Hammond Leslie 2103 Mk2 / Audio & Midi Kabel

Piano67
Piano67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.26
Kekse
0
Hallo liebe Hammond Freunde. Ich überlege mir, einen Hammond Leslie 2103 Mk2 anzuschaffen. Den Hammond-Sound nutze ich von der iOS-App Hammond B-3X in Kombination mit einem iRig Interface.

Folgende Fragen habe ich:

Das 2103 Leslie hat Midi in und Midi out.
Heisst das, dass ALLE Funktionen, wie zBsp Drive, Vibrato, Percussion, Leslie-Speed/Brake usw über einen Midi-CC Befehl gesteuert werden können?

Kommt bei Midi-Out auch alles raus, was bei Midi-In hineingeht, also eine Art Midi-Thru?

Ich würde den Sound so verstärken. Mit einem Y-Kabel beim Leslie Rotary-In, mit einem Y-Kabel bei Rotary-Out weiter in den Mixer, da wir auch Aufnahmen machen.
Passt das so, oder fehlt mir da etwas vom Orgelsound?

Beste Grüsse, Bernhard

Zitate aus dem Handbuch:

"Your Leslie Speaker gives you the capability to control the Leslie parameters (Slow Speed, Fast Speed,
Rise Time, Fall Time, Brake Time, Horn Resonance, Microphone Angle, Microphone Distance) via
MIDI.
"

"MIDI OUT - Connects to the MIDI IN of an additional Leslie Horn-Unit when 2 units are connected in series. The MIDI IN
from the organ and the FOOT SW signal of the Horn-Unit are merged in the MIDI OUT.
"

Die MIDI-Tabelle im Handbuch ist sehr ausführlich, da geht viel.

Was ich nicht verstehe, ist die Erwähnung von Vibrato und Percussion. Die kommen aus der Orgel und haben nichts mit dem Leslie zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heisst das, dass ALLE Funktionen, wie zBsp Drive, Vibrato, Percussion, Leslie-Speed/Brake usw über einen Midi-CC Befehl gesteuert werden können?
Ich hatte mal den Vorgänger 2101 mk2. Dort konnten Leslie Slow/Fast/Stop kann mit CCs gesteuert werden. Die zwei Presets konnten mit ProgChg angewählt werden. Weitere Parameter gingen nur mit NRPNs, und betrafen Charakteristiken des Horns / Low Rotor Simulation wie Rotationsgeschwindigkeiten Rise/Fall/Break Time etc. Drive konnte man nicht steuern. Wie schon erwähnt macht Vibrato/Percussion keinen Sinn. Ich nehme mal an, dass das beim 2103 ähnlich ist, auch wenn vielleicht mehr Parameter gesteuert werden können. Du musst das Manual konsultieren.

Kommt bei Midi-Out auch alles raus, was bei Midi-In hineingeht, also eine Art Midi-Thru?
Ja.

Ich würde den Sound so verstärken. Mit einem Y-Kabel beim Leslie Rotary-In, mit einem Y-Kabel bei Rotary-Out weiter in den Mixer, da wir auch Aufnahmen machen.
Passt das so, oder fehlt mir da etwas vom Orgelsound?
Also wenn du den Orgelsound vor dem Leslie abgreifst, hast du natürlich den (puren) Orgelsound. Bei Rotary-Out erhältst du aber lediglich das Signal der Low Rotor Simulation. Ich nehme mal an, dass du bei der Aufnahme den kompletten Leslieeffekt haben willst. Dazu musst du zwingend das Hochtonhorn (stereo) mikrophonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer