Hammond-Suzuki XK-3C

  • Ersteller Orgelfan
  • Erstellt am
Hallo Manne!
Danke dir für deine Infos.Habe auch die Numa Organ durch Joe de Francesco miterlebt und auch selber probiert,war toll.
Aber werde mich warscheinlich für den Nord E3 entscheiden. Sag welchen Ventilator verwendest den Du in deiner
Kombination? Sag kann man beim E3 das Umschalten der Rotary-Effekte auch mit dem Yami Fc-7 machen?

Danke m.f.G Reini:)
 
Hallo Reini,

Manne verwendet den Ventilator von Neo Instruments. Das ist eine externe Leslie-Simulation, die noch eine Ecke authentischer klingt als die im NE3. Dabei wird die interne Lesliesimulation des NE3 deaktiviert!

Das FC-7 von Yamaha ist nur ein Schweller und wird beim Electro im Orgelmodus auch nur dafür eingesetzt, also zum Kontrollieren der Lautstärke und des Overdrives (in Abhängigkeit der Lautstärke). Zum Umschalten der Geschwindigkeit des internen Leslie-Effekts wird ein Switchpedal wie z.B. das Boss FS-5U verwendet.

Grüße vom HammondToby

p.s.: ich weiss, hat nix mit dem Threadtitel an sich zu tun ;)
 
Hallo Hammond Toby!

Danke dir für die Stellungnahme meines Anliegens. Habe mich mit meiner Fragestellung nicht exakt ausgedrückt.
Betreffend Umschalten der Rotaryanwendung ,kann man das Sustainpedal von Yami.verwenden?

Ps. Was ist ev.Dein Rat Xk-3c,NE3 ? Nur so am Rande bemerkt?

Danke m.f.G Reini
 
Hallo Reini,

ja, das geht. Beim NE3 kann man beim Susatinpedal einstellen, wie die Polarität ist (es ist also egal, welches man verwendet) und ob es auch die Geschwindigkeitskontrolle übernehmen soll, oder ob man dazu ein separates Pedal verwenden will (das konnte der NE2 schon). Das FC-7 ist halt nur ein Schwellerpedal, deshalb bin ich davon ausgegangen ... passt schon ;)

Ich persönlich bin aus mehreren Gründen eher auf dem Clavia-Tripp. Wenn es wirklich nur Orgel sein soll, dann würde ich evtl. noch die Nord C2 ins Rennen werfen. Das ist aber etwas, was du beim Ausprobieren entscheiden solltest. Bei den Gerätepreisen lohnt sich eine längere Anfahrt meistens schon.

Grüße vom HammondToby
 
Servus Toby!

Meine Ausrüstung ist z.Zeit halt die Ty1,3 aber jetzt wollt ich mal vielleicht eine XK-3c mit Xlk mir zulegen aber natürlich der Preis ist halt über dem E3,aber ich denke es wird sicher mit dem E3 die Ergäzung zu Ty3 werden.
Werde betr.Hammond für zu Hause mal eine gebr.M100 oder so in die Richtung gehen.

Was ist Deine ERfahrung mit Hmmond?

Lg Reini
 
Hallo Reini,
sorry, dass ich mich auch wieder in die Diskussion einmische.
Wenn Du mit "Erfahrung mit Hammond" die alten Orginale meinst (also nicht die Hammond Suzuki-Orgeln), dann kann ich Dir darüber auch einige Tips geben: Prinzipiell ist der Kauf einer alten Hammond Vertrauenssache! Kaufe nie ein unbesehenes bzw. ungespieltes Instrument, die Gefahr einem Blender oder Betrüger auf dem Leim zu gehen besteht sonst immer (Ebay....). Man darf nicht vergessen, dass selbst die jüngsten Hammonds mindestens 35 Jahre alt sind und diese - auch wenn Sie für die Ewigkeit gebaut sind - in den meisten Fällen nicht spurlos an den Instrumenten vorübergegangen sind. Es gibt viele "verbastelte" Hammonds. Vorzuziehen aber meist auch teurer sind Geräte im Originalzustand. Von den Typen her sind B3, C3, A100 (also die Konsolorgeln) Top, aber auch M3 und M100 können gut klingen. Die M100 hat gegenüber den Konsolen sogar den Vorteil einer etwas umfangreicheren Vibrato-Chorussektion. Sie bietet ein sogenanntes Celeste, dass fast wie ein schnelles Leslie klingt. Hier ein Beispiel. Weniger empfehlenswert sind die L100 und P100, weil sie keinen Scanner besitzen, sondern das Vibrato auf elektronischem Weg erzeugen.
Man darf auch nicht vergessen, dass jede Hammond anders klingt, es gibt riesige Unterschiede zwischen z.B. zwei B3s. Der beste Weg an ein gutes Instrument zu kommen ist, es bei einem der renommierten Händler zu kaufen. Für Österreich kann ich Dir da keinen Tip geben, aber Michael Ansorge ist im süddeutschen raum beheimatet und auch für Dich nicht ganz aus der Welt. Die Entfenrung von Wien aus zu Michael beträgt ca. 1000 km - (Hin- und zurück) und das sollte Dir eine gute Hammond Wert sein, zumal Michael preislich ohnehin in den günstigeren Regionen agiert !

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen !
 
Hallo Manne!
Danke allen hier im Forum für die Infos.

Lg Reini
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben