Hammond T 200 Percussion - Was ist normal?

  • Ersteller DanielsJ
  • Erstellt am
DanielsJ
DanielsJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
24.02.21
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Roßdorf
Hallo.
Habe schon viele Jahre eine T200 und habe nun mal die Lockdownphase genutzt die guten alten Modifikationen von Carsten Meyer durchzulöten. Nur vorab, ich bin aus der elektrischen Welt und habe alle Pläne zu den Baugruppen. Wie in den Mods beschrieben ist der Percussion der T-Modelle "Mist" daher wollte ich ja "rückbauen".
Bin durch Zufall auf einen Forenbeitrag hier gestoßen, da ich das gleiche Problem an meiner T200 habe, bisher aber immer dachte eine nicht abklingende Percussion wäre eine der "gewollten Verschlimmbesserungen" an den T-Modellen. Nach allen Umbauten-----> die Percussion hört nach wie vor nich auf abzuklingen...solange ich die Taste(n) drücke überlagert die Percussion permanent.....
Meine höfliche Frage: Also stimmt es dass die ursprünglichen T- Modelle eine normale, abklingende Percussion haben die auch bei einer 2. o. 3. betätigten Taste nicht erneut erklingt? Wenn dem so ist wird auch mein Percussion 124-000181 Board wohl defekt sein, da kann ich noch so viel aus den Mods. von Keyboardpartner rumlöten....... In Youtube sind auch nur T-Modelle mit normaler Percussion zu hören, dachte halt bisher die haben alle modifiziert.
Mit freundlichem Gruß
 
Eigenschaft
 
Meine höfliche Frage: Also stimmt es dass die ursprünglichen T- Modelle eine normale, abklingende Percussion haben die auch bei einer 2. o. 3. betätigten Taste nicht erneut erklingt?
ja - eine nicht abklingende Percussion macht ja irgendwie keinen Sinn
 
Die T-Serie hat von Hause aus eine re-triggernde Percussion, was unschön klingt. M.W. korrigieren die von C.M. vorgeschlagenen Mods dieses.
Hier ist noch einmal der Link zu den Mods.

@Helmut: Daniel meinte sicher "eine normal abklingende Percussion" wie bei den klassischen Modellen (M3, M-100, L-100, A-100,-3-Konsolen usw.), wo ja die Percussion nicht erneut abklingt, wenn weitere Tasten legato gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel, was meinst Du denn mit "überlagert die Percussion permanent"?
Es gibt ja den Re-Iterate Effekt - Percussion "Dauerfeuer" - meinst Du das? Der müßte abschaltbar sein (Tab -Re-Iterate)
 
Hallo Zusammen und DANKE für die schnelle Antwort!!
Es ist richtig, was ich erwartete war die klassische Solo-Percussion. An meiner T200 klingt die Percussion dauerhaft mit jedem Tastendruck solange ich die Taste halte..permanent. Egal welche dieser "lustig" klingenden Register Banjo, Guitar usw. ich schalte, überall das gleiche. Bin da vielleicht auf der falschen Fährte gewesen. Habe mir erst die Mods von CM angeschaut (da war ja schon auf die für Organisten grausame "Percussion" verwiesen) und dann eine passende Hammond gesucht und auch gefunden. Und die Percussion war dann auch wie versprochen mies und so nicht nutzbar. Mein Problem scheint aber ein größeres zu sein, dann kann ich noch so viele Widerstandskombinationen ändern, der Abklingeffekt setzt nicht ein..... Bei den Modellen wird ja über Elko auf-/Endladung gesteuert. Da alle 5 Percussion-Schalter den selben Effekt bringen gehe ich nicht von einem einzelnen Bauteildefekt aus, es kann ja fast nicht sein das gleichzeitig mehrer Transistor/Widerstands/Elko-Reihen defekt sind. Carsten Meyer hatte auch noch für Sonderfälle eine kleine Hilfsschaltung mit 2 Transistoren/Elkos/Widerständen, denke aber auch das wird hier nicht helfen, zumal ich mir immer noch nicht klar bin wie diese in den Signalweg kommt (Anschaltpunkte). Ehe ich anfange alle Bauteile des Percussion-Bords zu prüfen bestelle ich lieber für 10€ + 20€ Versand eine geprüfte aus den Staaten.....
Die Mods haben mir bis hierher so viel am Klang verbessert dass ich die gute T200 nicht mehr missen möchte. Habe schon so viele Emulatoren, Clons und Softwarelösungen probiert (die HX3.5 ist spitze..aber sorry),das Feeling ist einfach etwas anderes, mann merkt noch das, das Instrument "lebt". Habe früher bei der Post Hebdrehwähler in den Vermittlungsstellen gewartet und wenn der Generator in der Hammond warm läuft kommt dieser feine, besondere leichte Ölgeruch...ich liebe es :) Daher werde ich weitermachen und schauen was ich aus diesem Modell noch rauskizzeln kann...

Grüsse Daniels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber auch das wird hier nicht helfen, zumal ich mir immer noch nicht klar bin wie diese in den Signalweg kommt (Anschaltpunkte). Ehe ich anfange alle Bauteile des Percussion-Bords zu prüfen bestelle ich lieber für 10€ + 20€ Versand eine geprüfte aus den Staaten.....
Die Mods haben mir bis hierher so viel am Klang verbessert dass ich die gute T200 nicht mehr missen möchte. Habe schon so viele Emulatoren, Clons und Softwarelösungen probiert (die HX3.5 ist spitze..aber sorry),das Feeling ist einfach etwas anderes, mann merkt noch das, das Instrument "lebt". Habe früher bei der Post Hebdrehwähler in den Vermittlungsstellen gewartet und wenn der Generator in der Hammond warm läuft kommt dieser feine, besondere leichte Ölgeruch...ich liebe es :) Daher werde ich weitermachen und schauen was ich aus diesem Modell noch rauskizzeln kann...

Grüsse Daniels

Danke für den Bericht, Daniels. Ich habe mehrere von diesen Percussion-Boards. Könnte sie Dir zum Testen schicken. Spart etwas Kosten und Du kannst vielleicht den Fehler eingrenzen. Sende mir PN.
 
Daniels,

Du wolltest ja nicht prüfen. Das habe ich gelsen. Kannst Du weingstens am Percussion Board einen Key-Down-Detect messen? Vielleicht fehlt nur ein Kabel?

Michael
 
Hallo Michael.
danke für den Tip. Vom Upper Manual zum Pin2 am Percussion-Bord. Die 220k liegen bei jedem Tastendruck an....so wie es sein soll. Mein Verdacht war auch, nur ein loses Kabel. Es ist doch meistens so das nicht wirklich Bauteile defekt sind bei den alten Systemen sondern es ganz trivale Dinge sind wie Kontakt- oder Masseprobleme oder ein fehlendes Kabel. Ganz unschön wird es wenn schon jemand vor einem an dem Teil gebastelt hat (so wie bei mir), da kann mann sich dann auf nix mehr verlassen und muss wirklich alle Verbindungen prüfen ob alles nach Plan passt, etwas vertauscht ist oder nur schlecht gelötet.
 
...und Spannungsmäßig? +14,5V bei gedrückte Obermanualtaste? Masseklemme an der Percussionplatine anklemmen.
 
in Ruhe +15.8V mit gedrückter Taste ca. +14.3V, denke ist im grünen Bereich.........
 
Daniels, eine "Krankheit" der T-Serie-Orgeln waren schlechte Kontakte an den Steckpfosten auf den Platinen, weshalb Hammond damals eine FCO (field change order) herausbrachte, wo man empfahl, die Steckkontakte einfach festzulöten. Zumindest empfehle ich, alle gesteckten Kabel einmal zu ziehen und wieder aufzustecken. Auch dort, wo diese Nylon Mehrfachstecker im Einsatz waren (Molex) - oft bei der L-100 - waren die problematisch.
 
Hallo Don, das ist ja mal interessant zu hören dass Hammond selbst das Problem erkannt hat...und es ist auch eins. Habe viel gekämpft mit Verzerrungen und Klangänderungen je nach Spieldauer oder nur Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsveränderungen. Ständig fehlten Fußlagen an den Zugriegelen oder waren zu leise. Grund: Genau diese Steckpfostenverbinder. Das Problem war nach Ausbau der Platinen sichtbar, Korrosion ohne Ende. Hab mir erst einmal mit abschmirgeln, Federklemmen nachstellen und minimaler Einsatz von Kontaktmittel am Stift geholfen. Aber wenn es selbst Hamkond sagt....da bin ich dabei: Löten :cool:
 
Hallo Don, das ist ja mal interessant zu hören dass Hammond selbst das Problem erkannt hat...und es ist auch eins. Habe viel gekämpft mit Verzerrungen und Klangänderungen je nach Spieldauer oder nur Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsveränderungen. Ständig fehlten Fußlagen an den Zugriegelen oder waren zu leise. Grund: Genau diese Steckpfostenverbinder. Das Problem war nach Ausbau der Platinen sichtbar, Korrosion ohne Ende. Hab mir erst einmal mit abschmirgeln, Federklemmen nachstellen und minimaler Einsatz von Kontaktmittel am Stift geholfen. Aber wenn es selbst Hamkond sagt....da bin ich dabei: Löten :cool:

Wenn's einmal funktioniert, dann kann Festlöten nicht schaden. Solange man Fehler sucht und Platinen wechselt, kann es hinderlich sein :>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben