Hammond Preset-Panel - Wer kann helfen?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, die Presets meiner B-3 zu ändern. Da die Technik bekanntlich 50er Jahre pur ist bin ich etwas unglücklich über das Gepfriemel mit den losen Kabeln. Da man die Kabel um die Schrauben wickeln muss, suche ich nach einer optimaleren Lösung.

Bei Hammonds jüngeren Baujahrs habe ich gesehen, dass Kabelschuhe verwendet wurden, was deutlich gründlicher aussieht und bestimmt auch einfacher beim verkabeln ist.

Meine Fragen: hat eventuell einer von euch eine B-3, C-3 oder A-100 jüngeren Baujahrs, bei denen die Presets mit den Kabelschuhen verdrahtet sind? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die Maße der Kabelschuhe sagen könnte, damit ich solche bestellen kann.

Einen schönen 2.Advent!

Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

das muß einfach gerödelt sein, ansonsten ist es nicht klassisch. ;-)

Messe doch einfach eines der Kabeldurchschnitte aus und geh dann in den Baumarkt oder schau im Internet. Da man die Kabelschuhe (sofern ich das gleiche im Kopf habe) dann eh mit dem Kabel zusammenzwickt, kann man nicht so viel falsch machen.

Da man aber normalerweise nicht oft die Kabel neu ordnet, kann man sie auch klassisch zusammenrödeln.

Viele Grüße

Andreas
 
oder eben elektrisch korrekt:
entweder mit eine Gabelkabelschuh oder mit einer Öse,
Jeweils mit entsprechendem Schraubendurchmesser, also M3 oder M4. als Quetschkabelschuh, der verlötet.
Dann eben noch der passende Kabelquerschnitt! )Hier vielleicht den Draht dopplet nehmen...

Das ist natürlich auch eine Fleißaufgabe, auf jedem Draht den Kabelschuh draufzubasteln.
Es kommen ja jetzt die Tage, wo man Zeit hat.
Viel Spass!

Gruß Micahel
 
Hallo Markus,

wenn dir der Umgang mit dem Lötkolben nicht fremd ist , kannst du die Kabelenden auch verlöten. Lötzinn nicht zu dick, aber gleichmäßig auftragen. Saubere Lötstellen sind immer sehr wichtig! Die Kabelenden kann man dann so biegen, dass man leicht und einfach mehrere Kabel an der Schraube einhängen und verschrauben kann. Das ist nach meiner Erfahrung die einfachste und schnellste Lösung. Der klassische Zustand wäre dann auch noch erhalten.
Falls du aber lieber Ösen verwenden willst, zuerst überlegen, wie viele Kabel auf eine Schraube gelegt werden müssen, es könnte nämlich sein, dass wenn man mehrere Kabel mit Ösen anbringen will, die Schraube zu kurz wäre. Ich finde aber, dass einzelne Kabel mit Kabelschuhen oder Ösen nicht gut aussehen. Dann schon alle Kabel mit Kabelschuhen oder Ösen ausstatten, damit es auch gut aussieht.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Arbeit!

Viele Grüße

Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben