Hammond-Tasten (TTR 100)

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,


wie ich schon geschrieben hatte, habe ich Helmuts elektromechanische TTR-100 (und einige Ersatztasten) erhalten und habe damit bisher ein kleines Problem.

Die Tasten hatten anscheinend den Weichmacher verloren, sodass an deren empfindlichsten Stelle, nämlich am Gewinde, recht kapitale Risse entstanden sind - ein übliches Problem bei solchen Hammonds, wie Helmut meinte.

Das Untermanual war eigentlich in recht gutem Zustand; ich habe mal alle Tasten ausgeschraubt, in der Badewanne abgespritzt und die mit sichtbaren Rissen ausgewechselt. Kleben finde ich bei ein-zwei Tasten ganz o.k., aber ich habe lieber mal gründlich "aufgeräumt".

Nachdem ich jetzt die Tasten vom Obermanual abgeschraubt hatte, wurde mir aber klar, dass ich hier nicht mehr auswechseln kann, sondern am Besten gleich einen kompletten Tastensatz besorge. Das Teil stand vorher bei einem eBay-Verkäufer, der die Orgel anscheinend am Fenster gelagert hat (auf jeden Fall sind enorm viele Oleanderblüten drin, und einen Oleander wird man wohl ans Fenster stellen ;) ).
Es steht nun bei 29:15 (kaputt:intakt), und von den 15 kommt mir die Hälfte auch wie eine Art tickende Zeitbombe vor, also würde ich am besten gleich die vielen Tasten ersetzen.


Nun frage ich mich, wo ich solche Tasten zu einem fairen Preis herbekommen kann - und ob man evtl. auf eine Waterfalltastatur umrüsten kann.
Die Adresse von Bryan Davenport kenne ich schon, aber vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Danke schonmal :)

Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
Hallo Max,

ich begrüße Dich im Forum gleich bei deinem Beitrag. Ich stand mit einer M100 vor dem selben Problem. Teilweise werden da unverschämte Preise verlangt. Ich habe mir zwei Oktaven bei ebay in Amerka ersteigert, dort sind die Preise wesentlich güntiger; du musst aber noch den Zoll dazu rechnen!

Wegen der Waterfalltasten fragst Du am besten den Helmut direkt. Ich glaube bei der M100 passen keine Waterfalltasten. Da in den meisten Fällen die Metallschienen der Tasten noch okay sind, muss man nur die Kunststoffteile austauschen. Du müsstest einfach 'mal probieren, ob die Waterfalls da drauf passen. Vielleicht hat im Forum jemand 'ne Taste zum Testen?

Viele Grüße und Spaß beim Arbeiten
Volker
 
Hallo Volker,

danke für Deine Antwort & Begrüßung.
Gut zu wissen, dass ich in Amerika suchen muss. :cool: Die Schienen sind echt noch voll in Ordnung... die Feder ist noch sauber vernietet und die Filze alle vorhanden.

Bei eBay fand ich jetzt eben eine Reihe von L/M100-Orgel-Tasten. Sind die - und der Preis - o.k. ?

Gruß
Max
 
hallo Max,

ja, der Preis ist sehr ok -ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die L100 Tasten auch in die TTR100 passen - immerhin sind das unterschiedliche Orgelgenerationen.
Lieder erst mal Googeln.

Gruß,
Harald
 
Max":zc87y5en schrieb:
Nachdem ich jetzt die Tasten vom Obermanual abgeschraubt hatte, wurde mir aber klar, dass ich hier nicht mehr auswechseln kann, sondern am Besten gleich einen kompletten Tastensatz besorge. Das Teil stand vorher bei einem eBay-Verkäufer, der die Orgel anscheinend am Fenster gelagert hat (auf jeden Fall sind enorm viele Oleanderblüten drin, und einen Oleander wird man wohl ans Fenster stellen ;) ).
darüber, wo die Orgel letztlich stand lässt sich nur spekulieren, als ich sie holte stand sie in einem Musikzimmer im UG, aber der damalige Besitzer, war nicght der Erstbesitzer.
Max":zc87y5en schrieb:
- und ob man evtl. auf eine Waterfalltastatur umrüsten kann
das würde ich erstmal mit nein beantworten. Bei den Orgeln mit Waterfalltasten ist die Befestigung der Taste, sowie auch der Tastenkamm anders ausgeprägt. Du hast ja Tasten bekommen, von denen ich nicht genau weiss, aus was für einer Orgel die stammen, vielleicht kann Michael hier aus dem Forum das noch sagen - von Michael hatte ich sie bekommen. Aussehen tun sie jedenfalls wie die Tasten der T-Serie. Aber auch die M und L/P haben sehr ähnliche Tasten, evtl. mit kleinen Unterschieden, die nicht sofort sichtbar sind. Du wirst ausprobieren müssen, wenn nicht einer definitives dazu weiss.
Hier noch ein Link wo es Infos zur T-Serie gibt (musst etwas suchen) http://www.captain-foldback.com/
Da steht i.ü: "The T-series could be called a solid state M-100 or maybe an L-100 with scanner vibrato and was introduced in early 1968."

Gruss Helmut
 
Hallo,

sorry für die verspätete Meldung, aber ich komme immernoch nur mit dem Internet Explorer ins Forum, mit Firefox läuft das nicht.

HelmutN":3gkyilde schrieb:
darüber, wo die Orgel letztlich stand lässt sich nur spekulieren, als ich sie holte stand sie in einem Musikzimmer im UG, aber der damalige Besitzer, war nicght der Erstbesitzer.

Das stimmt, aber bei dem spröden Zustand gerade des Obermanuals waren, glaube ich, doch irgendwie Außenfaktoren beteiligt. Macht aber auch nichts, weil man eigentlich fast keine 40 Jahre alte Orgel findet, die nicht irgendwo eine Macke hat - es sei denn, sie wurde regelmäßig gecheckt und stand wirklich nur als Möbelstück in einem Haus.

HelmutN":3gkyilde schrieb:
Max":3gkyilde schrieb:
- und ob man evtl. auf eine Waterfalltastatur umrüsten kann
das würde ich erstmal mit nein beantworten. Bei den Orgeln mit Waterfalltasten ist die Befestigung der Taste, sowie auch der Tastenkamm anders ausgeprägt. Du hast ja Tasten bekommen, von denen ich nicht genau weiss, aus was für einer Orgel die stammen, vielleicht kann Michael hier aus dem Forum das noch sagen - von Michael hatte ich sie bekommen. Aussehen tun sie jedenfalls wie die Tasten der T-Serie. Aber auch die M und L/P haben sehr ähnliche Tasten, evtl. mit kleinen Unterschieden, die nicht sofort sichtbar sind. Du wirst ausprobieren müssen, wenn nicht einer definitives dazu weiss.
Hier noch ein Link wo es Infos zur T-Serie gibt (musst etwas suchen) http://www.captain-foldback.com/
Da steht i.ü: "The T-series could be called a solid state M-100 or maybe an L-100 with scanner vibrato and was introduced in early 1968."

Gruss Helmut

Okay, danke für den Hinweis ! Dann bleibe ich wohl bei der Normaltastatur; eine Komplettumrüstung auf Waterfall wäre wohl etwas aufwendig und teuer.

Bei eBay waren nun für insgesamt etwa 50 Euro 42 Tasten (anscheinend mit Taste und Schiene) in gutem Zustand aus einer T-Orgel angeboten; zu dem Preis habe ich natürlich zugeschlagen, dass es so langsam mal weitergeht mit der Reparatur. Ist zwar ein Risiko dabei, aber na gut - neu hätte das etwa 500 Euro gekostet, mit Bryan Davenports wirklich freundschaftlichem Angebot etwa die Hälfte. Das ist dann doch etwas viel für meinen Geldbeutel. ;)


Die alten Tastenschläuche am OM, die halbzerbröselten roten Gummiteile, habe ich nach dem Abschrauben der Tasten nun mal mitsamt der Verklebung mit Spachteln, Schmirgelpapier und Feilen entfernt, sodass ich nun überlege, diese Teile mit einem durchsichtigen Silikonschlauch zu ersetzen, frage mich aber, welche Dicke und welchen Innendurchmesser der haben muss.
Ich tippe ja nach Messung auf eine Dicke von 1,25mm, aber mit der Schieblehre ist es etwas schwierig exakt zu messen :mrgreen: , und Schläuche gibt es wohl in allen möglichen Größen.

Weiß da jemand genaue Daten?


Meine zweite Frage hat dann eher mit dem Gehäuse als mit den Tasten zu tun: da die Orgel ja schon einige Transporte mitmachen musste, ist das Gehäuse etwas verschrammt und das Furnier am Tongenerator-Kasten abgesplittert. Weil auch die Elektronik schwer innerhalb der Orgel zu reparieren/modifizieren ist, wäre es gut, wenn man die Elektronik ausbauen würde. Ich habe bereits gesehen, dass viele Platinen leicht abklemmbar sind und dass auch der Tongenerator nicht zu verwurschtelt verschraubt ist.
Ist das "Ausnehmen" ohne große Risiken und Aufwände machbar, und vor allem: was muss man dabei beachten ?


Gruß,

Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben