Hammond SKX Pro Klinkenstecker

goepli
goepli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
07.06.06
Beiträge
758
Kekse
844
Ort
Berliner Umland
Hallo liebe Kollegen,
unser Basser ist mit seinen Riesen-Tretern hinter das Kabel des EXP-Pedals meiner SKX Pro geraten und hat mit einem heftigen Ruck die Eingangsbuchse des entsprechenden Klinkensteckers tlw. abgeschafft.
Das kleine Röhrchen vorne, mit dem silbernen Ring drauf, lässt sich nun eine paar mm herausziehen. Ich denke dieses ist an- bzw. abgebrochen.
Die Funktion des Pedals ist zwar noch gegeben, aber alles schlackert natürlich und man möchte ja auf ner Mugge keine Überraschung erleben.

Weiß jemand, ob sich die Buchse halbwegs wecheln lässt, oder ist die womögl. auf eine Platine aufgelötet?

Wenn die Buchse nur an ein Blech angeschraubt wäre und über Drähtchen angeschlossen, solle ich es selbst schaffen können mit meinem Schwager, als Elektronic Ing.

Deswegen das ganze Instrument irgenwohin einzusenden, wäre äußerst nervig.
Lässt sich das Instrument halbwegs so aufschrauben, dass man an die Buchsen herankömmt?? Ich frage Euch erst mal, bevor ich selbst einen Versuch unternehme und dann trotzdem alles unübersichtlich verbaut ist.
Vllt. bekäme man den Stutzen mit UV Kleber auch wieder ran stabilisiert. Oder soll ich einfach alles so lassen?
Gibt es Erfahrungen und Meinungen?:):unsure:

Liebe Grüße nach längerer Zeit mal wieder....

Ich vermute vage, die Buchse könnte so ähnlich aussehen und der Einführstutzen ist vor den Befestigungsmutter gebrochen.
 

Anhänge

  • Buchse.JPG
    Buchse.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
schick doch mal ein Foto von Buchse und Unterseite der SKX. Auf müßte man die schon bekommen, aber die Klinkenbuchse ist wahrscheinlich auf einer Platine verlötet, wenn ich mir die Reihe von Klinkenbuchsen so betrachte... Muttern sind da keine zu sehen :poop:
Screenshot 2023-07-23 154607.jpg
 
Hi AchimK
Danke für die Rückmeldung

Wäre die gesamte Buchse so verrutscht, wie auf dem Schadensfoto zu sehen, wäre sie garantiert von der Platine gerissen und würde nicht mehr funktioniieren.
Darum glaube ich, es ist nur der Führungsstutzen vorne gebrochen.
Links und rechts der Buchsenreihe ist jeweils eine Schraube an der Rückwand, die vllt. ein weiteres Blech mit allen verschraubten Buchsen hält.(???)
Die Buchsenöffnungen sind auch nur durch die Rückwand durchgesteckt, wie man am Schadensfoto sehen kann müssen also sicher irgendwo noch befestigt sein.
Nur lapidar auf der Platine, traue ich Hammond nicht zu. Da wirken eben doch manchmal Kräfte, wie man sieht.:(
Auf der Unterseite sind an der Stelle keine Schrauben zu entdecken.
Die Frage ist für mich nur, wenn ich oben die Bedienplatte abschraube, ob man dann bis unten Zugriff auch die Klinkenbuchsen hat.....
LG
 

Anhänge

  • 20230723_160602.jpg
    20230723_160602.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 176
  • 20230723_160843.jpg
    20230723_160843.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 178
  • 20230723_161038.jpg
    20230723_161038.jpg
    189 KB · Aufrufe: 172
oft sind ja die schrauben der gummifüße, die, die alles zusammenhalten...
 
Gummifüße sind schon ab:LOL:
 
Hallo Göpli,

altes Haus! Auch mal wieder online!?
;-)

1) Bassist feuern !!!
2) Sjaak van Oosterhout kontaktieren. Er macht den Service für Hammond EU. Er hilft dir sicher weiter!

https://www.musifix.nl/

Grüsse
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Markus
OK Danke
War mir fast sicher, dass Du Dich auch meldest.:great:
Es lag nichts an, war zufrieden. Was soll ich alter Mann insofern hier noch rumlabern?;)
Nun wieder mal ein Malheurchen.
Ich glaub, erstmal guck ich selber rein, ob man was sieht...
Auch, wenn ich den Stecker hin und her bewege, bleibt die Funktion ohne Aussetzer erhalten. Vllt. lässt sich am Buchsengehäuse das angebrochene Teil mit UV Kleber fixieren, denn mehr wird es wohl nicht sein, von Logik und Gefühl her. Ich hoffe es jedenfalls, denn es fühlt sich so an, als wenn dem Stecker vorne die Führung fehlt und er deshalb etwas wackelig drin steckt. Das röhrenförmige Teil vorne, das als Führung für den Schaft dient, mit dem Chromring drauf, lässt sich ja etwas raus und rein schieben, aber ganz leicht, da kann das eigentliche Buchsengehäuse mit den Kontakten drin nicht noch mit dran hängen. Das müsste innen noch fest verankert sein. Eher ist das röhrenförmige Teil vorne an- oder abgebrochen.
Schaun mer mal.
Ich hatte nur gehofft, jemand hatte die SKX Pro schon mal auf und weiß etwas vom Innenleben.
LG
Göpli
 
Hi Göpli,

schön Dich mal wieder zu Lesen!

Ehrlich gesagt würde ich bei einem Instrument dieser Preisklasse nicht lang rumbasteln - sondern den Basser nach seiner Haftpflichtversicherung fragen. Und dann ab damit zum Verkäufer/Hammond.

Das klingt vielleicht erstmal doof dem Basser gegenüber, alles andere wäre doof Dir gegenüber.

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das bleibt mir natürlich noch. Der Basser ist auch zerknirscht und gutwillig.
Wir werden aber wohl mal reinschauen, ob was zu sehen oder ranzukommen ist. Basteln eher weniger, es sei denn, es geht was ganz offensichtlich einfach.
Ne angeschraubte und verdrahtete Buchse zu wechseln wäre für meinen Schwager ein Klacks, der repariert hochsensible Lasergeräte, auch Gitarrenamps, LCD Fernseher, Überwachungstechnik usw.usw.
Danke, bis bald mal wieder.
Tschüß
Göpli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Shice!
Die Buchse wackelt auf der Platine, auch wenns noch funktioniert. Nun hab ich den Salat.
Dass Hammond so'n Mist baut, ohne Sicherungsarrettierung hätte ich nicht gedacht.:cautious:(thumbsDown)
 
.... na Mist !
Das machen leider mittlerweile (fast) alle Hersteller so....
Ich glaube meine letzte Kiste mit verschraubten Buchsen ist mein guter alter Kurzweil....

Ich hoffe Dein Kumpel kanns wieder löten....
 
Ja Shice!
Die Buchse wackelt auf der Platine, auch wenns noch funktioniert. Nun hab ich den Salat.

Ist denn nun an die Platine so schwer ranzukommen, sodass man die Buchse entsprechend fixieren kann?
Auch wenn offensichtlich das Pedal derzeit noch funktioniert, so heißt das nicht, dass das auf Dauer auch so bleibt.

Durch die nicht gerade unerhebliche Hebelwirkung eines eingesteckten Klinkensteckers ist m.E. schon eine ziemlich hohe Belastung aus mechanischer Sicht gegeben.

Nach Sachlage der Dinge ist demnach auch davon auszugehen, dass die Buchse evtl. nur noch von den Lötpunkten/Leiterbahnen auf der Platine "gehalten" wird.
Notfalls, wenn man an die Mechanik nicht drankommt und/oder den Ausbau der Platine scheut, wäre mal zu evaluieren, ob man die Buchse, so wie sie jetzt ist, mit entsprechend Heißkleber zumindest mechanisch fixieren kann.

Als Tipp obendrauf würde ich ohnehin nach hinten abgehende Kabel immer mit Winkelklinkensteckern versehen, um die Buchse auf Dauer, wie die anderen auch, zu entlasten
Bildschirmfoto 2023-07-24 um 14.48.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rolandt
Ja habe alles mit Winkelsteckern, außer vom EXP Pedal, da dort angegossen.
In einer Werkstatt für Orgeln/Tateninstrumente wird nächste Woche nachgesehen, was zu machen ist. Da bin ich seit 40 Jahren Kunde, dachte er wäre schon in Rente, isser aber doch noch nicht... :great:
Hoffe immer noch, dass vllt. doch gesteckt und nur etwas ausgerastet.
Die komplette Platine mit all den Buchsen drauf, findet man auch nicht so ohne Weiters im Ersatzteilhandel zum Tauschen - heutzutage schon gar nicht...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Heißkleber: Mir hat mal jemand eine Brille mit Harzkleber (heißt der so? Ich kann sonst nachfragen) geklebt (die Optiker sagten, man könne da nichts machen).
 
mach bitte auf alle Fälle mal Fotos vom Innenleben der SKXpro, da gibt es nix im Netz...
Beim Kleben von sowas hab ich immer Uhu Plus (Zweikomponentenkleber) genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchsen sind auf eine Platine gelötet. Das Buchsengehäuse hat es zerlegt und die Kontakte stecken noch in der Platine. Das Gehäuse kann man wahrscheinlich wieder verkleben. Wenn eh schon alles offen und die Platine ausgebaut ist, rege ich einen Austausch der Buchse an.

Michael
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten :)
Nächste Woche wird noch mal nachgeschaut....
LG
 
@löwenzahn
Moin, ich bescheinige Dir einen guten Durchblick.
Die Bodenplatte der Buchse mit den Kontakten ist noch felsenfest auf der Platine, nur die Gehäusekappe hats abgesprengt.
Wird geklebt und alles mit einer kaum benutzten Buchse ausgetauscht.
Herzlichen Dank für Deinen Tipp, das hat uns noch mal ermutigt, reinzuschauen... :great:
LG
Göpli
 
…es geht halt nix über Erfahrung….
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben