Hammond L 100 Mods

  • Ersteller herbie-hancock
  • Erstellt am
H
herbie-hancock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.09
Registriert
01.11.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!!

Habe mir gestern abend eine Hammond L 100 mit 120er Leslie gekauft. Sehr guter Originalzustand. Da ich noch kaum Ahnung von Hammonds habe, wollte ich euch mal fragen, was ich nun für modifikationen vornehmen kann, damit ich mich in richtung b3 sound bewege.

Also Keyklick, evtl Foldback...

und wie bekomme ich eine anständige Blueszerre hin? Geht das irgendwie intern in der Orgel?

Bitte mit möglichst detaillierten beschreibungen, da ich wie gesagt noch keine Ahnung habe :)

Danke Schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi Herbie,

habe hier für Dich einen Link, wo Du relativ umfangreich über die notwendigen Modifikationen etwas findest. http://www1.tripnet.se/~flm/hammond/diff.htm.
Da gibt es auch einige Klangbeispiele, die für meine Begriffe recht ordentlich klingen. Nur mach Dir bitte nicht zuviel Hoffnung, wie eine der Consolenorgeln wird die L100 nicht klingen. Die L ist etwas spartanisch ausgestattet. Mit den Modifikationen geht es aber in die gewünschte Richtung.

Auch beim Leslie musst Du leider Einschränkungen machen. Das 120er hat keinen Hochtonrotor. Der wiederum ist für einen bestimmten Klang unabdingbar. Aber der Hammonsound ist auch Geschmacksache.

Die Frage zur Zerre, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Da Dein Leslie, lt. Unterlagen keinen Verstärker besitzt (siehe hier unter Leslies schauen http://theatreorgans.com/hammond/faq/models.html) kannst Du theoretisch einen Röhrenverstärker davorhängen und bekommst dann wie bei einem Röhrenleslie die Originalzerre. Oder Du verwendest einen zusätzlichen Röhrenvorverstärker. Lies Dir auch mal die Threads zum Thema VB3, da wird eine Lesliesimulation mittels PC als sehr gut beurteilt. Hoffe das hilft Dir erstmal etwas weiter.

Gruss Helmut
 
K
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Wie in allen anderen SPAM!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben