Hammond XK-5: Lautstärke der Manuale separat einstellen

  • Ersteller DerEineGitarrist
  • Erstellt am
D
DerEineGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
04.11.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich nur diesen Thread gefunden, wollte aber nochmal für die XK-5 nachfragen: Lautstärke von Hammond xk-3 und xlk-3

Wie ist es bei einer XK-5 mit 2 Manualen möglich, die Lautstärke beider Manuale getrennt zu ändern?
Das untere Manual ist im Vergleich zum oberen deutlich zu leise.

Folgendes habe ich bereits probiert, aber nichts dazu gefunden:
  1. In der Bedienungsanleitung etwas dazu finden
  2. Im Orgel-Menü selbst etwas dazu finden
  3. Zugregister gleichmäßig (z. B. alle um den Offset 3) herein schieben bzw. heraus ziehen
    Das hat zwar die Lautstärke, aber auch den Klang an sich stark verändert und damit nicht den gewünschten Effekt erzielt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur so funktionieren müsste, da es
    1. Relativ umständlich ist, wenn man schnell nur die Laustärke eines Manuals verändern möchte
    2. Wenn ein Zugregister ganz herausgezogen ist und ein anderes des gleichen Manuals ganz hereingeschoben ist, würde das gleichmäßige Verändern gar nicht funktionieren
Zusätzlich sind auch die Pedale (XPK-200GL)und die Volume-Fußwippe (vermutlich EXP50) von Hammond angeschlossen.

Wie kann man die Lautstärker beider Manuale denn einzeln verändern?
Gibt es z. B. die Möglichkeit, die Lautstärke der jew. Midi-Kanäle separat einzustellen?

Viele Grüße
Matze
 
Meiner bescheidenen Erfahrung nach (XM 1, XK 3c) funktioniert nur die Lautstärke der Zugriegel, also oben 8-8..., unten 7-7.. oder 6-6..usw. Darum habe ich das XM 1 behalten und kann dessen Lautstärke über dessen Volumenregler unabhängig einstellen.
 
Insgesamt ist mir nicht klar, ob es bei dir um eine Fehlfunktion des Geräts geht, oder du mit den vorgegebenen Eigenschaften des Instruments fremdelst.

Die Hammond XK-5 ist doch vor allem ein Hammond B3-Orgel-Clon, oder? Mit der Einschränkung, dass sie nur ein Manual hat, aber sonst eine Menge sehr spezielle Orgel-Features (incl. Leslie-11-Pin-Anschluss). Warum sollte also so ein feiner Clon eine Einstellung haben, die es beim Original nie gab? Eine Anpassung für ein zweites Manual erübrigt sich, da sowieso nur Ton-an und Ton-aus weitergegeben wird - die Tasten sind ja nicht anschlagsdynamisch.

Das Volumen-Pedal, vermute ich (bin kein Orgelspieler, habe selbst nur einen einmanualigen Clon), wirkt doch wohl auf das ganze Instrument? Also bleiben nur die Zugriegel übrig für die Einstellung der relativen Lautstärke. Kein Organist wird sich darüber Gedanken machen.

Dass unten leiser gespielt wird, ist üblich. Unter anderem, weil auch nur oben die Percussion-Einstellung wirkt. Darum ist oben sozusagen das Solo-Manual.

Das relative Einstellen der Lautstärke funktioniert nicht sinnvoll mit einem gedanklichen Offset, sondern eher mit relativer Zugriegel-Einstellung, damit eben der gewünschte Klang in etwa bleibt. (8-4-1 wäre etwas leiser 6-3-1) Und beachte, dass die Tonerzeugung einer Hammond wie bei jeder Orgel additiv ist: Jeder Zugriegel bringt zusätzliche Lautstärke, es ändert sich nicht nur der Klangcharakter.

Was bietet denn die XK-5 zum Thema Presets an? So müsste es doch eigentlich relativ leicht sein, gewünschte Einstellungen vorzudefinieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kann übrigens die Orgelschule von Dave Limina (Hammond Organ Complete, 2nd edition) empfehlen - da lernt man die wesentlichen Hammond-Techniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wie es aussieht funktioniert das Ändern der Lautstärke eines einzelnen Manuals dann nur über die jew. Zugregister. Ich probiere das mal mit der relativen Änderung statt mit einem konstanten Offset.
Presets habe ich bereits eingestellt, aber das war bzgl. der Lautstärke kein Unterschied. Ich schau mal, ob man die Lautstärke eines Presets verändern kann. Mir wäre dazu nichts aufgefallen.
Die Orgelschule von Dave Limina schaue ich mir an. Danke für den Tipp.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Matze
 
…wie bei einer richtigen Orgel…
 
Die XK-5 ist doch eine richtige Orgel.... finde ich.... Und wie bereits richtig gesagt, dafür gibt's ZUGRIEGEL....
Duck und weg :LOL:
 
Ich hatte vor langer Zeit mal ein XM-1-Modul in meinem Setup. Damals habe ich die Lautstärkeverhältnisse aller meiner Keys über eine Miditemp PMM88E gesteuert - im Rahmen entsprechend komplexer Soundsets auch die des XM 1, sofern zwei unterschiedliche Hammondsounds im Kontext erforderlich waren.
Über unterschiedliche Midikanäle sollte das auch bei der XK-5 funktionieren. Ich kenne jetzt deren Möglichkeiten als Masterkeyboard nicht, aber wenn sie solche Funktionen anbietet (Zonenverwaltung etc.), sollte das auch mit deren Möglichkeiten intern machbar sein, denke ich...
 
... Über unterschiedliche Midikanäle sollte das auch bei der XK-5 funktionieren. Ich kenne jetzt deren Möglichkeiten als Masterkeyboard nicht, aber wenn sie solche Funktionen anbietet (Zonenverwaltung etc.), sollte das auch mit deren Möglichkeiten intern machbar sein, denke ich...
Halte ich zwar für unwahrscheinlich (s.o.), aber wer weiß!
 
Presets habe ich bereits eingestellt, aber das war bzgl. der Lautstärke kein Unterschied. Ich schau mal, ob man die Lautstärke eines Presets verändern kann. Mir wäre dazu nichts aufgefallen.
Doch, wenn man einen Patch erstellt, kann man dem eine Lautstärke von 1-127 zuordnen (Patch Level). Habe das bei meiner XK1c und SK1/73 so durchgeführt.
Laut Bediener Anleitung für die XK5 gleich, s.S.70 der dt. Anleitung.
Wenn man ohne Patches spielt, wie ich normalerweise nur mit Drawbars, geht das nicht! dann Vol. nur via drawbars, wie bei einer Tonewheel Orgel...
 
Pro Patch (was in diesem Fall nichts nützt) oder pro Manual?
 
Zitat Manual:
„Die Patch-Lautstärke wird im UPPER-Part gespeichert...“
Was bedeutet, nicht pro Manual einstellbar.

Was ich mir aber vorstellen könnte, ist die Ansteuerung über ein Midi-Template.
Intern nur das Upper-Manual ansteuern; das Lower-Manual kann über die externe Zone angesteuert und so auch in der Lautstärke kontrolliert werden (Parameter der externen Zone).
Dazu könnte man Midi-Out direkt mit Midi-In verbinden und muss dann die Template- und Systemeinstellungen so konfigurieren, dass man sich keine Midi-Schleifen o.ä. Probleme einfängt - hier kann ziemlich viel eingestellt werden.
Etwas Bastelarbeit, sollte aber eigentlich funktionieren. Würde ich mal testen, sofern es mir wichtig ist…
 
laut Anl. S.71 kann man Patches für upper UND lower einrichten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben