ROLAND RD 64 - Testbericht

  • Ersteller orlando
  • Erstellt am
orlando
orlando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
10.02.08
Beiträge
304
Kekse
648
Ort
Mahlberg
hallo, liebe Taster/innen.
nachdem ich bereits im Mai dieses Jahres einen kurzen kurzen Überblick über mein neues ROLAND RD 64 geschrieben habe, möchte ich nun - nach einem halben Jahr - diese Review aktualisieren und Euch kundtun.

1. HAPTIK - kleines, sehr solides und gut verarbeitetes Stagepiano mit 64 Tasten ( Wurly lässt grüssen ), Hammertastatur aus dem ROLAND RD 300 - also gute Mittelklasse. Die Breite von 111cm wäre mit Sicherheit durch einen andere Platzierung der Bedienungselemente zu verringern gewesen; da spielt aber die Modellreihe mit den Masterkeyboards A49 und A88 sicherlich eine wesentliche Rolle.
Die passende ROLAND Tasche CB61RL bietet dem RD64 guten Schutz, da das Gesamtgewicht nur wenig mehr als 13KG beträgt.

2. SOUND - minimale Grundausstattung mit 3x Akustikpiano, 3x E-Piano, 3x Clavinet und 3x Orgel. Durch die Verwendung der SUPERNATURAL-Sounds halte ich besonders die akustischen (Grand/Bright/Mono) und die E-Pianos (Rhodes/DX/Wurly) für sehr gelungen und vielfältig verwendbar. Alle Sounds können durch einen zuschaltbaren, aber festeingestellten Reverb sowie mit ergänzendem Enhancer oder Resonance ( Akustikpianos) bzw. Tremolo oder Phaser (E-Pianos) aufgewertet werden. Diese Effekte sind fix, aber von guter Qualität.
Die Clavinets werden durch Auto-Wah und Overdrive variiert.
Nun zu den Orgeln: da es sich um feste Presets aus der VK-Reihe(?) handelt, müssen diese einem persönlich gefallen! Es handelt sich um einen bassbetonten Hammond-Jazz-Sound mit schöner Percussion, eine etwas härtere Rock-Varaiante ( insgesamt aber eher etwas "zahnlos") und eine Vollorgel. Durch Hinzufügen des slow/fast-schaltbaren Leslies kann man dem Ganzen schon mehr Leben einhauchen - eine "dreckige, fauchende" Hammond kann und muss das RD64 aber wohl nicht ersetzen.
2-fach EQ,Oktav- und Transposeschalter sind ebenfalls vorhanden. Über die LocalOff-Funktion ist das RD 64 selbstverständlich auch als Masterkeyboard zu benutzen. Ebenso kann man über den USB-Out direkt an ein iPad andocken und somit in die IOS-Welt eintreten ; in meinem Fall über das Apple-USB/Lightning-Kabel direkt in mein iPadMini; klappt hervorragend !
Insgesamt ist die gesamte Bedienung auf schnelles und einfaches Handling ausgelegt und kommt MIR somit sehr entgegen, da ich eher ein DRÜCKER denn ein SCHRAUBER bin:) !

3. ANSCHLÜSSE - Rückseitig finden sich die üblichen Anschlüsse für Pedale ( auch 3fach möglich ) , Netzteil ( eines der besseren Sorte ) , Kopfhörer , L/R-Out , Midi-Out , USB und auch ein Aux-In mit Cinch-Buchsen ! Auf dem Bedienpanel darf der D-Beamer nicht vergessen, welcher aber Geschmacksache ist und bleibt.

ZUSAMMENFASSUNG:
Das ROLAND RD 64-Stagepiano ist mit Sicherheit ein Nischenprodukt ( man hört hier im Board so gut wie gar nichts darüber ! ) , auf das ICH aber schon sehr lange gewartet habe !
Wenige, aber gute Sounds für MEINE Musik ( Jazz/Swing, aber auch etwas 60erRock) ohne Schnickschnack; einfach zu bedienen und sehr gut zu Transportieren. Für kleine Gigs ist es für mich DAS Piano geworden - bei grösseren Events nehme ich dann schon mein KAWAI-MP6 und für die Rock-Gigs packe ich dann das RD64 oben auf das MP6 und habe auch im
Orgelbereich "alle Hände voll zu tun" .


So, das wär`s für heute

orlando
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo,
Ich denke was extrem Wichtiges (zumindestens füer Mich ein / das Kaufkriterium)
wurde hier garnicht erwähnt,
* es ist Nicht nur ein Stage-Piano,
* es ist ein umfassender "Controller" & "MIDI-Keyboard" mit speziellen Funktionen
und autamatisch OPTIMALE Belegung für
* CakeWalk Sonar (auch X2 und X3)
* Roland Inetegra-7
* andere Roland Synths, Phantom, ..
z.B. zweite Eingabe (für 2-Musiker) an einem einzigen Roland Fantom, .. etc

herzliche Grüße
 
@egonschmidt u.v.a.
Natürlich hast Du mit Deinem Erweiterungshinweis recht - und ich freue mich, dass so langsam mehr Echo auf dieses eigentlich einzigartige Stagepiano erschallt. Kommst Du mit allen Controllerfunktionen/Masterkey-Eigenschaften klar ?
Das RD64 ist für mich das seit langem erfreulichste Rolandprodukt ( früher bereits FP1/FP3 und mehrere Juno`s gespielt )

orlando
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass den... der macht Weihnachtsmannspamming. Auch wenn der Beitrag tatsächlich sogar halbwegs was taugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ ribboncontrol

wen meinst Du mit Deinem Post ????????
orlando
 
Den Egon :)


Apropos RD64: (obwohl das glaub ich schon an anderer Stelle des Boards steht). Meine Meinung zu dem Teil ist ja, wenn sie den dämlichen Bedienteil mal eben simpel oben hin geklatscht hätten (oder auch nur n Masterkey draus gemacht hätten), so dass das Ding WIRKLICH kompakt wäre und nicht trotz allem breiter als ein Nord Electro - und die Tastatur nicht ganz so bleischwer wäre, dann wäre das Gerät, wenn es noch etwas günstiger wäre, schon längst hier... Aber so? Nun, du hast ganz Recht, ein Nischenprodukt. Freut mich aber, wenn andere das gut einsetzen können... :)
 
Das RD-64 besitze ich auch als Stage/Home Piano für den Zweitwohnsitz und dort hält es zusätzlich manchmal als Midi-Controller zum Einspielen her.

Was meiner Meinung nach die Vorteile des Gerätes sind:
  • Sauber verarbeitet - alles sehr solide und wertig.
  • Die Klaviatur fühlt sich gut an und lässt sich sehr präzise spielen.
  • Die Klaviatur ist auch nicht so "klopfig" wie es bei dem FP7 der Fall war, das ich früher mal bessen hatte.
  • Die [Piano-]Sounds sind ebenfalls gut. (aber natürlich Geschmackssache)

Was mir negativ auffällt:
  • Wie mein Vorredner bereits meinte: Das Bedienfeld links hätte man platzsparender anordnen können. Dieser komische Joystick ist ebenfalls eher Geschmackssache, aber nunja...
  • Für den Preis hätte ich mir gewünscht, dass man besonders das Reverb aber auch die anderen Effekte zumindest mit 1-2 Parametern grob anpassen kann.
  • Der Ausgangspegel des Kopfhöreranschlusses bei den Klaviersounds gehört ordentlich angepasst. Ich spiele über einen geschlossenen Kopfhörer mit 16 Ohm Impedanz und eigentlich spiele ich die Klaviersounds immer mit dem Lautstärkeregler voll aufgedreht. Ja, der Klaviersound ist auch recht dynamisch wiedergegeben und ja, ich habe keinen harten Anschlag, aber da fehlen definitiv noch ein paar db an Gain... (betrifft jetzt nur die Klaviersounds - bei allen anderen muss ich leiser drehen wenn ich mir nicht die Ohren wegblasen will)

Im übrigens hätte ich es noch ganz schick gefunden, wenn Roland für dieses Gerät eine Trolly-Tasche mit angeboten hätte - dann wäre der mobile Einsatz nochmal einen Ticken einfacher. Aber okay. Hab übrigens die Rucksack-Tasche von Nord - da passt das Teil auch exakt rein. Aufgrund des Gewichts würde ich aber trotzdem keine 2 km Fußmarsch zum nächsten Proberaum in Kauf nehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist zwar schon ein älterer Thread , aber ich stolpere gerade über "Über die LocalOff-Funktion ist das RD 64 selbstverständlich auch als Masterkeyboard zu benutzen".
Genau diese Funktion hatte ich gerade an meinem gesucht und nicht gefunden :-(
Kann es sein, dass einfach nur der sog. Controller-Modus (Einschalten + A-Piano gedrückt halten) gemeint ist ? Der ist leider kein Local-Off, denn hierbei wird die interne Klangerzeugung komplett deaktiviert.
Oder gibt es da noch einen Trick ?

btw. nettes Teil, das RD-64, rechte gute Tastatur (wobei die PHAIII vom RD700 natürlich noch einen Tick besser ist), aber definitiv das beste (ca.) 5 Oktaven-Keyboard, was ich kenne ;-)
Die Tasten kommen ein wenig zu langsam wieder hoch und federn etwas nach (Rhodes-like) , aber erstaunlicherweise stört das beim normalen Spielen weniger, als ich beim ersten "Trockenspielen" vermutet hätte. Die 3 Sensoren scheinen ihre Arbeit gut zu machen. Repitition ist absolut OK. Die eingebauten Sounds find ich im Grossen und Ganzen sehr brauchbar. Der Hauptsound A-Piano 1 ähnelt unglaublich stark dem Flügel der SRX-11-Expansion. Ich hab sie beide eben parallel und abwechselnd gehört - würde mich nicht wundern, wenn hier z.T. das selbe Sample-Material als Ausgangsbasis dient. Auf jeden Fall hochwertig - für ein Hardware-Stage-Piano - allerdings natürlich nicht im Vergleich zu aktuellen Software-Libraries.
Die E-Pianos sind ebenfalls gut (Rhodes und Wurli, keine Ahnung was Nr.2 sein soll - erinnert mich ein bisschen an mein altes DDR - Claviset), Orgeln klingen dank der guten Leslie-Simulation auch sehr lebendig und authentisch. 3 Clavinets hätte ich allerdings nicht gebraucht, ich find auch alle drei nicht umwerfend.
Aber egal, das Gesamtprodukt überzeugt erstmal :)
 
OK - hab Antwort von Roland zum Thema "Local-Off" bekommen - wie ich befürchtet hatte - aber egal, ist auch nicht kriegsentscheidend (nur ungewöhnlich - warum lässt man so eine Funktion weg ??):

The RD-64 does not have a local on/off setting. You can either use it in "Piano Mode" which will allow you to play the sounds of the keyboard normally, or in "Controller Mode" which will allow you to use this keyboard as a MIDI controller (but this turns off the internal sounds). You can see more on these settings on page 2 of the owner's manual.

Best Regards,

Product Support
Roland Corp. U.S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben