Hammond Einführung, Tutorials, Bücher, Schulen

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.772
Kekse
26.080
Ort
Wien
Hallo Kollegen!

Bisher beschränkten sich meine Hammond Fähigkeiten auf mehr oder weniger sinnvollem herum Ziehen an den Zugriegeln und aufs Schalten des Leslies. Da ich jetzt bald Besitzer eines HX3 Expanders bin, steht mir dann endlich ein richtiger Clone zur Verfügung. Vor allem die Beschränkung auf ein Manual ging mir beim Forte auf den Wecker und ich will endlich halbwegs ordentlich Orgeln lernen.

Ich suche also absolute Basics, egal ob in schriftlicher Form oder als Video. Und zwar wirklich von Grund auf. Wie funktioniert die Percussion und wie arbeitet man sinnvoll damit? Wie wirken sich die unterschiedlichen C/V aus? Wie funktioniert das Preset System und wie arbeitet man sinnvoll damit? Da bin ich bei einer echten Hammons mal voll angestanden, haha.

Selbst wenn ich zB Videos auf youtube schaue, kann ich null beurteilen, wie kompetent das ist. Orgeln für Dummies, habt ihr Tips? :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
+1 für Dave Limina

Suche in YT nach "keith appleton hammond lesson". Es gibt z.Zt. 59 Lektionen, die verschiedenste Aspekte behandeln. Ich kannte bisher nur 52, da scheint der Keith immer noch was auf Lager zu haben.

DVD von D. B. Cohen "Blues and Rock Techniques for Hammond Organ"

DVD von Brian Auger "Insight of the Keyboard Master"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch schon mal, das ist schon mal viel Zeugs, das ich mir rein ziehen kann! Wir könnten hier ja weiter Tutorials, interessante Videos und Tips teilen. :)
 
Es gab von Hammond zu seinen Instrumenten mal eine Broschüre ( M und T Modelle ) wie man
was wie einstellt. Will man alle Zugriegelkombinationen ausprobieren so wäre man etliche
Jahre 24 Std am Tag damit beschäftigt mit Einstellen und 1 Sekunde den Sound hören.
Das heißt aber nichts anderes wie sich selbst experimentierend mit dem Instrument zu beschäftigen. Man wird bei der Vielzahl an Variationen immer wieder etwas neues entdecken
und die additive Klangformung was die Zugriegel ja darstellen ( Fouriersynthese ) bleibt damit unerschöpflich.
Es gibt aber Verzeichnisse mit welcher Einstellung welcher Sound imitiert werden kann.
Ich denke die Video Links geben hier genug Anregungen dafür.
Für den richtigen groovigen Sound sollte man sich auch mal mit dem Lagenspiel vertraut machen,
denn hier liegt die eigentliche Würze des ganzen.
Das oa beschriebene ist alles noch ohne eine Einbeziehung von Vibrato, Percussion und Leslie !
Die Percussion funktioniert bei einer Hammond nur im Obermanual wo die
1´Fußlage zur Generierung des Trigger benutzt wird. Bei einer B 3 ist das im " B Preset " der Fall.
Somit ist dort der 1´ Zugriegel wirkungslos wenn PERC eingeschaltet.
Die beiden Percussionsfußlagen 2nd = 4´Fuß und 3rd = 2 2/3´ Fuß sind umschaltbar sowie die
Decay und Abklingzeiten .
Da das Triggersignal aus einer Fußlage ( 1` ) gewonnen wird erklingt sie nicht bei jedem gedrückten Ton sondern nur beim ersten und wenn zuvor keine Taste gedrückt war. Es handelt sich also um eine SOLO PERCUSSION wo ein " nachtriggern " nicht möglich ist.
Damit entscheidet man durch seine Spielweise legato - staccato wann ein Percussionston erzeugt
werden soll.
Vibrato ist eine Modulation des Tonsignals für beide Manuale getrennt zuschaltbar.
Hammond verwendet hier kein Tremolo ( Amplitudenvibrato) sondern ein Phasenvibrato was durch eine abgetastete Laufzeitkette ( Linebox + Scanner ) in 6 Stufen wählbar ist.
Das Leslie ist eine weitere Modulation des Tonsignals ( mit und ohne das Scannervibrato ).
Es hat eigentlich mit einer Hammond nichts zu tun und wurde von Don Leslie erfunden.
Wann und wie man es zuschaltet liegt in eigenem Ermessen und man sollte sich hier an die
vielen Vorbilder halten die " Soundgeschichte " geschrieben haben wie Booker T , Jimmy Smith,
Jon Lord, Ekseption, ELP etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@happyfreddy

Gut erklärt
 
Netter Überblick in Sachen Drawbar-Settings von Frank Montis:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Super,bravo. Organizer by Crumar war meine erste liebe
 
Grund: Augebessert. ;)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video hier von Roger Smith fand ich ganz spannend:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo liebe Organisten!

Meine Frau hat in den Siebzigerjahren Orgelunterricht gehabt. Damals gab es einen kleinen 'Heimorgel-Hype', inklusive TV-Spots für Bontempi Orgeln und Orgelschulen. Sie war an so einer Schule und konnte auch ein bisschen spielen, hat das aber bis heute nicht mehr getan. Nun habe ich mir kürzlich eine Hammond T500 gekauft, die hier jetzt steht. Jetzt möchte meine Frau gerne wieder spielen und wünscht sich von mir eine Orgelschule, mit der sie ihr altes Wissen auffrischen kann und neue Sachen hinzulernen. So etwas würde ich ihr gern zu Weihnachten schenken. Deswegen nun die Frage:

Was ist das Standardwerk 'Orgelschule' und gibt es sowas überhaupt, bzw. was können mir die Organisten hier empfehlen? Es gibt leider keine Notengeschäfte mehr, außer Just Music vielleicht, aber Orgelnoten/Schulen werden offenbar nicht nachgefragt. Orgelspielen scheint heutzutage eher exotisch/esoterisch/exzentrisch zu sein. Es gibt aber ein Reihe von Büchern, die man kaufen kann, soviel hat mir Google verraten. Nur, was taugt davon?

Danke für Eure Zeit und Tipps

Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr eine Musikbibliothek? Dort gibt es bestimmt auch noch Orgelschulen bzw auf deren Flomaerkten.
 
Mit diesen Orgelschulen, wie von User "Schnicki" oben verlinkt, hatte ich auch 1980 das Orgelspielen (wie ich behaupten möchte: erfolgreich) erlernt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben