Hammond Reinigung

gwhs
gwhs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.05.07
Beiträge
106
Kekse
329
Ort
Regensburg
Hallo Spezialisten der Hammondorgel!

Ich hab ein paar Fragen zur optischen Aufbereitung einer Hammond.
Vielleicht ist es ja als Überblick auch für andere interessant.

Mit welchen Mitteln reinigt ihr folgendes:

- Schwarze Metallteile
Z.B. Metallplatte unterhalb Drawbars / Hammondleiste zwischen Tasten, etc. Die Drawbarseinheit habe ich abgenommen.
Welches Mittel und eventuell auch Politur? Spezielle Lappen?

- Registeraufkleber
auf schwarzem Metall (unterhalb Drawbars)
Die Dinger kleben wie der Wahnsinn fest.. Mit 70%Isopropylalkohol geht das aufs erste nicht weg

- Tasten
Hab ich bisher mit Seifenlauge und 70%Isopropylalkohol gereinigt.
Gibt es hier noch eine Politur (speziell für die schwarzen Tasten)

- Holzgehäuse
Wie am besten reinigen? Am Ende würde ich hier mit Renuwell drüber

- Frontbespannung / Grill cloth
Der Vollständigkeithalber, was ist hier empfehlenswert?

- Gehäuse Verstärker und ähnlich
Oxidation und teilweise braune Flecken.

Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Freue mich auf eure Tipps!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Spezialisten der Hammondorgel!

Ich hab ein paar Fragen zur optischen Aufbereitung einer Hammond.
Vielleicht ist es ja als Überblick auch für andere interessant.

Mit welchen Mitteln reinigt ihr folgendes:

- Schwarze Metallteile
Z.B. Metallplatte unterhalb Drawbars / Hammondleiste zwischen Tasten, etc. Die Drawbarseinheit habe ich abgenommen.
Welches Mittel und eventuell auch Politur? Spezielle Lappen?

lauwarmes Wasser mit Spüli. Anschließend etwas Hammondöl dünn aufreiben gibt schönen Glanz.
Vorsicht beim "HAMMOND"-Logo.

- Registeraufkleber
auf schwarzem Metall (unterhalb Drawbars)
Die Dinger kleben wie der Wahnsinn fest.. Mit 70%Isopropylalkohol geht das aufs erste nicht weg

mit heißem Wasser einweichen, wenn es "Abziehbilder (Decals)" sind und versuchen, mit dem Fingernagel abzuknibbeln. Es gibt auch speziellen Etikettenentferner (z.B. von Melerud).
Die enthalten möglicherweise NaOH (Natronlauge) und können den eloxierten Drawbar-Skalenstreifen schaden. Die letzte Info darüber habe ich noch nicht.

- Tasten
Hab ich bisher mit Seifenlauge und 70%Isopropylalkohol gereinigt.
Gibt es hier noch eine Politur (speziell für die schwarzen Tasten)

Alkohol würde ich da weglassen. Der schadet möglicherweise dem Bakelit, was ja ein organischer Stoff ist. Da auch nur heiße Seifenlauge. Zum Entfetten eher Waschbenzin nehmen.
Wie ich überhaupt Alkohol ganz weglassen würde.

- Holzgehäuse
Wie am besten reinigen? Am Ende würde ich hier mit Renuwell drüber
Renuwell gibt kurzzeitig Glanz, verdunstet dann aber wieder und der Glanz geht weg. Eher Politurmilch. Zunächst aber auch mit Warmem Wasser und Spüli (Pril).

- Frontbespannung / Grill cloth
Der Vollständigkeithalber, was ist hier empfehlenswert?

Staubsauger.

- Gehäuse Verstärker und ähnlich
Oxidation und teilweise braune Flecken.

Rost bekommt man mit Essigessenz weg. Wattebausch drauflegen, mit Essigessenz tränken und 24h einziehen lassen.
Dabei darauf achten, daß die Verzinkung nicht tangiert wird.

Mit Dremel (Werkzeug rotierende Drahtbürste) abbürsten. Anschließend leicht mit Hammondöl einreiben.

Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Freue mich auf eure Tipps!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreiche Antwort!
Super!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben