Hammond M100 seltsamer Startermotor und Röhren Test

  • Ersteller Nils-H.
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Ok, das leuchtet ein (y) danke!
Die Feder hat vermutlich mit dem Vibrato nur indirekt zu tun?
 

Die Feder hat vermutlich mit dem Vibrato nur indirekt zu tun?
Sie dient als Stromleitung, um das Vibrato Signal auszukoppeln und liefert die (mech.) Zugspannung, um die Schleifkohle ( wovon es ja zwei gibt) an die Achse anzudrücken.
Eine Feder und eine Kohle würden eigentlich genügen, aber „doppelt genäht hält besser“.
 
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Dankeschön, klasse so viel geballte Fachkunde erleben zu können!
Dann ist es nur ein kleiner Schönheitsfehler 😉
 
Bertram-Motor Zahnriemen / Zahnriemenscheiben // Rundriemen (O-Ringe)

Guten Tag in die Runde,

ich bin neu im Forum. Wir arbeiten gerade an einer Lösung für die Bertram-Motor Getriebebox passende Zahnriemenscheiben und mechanisch hochbelastbare Zahnriemen zu beschaffen. Anfang Januar dürfte der erste Satz fertig sein. Wir werden berichten. Es gibt ja zu diesem Motor hier schon viele Beiträge.
Hier unser Kenntnisstand in Kurzform:
- Alte Riemen tauschen, bevor sie kaputt gehen, sonst kann der Motor überhitzen und die Wicklung Schaden nehmen. Alte Riemen zersetzen sich und verschmutzen die Zahnscheiben, so das der Antrieb verklebt und der Riemen nicht mehr sauber in die Verzahnung passt. So entsteht Reibung, die den Motor überlastet.
- Alte Riemenscheiben sind auch alle mindestens 60 Jahre alt. Wenn mach sich schon die Arbeit macht das Getriebe auseinanderzubauen, sollten auch die Zahnriemenscheiben getauscht werden
- Die Motorkondensatoren grundsätzlich immer tauschen und gegen eine Ausführung mit hoher Spannungsfestigkeit ersetzen.
- Wer noch die Getriebe-Variante mit den Rundriemen benutzt, kann wahrscheinlich auch auf die Zahnriemenvariante umbauen. Zahnriemen laufen leichter und haben Formschluß, deshalb heißen Sie Syncronriemen / Timing-Belt, d. h. hier kann nichts durchrutschen, höchstens überspringen oder reißen.
- An verschiednen Stellen wird nach der Riemenvorspannung gefragt: Grundsätzlich so wenig Vorspannung wie möglich! Klingt erst einmal ungewohnt, dient aber der Langlebigkeit. Die Verzahnung des Riemens bedeutet Formschluß, ähnlich wie bei einem Kettentrieb. Eine Vorspannung ist im Gegensatz zu einem Rund- oder V-Riemen nicht nötig. Eine hohe Vorspannung belastet zusätzlich auch die Wellen- / Kalottenlager.

Gruß

Mr_Mahle
 
"Motor überhitzen" sehe ich so nicht. Der Motor wird von Hause aus sehr heiß, was eher den Riemen schädigt als umgekehrt . Insgesamt ist die damalige Bertram Lösung eine entsetzliche Fehlkonstruktion und wo immer ich auf sie stoße, baue ich zurück auf Original-Start/Runmotor.
 
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@Mr_Mahle: Das Nachfertigen der Riemen ist eine schöne Idee. Rechne mit einem Jahresabsatz von <5 Stück. Aus Liebhabergründen kann man sowas machen.

Die Zahnräder Zähne des Bertram Antriebs waren noch nie bei einer Hammond sonderlich abgenutzt, da sie mechanisch kaum belastet werden.

Ganz so schlecht war dieser Motor natürlich nicht, weil er über 40 Jahre lief. Schön war er trotzdem nicht und laut zudem. Insofern bin ich beim Don und baue immer, wenn es sich lohnt (Vollorgeln) die Orgel in den Originalzustand zurück.

Michael
 
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Guten Tag in die Runde,

jeder möge selbst entscheiden, wie er sein Instrument am Laufen hält.

Aus technischer Sicht:

- Niemand von euch möchte ein verstimmtes Gerät oder riskieren das die Synchrondrehzahl nicht erreicht wird, gerade im Livebetrieb
- Der Bertram Motor scheint ja insoweit zuverlässig zu sein, als das es noch genug Exemplare gibt über die sich viele von euch beklagen
- Wenn ein 220V Motor an 230V betrieben wird, steigt die Leistungsaufnahme und somit auch der Wärmeeintrag in alle Bauteile der Motorgruppe. Wenn wir 100W bei 220V als Sollwert annehmen, erhöht sich die Leistungsaufnahme auf ca. 108W beim Betrieb an 230V
- Es gibt verschiedene Arten von Riemen, wir versuchen japanische PU-Zahnriemen zu beschaffen, die einen leisen und verschleissfreien Lauf bieten sollen
- Wenn die Lautstärke dieses Antriebes ein Problem ist, können auch die Zahnriemenscheiben einen Teil des Geräuscheintrages verursachen. Die kleine Riemenscheibe hat etwa 15 Zähne im Eingriff, wenn aufgrund von natürlichem Verschleiß die Zähne dünner geworden sind, hat der Riemen ein anderes Abrollverhalten und der Gesamtlauf ist stark übertrieben formuliert, "ruckelig". Der Riemen hat bei 1500 U/min eine Umfangsgeschwindigkeit von ca. 1,5m/s, läuft also recht flott. (Rechnung: (1500 / 60 [1/s] x 3,142 x 0,02 [m]), mit D=20mm (Wirkdurchmesser der kleinen Zahnriemenscheibe)). Wenn der Riemen 40 Jahre gehalten hat und im Durchschnitt 20h pro Jahr benutzt wurde, hat der Riemen folgende Laufleistung hinter sich: 40 x 20 [h] x 1,5 x 3600 [m/h) = 4.320.000 m. Eine Laufleistung von 4.320 km Riemenstrecke finde ich schon beachtlich für so ein kleines Teil und das ist die Betrachtung für ein hobbymäßig genutztes Instrument.

Gruß

Mr_Mahle
 

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