mir der ganze technische Background auch sowas von egal - insofern ist das halt wie immer sehr subjektiv... Und recht machen kann man es sowieso niemand. :D
 
Wann kommt das Teil denn endlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben