Hammond XK-1 gegen Nord Electro 3

  • Ersteller adrian1971
  • Erstellt am
A
adrian1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
115
Kekse
985
Ort
Hannover
Hallo Leute ! Habe mich jetzt entschieden, werde meine XK-1 verkaufen und habe bereits eine NE3 geordert. Ich hoffe ich habe mich richtig entschieden :confused:
Begründung:
-ich bin kein Organist. Ich spiele in einer Coverband und brauche verschiedene Sounds aber auch Orgel. Ich war heiß auf Hammond ohne zu wissen was es bedeutet.
-die Hammond war mir nicht "rockig" genug. Die interne Zerre war nicht so mein Ding, hab viel mit Rotosphere und div. gitarren Vorverstärkern experimentiert - alles zu aufwändig.
-ich mag die Tastatur nicht ! Viele schwärmen davon " Watterall !" - na und ? Ich finde die Tastatur vom Verhalten irgendwie gefühllos?! ...ich kann es nicht beschreiben.
-ich brauche ein paar wenige Samples und möchte aber meinen Sampler nicht mehr mittschleppen.

Richtig bescheuert ist: Ich habe noch keine NE3 gespielt !!! :screwy:

Ich habe Nord Stage EX gespielt und sonst nur ein paar Demos gehört. Ich bin echt gespannt !

Was meint Ihr ??? :)
 
Eigenschaft
 
Soundtechnisch dürfte das eine gute Entscheidung gewesen sein. Mit der Lesliesimulation und den Effekten des NE bekommt man - zumindest im Bandkontext - schon recht gute Ergebnisse hin.
Bleibt nur die Frage ob Dir die Tastatur des NE3 zusagt, denn das auch ne Waterfall (im Unterschied zum Nord Stage, der eine gewichtete Tastatur hat).
 
Ja, der Electro 3 hat eine Waterfalltastatur. Das heisst aber nur, dass die vorderen Enden der Tasten abgerundet sind und die Tasten bündig mit der Leiste davor abschliessen. Die Tastatur des Electro ist gegenüber den gängigen Versionen schwerer gewichtet, um darauf auch die E-Piano-Sounds spielen zu können.

Der Stage 76 und 88 hat eine leichte Hammermechanik drin, der Compact die selbe 73er-Tastatur wie die Electro 2.

Grüsse vom HammondToby
 
Nord Electro rockt !!!
Heute hab ich das Teil vom Händler abgeholt. Auf die Bestellung habe ich 1 Monat gewartet. Ich glaube Clavia braucht noch ein paar Leute die die Dinger zusammenschrauben !
Zu Sache. Erste Eindruck: Geil !
Die Orgel klingt so wie ich es mag. Für mich die optimale Rock-Orgel. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das die XK-1 doch besser im Bereich Jazz aufgehoben ist. Übrigens hab die an einem Mensch verkauft , der mit der Orgel einen Gospel Chor begleitet. Er fand die auch sehr gut. Es gab mehrere Soundvergleiche im Internet die ich mir angehört hatte. Der Grundsound ist bei beiden (NE3 und XK-1) sehr gut und dem Hammond sehr gut nachempfunden. Der wichtigste Unterschied für einen Rocker (wie mich ) ist die eingebaute Leslie Simulation, besonders wenn es um angezerrte sounds geht. Bei NE3 kann man die Verzerrung fein dosieren und die klingt angenehm warm und breit. Bei Hammond leider sehr "digital" und weit aufgedreht fast schon unerträglich schrill und aufdringlich.
Die Orgelsektion war für mich das wichtigste Kaufkriterium und ich glaube es war die richtige Entscheidung. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie sich das Teil Live schlägt.
Die Pianos sind sehr charakterstark. Es ist irgendwie anders wie bei Yamaha, Roland und Co. Die Sound wirken nicht so steril. Was mich allerdings etwas wunder ist der Klang der Pianos im Bassbereich. Es klingt gegenüber meinem RD700SX irgendwie undefiniert. Wenig brillanz und Dynamik... ich weiss noch nicht was ich davon halten soll.
Tja, und da wären noch die Melotron Sounds. Da bekommt man schon Gänsehaut !
So der erste Eindruck. Ich teste weiter und melde mich wenn ich mehr weiss.
 
Freut mich zu lesen. Für die Pianos im Livekontext kann ich Dir den Tipp geben, die Höhen etwas anzuheben (+4dB) und die Bässe etwas abzusenken (-2dB). Da der Stage keine parametrischen Mitten hat, kann es sein, dass der Electro 3 da noch etwas der Durchsetzungsfähigkeit nachhelfen kann.

Vorsicht mit den EQten Pianos, Clavinets und E-Pianos. Die sind um einiges stärker im Vordergrund als ein 88-8000-000-Orgelsound mit Zerre. Da wirst Du den Gain etwas herunter regeln müssen. Beim Stage sieht es so aus, dass die Orgel auf Vollanschlag steht (dynamisch übers Schwellerpedal spielbar) und die Pianos zwischen 2/3 und 3/4.

Mellotrons: Geil! Aber Geschmacksache. Ich fahre voll drauf ab, die Sängerin und der Gitarrero der entsprechenden Band leinder gar nicht. Findet sich aber auch immer ein guter Kompromiss ... und falls Du Dich fragst: ich hab sie im Nord Wave drin, kann sie also noch super weiter verwursten ;)

Grüsse vom HammondToby und viel Spass damit.
 
hallo

gehe ich recht der annahme, gerade gelesen zu haben, dass der "rote teufel vol.3" mellotron samples draufhat?

und wenn ja....welche? hab schon immer davon geträumt mal mit meiner band "strawberry fields forever" zu spielen *hehe*

naja...da ich meinen electro 2 erst seit oktober hab, brauch ich mir eig gar keine gedanken über den kauf vom 3er zu machen...

...aber man darf ja träumen

grüße

mjkeys/marco
 
Hier findest Du alle Samples, die sowohl in den Electro 3 und den Nord Wave geladen werden können ... schön nach 'Acoustic' und 'Mellotron' sortiert. Also: ja, der NE3 hat Mellotrons drin. Welche das sind, entscheidet der User, aber die Auswahl ist sehr breit. Das einzige, was der Wave eben mehr kann, ist die Samples als Oszillator verwenden und die dann weiter zu bearbeiten: entweder als Grundklangform, oder als Modulation.

Grüsse vom HammondToby
 
und wenn ja....welche?

Wie du im Link von HammondToby sehen kannst: schon mal alle bekannten! Und viele weniger geläufige noch dazu.
Die Soundqualität bzw. Authenzität ist erstklassig. Da die Sounds jeweils nur um die 5 MB groß sind, muß man im Detail Abstriche im Vergleich zu Sample-Libraries wie dem M-Tron machen: natürlich sind da nicht alle 3 Oktaven Taste für Taste ungeloopt gesampelt. Das gute ist: man merkt die Einschränkung eigentlich nicht ;), subjektiv hat man da ein M-Tron oder Memotron unter den Fingern, erst ein A-B-Vergleich würde wohl Unterschiede ans Licht bringen. Für's Musikmachen ist das aber ziemlich unrelevant..
 
Hallo Toby !
Danke für die Tips. Ich glaube auch dass ich im Livekontext den Equalizer bemühen muß. Die Mitten bei NE3 sind parametrisch ! ( oder semiparametrisch ) Ich finde der EQ arbeitet sehr musikalisch und man kommt schnell zum guten Ergebnis.
Gruß !
 
ohne das jetzt alles auf der HP nachgelesen zu haben, besteht denn die Möglichkeit, die NE3 Samples auf eine NE2 zu laden? Vielleicht weiß jemand von euch kurz und bündigi die Antwort. Danke schon mal!
 
Gute Wahl, würde ich sagen. Auch ich mache ab und an Coverrock. Und aus dem Nordstage ist vom schmalzigen Orgelteppich bis zum rockigen Deep-Purple-Solo alles drin. Und das NE3 hat nun zu den ohnehin schon tollen Pianos noch mehr Samples bekommen. Du wirst sicher Spaß haben.
 
K
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Hilfe in allen Ehren, aber das ist einfach nur Spam. Die Leute werden schon in deinen Thread gucken!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben